Motor nicht verfügbar...
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Re: Motor nicht verfügbar...
Lustiger weise bin ich heute von Rüsselsheim (My Ampera Service) angerufen worden wegen des Fehlers (habe ihnen eine e-mail nachdem der Fehler auftrat geschrieben). Sie werden sich mit meinem FOH in verbindung setzen und bei bedarf den Fehler in Rüsselsheim analysieren und mir bescheid geben. Bin ja mal gespannt.
@Huschelmonk:
Das der Ampera ein Meisterstück von Opel/GM ist kann ich nur mit unsterstreichen. Selbst 1 Jahr nach erscheinen gibt es keine wirckliche Alternative zum Ampera/Volt (es sei den jamand reichen die max. 20 km e-reichweite des Prius Plugin)
@Huschelmonk:
Das der Ampera ein Meisterstück von Opel/GM ist kann ich nur mit unsterstreichen. Selbst 1 Jahr nach erscheinen gibt es keine wirckliche Alternative zum Ampera/Volt (es sei den jamand reichen die max. 20 km e-reichweite des Prius Plugin)
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Re: Motor nicht verfügbar...
So, hab den Ampera wieder bekommen, lt. MyAmperaService (die mich nochmal angerufen haben) wurde ein Software update aufgespielt das das "Problem" nun behoben haben sollte.
- Markus Dippold
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Re: Motor nicht verfügbar...
Heute habe ich die Abgasleuchte ...
Wie ich das zustande gebracht habe, weiß ich nicht.
Folgendes habe ich gemacht:
- ich komme zum Ampera, die grüne Ladeleuchte blinkt (also Akku voll)
- Ampera aufgeschlossen (Schlüssel in Hosentasche)
- Zündung an, Klima erstmal auf volle Pulle, 77km E-Reichweite wird angezeigt. Ob die Abgasleuchte hier schon geleuchtet hat, weiß ich nicht, habe nicht darauf geachtet.
- dann den Schlüssel für die Ladesäule aus der Armlehne rausgekramt
- mit Ampera-Schlüssel in der Hosentasche zur Ladesäule, Ampera macht Dingdingding (dachte, wegen Zündung an und Tür offen)
- Stecker an Ladesäule abgezogen, dann Stecker am Auto abgezogen, Ampera macht Dingdingding
- Kabel verstaut, wieder ins Auto rein
- der Energiebildschirm hat sich nicht auf 0 zurückgestellt, es waren noch die Kilometer und der Verbrauch von heute morgen drauf
Naja, jetzt zu Hause hat sich noch nichts geändert.
Mal sehen, was morgen früh ist.
Gruß
Markus
Wie ich das zustande gebracht habe, weiß ich nicht.
Folgendes habe ich gemacht:
- ich komme zum Ampera, die grüne Ladeleuchte blinkt (also Akku voll)
- Ampera aufgeschlossen (Schlüssel in Hosentasche)
- Zündung an, Klima erstmal auf volle Pulle, 77km E-Reichweite wird angezeigt. Ob die Abgasleuchte hier schon geleuchtet hat, weiß ich nicht, habe nicht darauf geachtet.
- dann den Schlüssel für die Ladesäule aus der Armlehne rausgekramt
- mit Ampera-Schlüssel in der Hosentasche zur Ladesäule, Ampera macht Dingdingding (dachte, wegen Zündung an und Tür offen)
- Stecker an Ladesäule abgezogen, dann Stecker am Auto abgezogen, Ampera macht Dingdingding
- Kabel verstaut, wieder ins Auto rein
- der Energiebildschirm hat sich nicht auf 0 zurückgestellt, es waren noch die Kilometer und der Verbrauch von heute morgen drauf
Naja, jetzt zu Hause hat sich noch nichts geändert.
Mal sehen, was morgen früh ist.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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- Markus Dippold
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Re: Motor nicht verfügbar...
So, Akku ist wieder voll, das Abgassymbol ist nach wie vor sichtbar - und er mag nicht mehr laden. Hatte die Klima an und bin ein Runde um den Parkplatz gefahren, 0.1kWh verbraucht.
Die Anzeige: "Laden nicht möglich"
Die Ladelampe wird erst orange, dann geht sie aus.
Ich werde heute abend mal den Trick mit dem Abklemmen des Minus-Pols versuchen.
Gruß
Markus
Die Anzeige: "Laden nicht möglich"
Die Ladelampe wird erst orange, dann geht sie aus.
Ich werde heute abend mal den Trick mit dem Abklemmen des Minus-Pols versuchen.
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Markus
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Re: Motor nicht verfügbar...
bei mir leuchtet die abgaskontollleuchte auch ab und zu, aber hatte bis jetzt noch keine Auswirkungen auf die Lademöglichkeit... irgendwann ging die leute wieder von alleine aus...
- Markus Dippold
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Re: Motor nicht verfügbar...
Es ist das Bettermann-Kabel.
Ich hatte den Minuspol für 40 Minuten weg, danach war die Abgasleuchte aus.
Bettermann-Kabel wieder ran, Ladelampe wird gelb, dann ist sie aus. Abgasleuchte ist wieder an.
Opel-Ladebox ran, es wird geladen, trotz Abgasleuchte.
Ich habe ihm mal eine Mail geschrieben.
Ups, wenn man nur den Kofferraum öffnet und den Minsupol abklemmt, dann geht der Alarm los.
Und natürlich geht er nicht aus. Erst wenn man den Minuspol wieder anklemmt, den Alarm über die Fernbedienung abschaltet oder eine Tür öffnet, dann ist wieder Ruhe.
Gruß
Markus
Ich hatte den Minuspol für 40 Minuten weg, danach war die Abgasleuchte aus.
Bettermann-Kabel wieder ran, Ladelampe wird gelb, dann ist sie aus. Abgasleuchte ist wieder an.
Opel-Ladebox ran, es wird geladen, trotz Abgasleuchte.
Ich habe ihm mal eine Mail geschrieben.
Ups, wenn man nur den Kofferraum öffnet und den Minsupol abklemmt, dann geht der Alarm los.
Und natürlich geht er nicht aus. Erst wenn man den Minuspol wieder anklemmt, den Alarm über die Fernbedienung abschaltet oder eine Tür öffnet, dann ist wieder Ruhe.
Gruß
Markus
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Re: Motor nicht verfügbar...
Oha...
das würde mich interessieren, was mit dem Bettermannkabel los ist, denn ich habe mir für meine neue Solar-Überschussladesteuerung ebenfalls ein (steuerbares) Bettermannkabel geholt, das ich demnächst in Betrieb setzen werde, um Ampera und i-MiEV abwechselnd optimal mit dem hauseigenen Solarstrom zu laden. Bisher hatte ich ja nur die "dumme" An/Aus-Ansteuerung.
das würde mich interessieren, was mit dem Bettermannkabel los ist, denn ich habe mir für meine neue Solar-Überschussladesteuerung ebenfalls ein (steuerbares) Bettermannkabel geholt, das ich demnächst in Betrieb setzen werde, um Ampera und i-MiEV abwechselnd optimal mit dem hauseigenen Solarstrom zu laden. Bisher hatte ich ja nur die "dumme" An/Aus-Ansteuerung.
- Markus Dippold
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Re: Motor nicht verfügbar...
Antwort ist schon da. Ich kann es ihm zur Überprüfung schicken.
Ich habe die Version mit der 9A und 15A-Auswahl.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß
Markus
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Re: Motor nicht verfügbar...
Hallo,
Bei mir ist die Abgasleuchte auch an (ich hoffe es ist nicht gefährlich so zu fahren !) aber Ich habe keine Probleme mit dem ClipperCreek ECS-20 Kabel zu laden: das ist ein richtig guter 16A Kabel
Bei mir ist die Abgasleuchte auch an (ich hoffe es ist nicht gefährlich so zu fahren !) aber Ich habe keine Probleme mit dem ClipperCreek ECS-20 Kabel zu laden: das ist ein richtig guter 16A Kabel
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Re: Motor nicht verfügbar...
Sollte man nicht immer zuerst das Auto ausstecken ?Markus Dippold hat geschrieben: - Stecker an Ladesäule abgezogen, dann Stecker am Auto abgezogen
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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