Klappern Kofferraum rechts

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Klappern Kofferraum rechts

Beitrag von caffeine »

Moin moin,

es gab schon einige Freds zum Thema „Rumpeln“ und „Klackern“, trotzdem fange ich heute mal einen neuen an.

Seit ich das Auto habe, klappert es hinten rechts, ich vermute im Kofferraum, wenn ich über eine holprige Strecke fahre. Am Anfang bin ich der alten Autoschlosserweisheit gefolgt und habe das Radio etwas lauter gemacht :-) Dann habe ich mich auf die Suche gemacht, aber bisher nichts gefunden.

Es hört sich an, als wenn Metall leicht auf Plastik anschlägt. Also habe ich erstmal die beiden Klappen im Kofferraum geprüft. Negativ. Nichts darin klappert. Die Kabelverbindungen auf (Feuerwehrschnittstelle) auf der linken Seite sind auch klapperfrei. Die Ösen habe ich mit einem Tempo fixiert, waren es auch nicht.
Wenn ich im Stand mit der Hand überall leicht draufklopfe kann ich kein loses Teil oder eine Vibration erkennen. Unter der Bodenplatte klappert auch nichts.

Bis jetzt habe ich nichts gefunden. Ich will mich jetzt mal in den Kofferraum legen wenn meine Frau über eine schön holprige Strecke fährt. Vielleicht finde ich dann was.

Hat jemand noch eine Idee?
Viele Grüße
Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klappern Kofferraum rechts

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Stefan

Ich weiss im Augenblick auch nicht wonach man suchen könnte.
Du beschreibst das Klappergeräusch mit Metall auf Plastik.. Kannst du es noch genauer beschreiben? Ich meine ein grosses Metallstück klingt anders als ein kleines.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Klappern Kofferraum rechts

Beitrag von caffeine »

Moin Peter,

eher ein kleines. Es hatte für mich geklungen, als wenn die Verzurrösen im Kofferraum an das Plastik hauen. Also eher ein zurückhaltendes Klappern, als wenn Du eine Münze auf Plastik fallen lässt. Man kennt das Geräusch auch, wenn man eine Ladung im Kombi sichert und ein Haken klappert.
Viele Grüße
Stefan
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Klappern Kofferraum rechts

Beitrag von Tim »

Hi Caffeine,

so absurd es bei der Laufruhe des Ampera ist. Die Klapper- und Knistergeräusche machen und machten mir auch zu schaffen. Ist so wie mit der Mücke im Schlafzimmer.

Das Klappergeräusch hinten, genau wie Du es beschreibst, hatte ich auch und bin fast wahnsinnig geworden, weil ich das Teil nicht lokalisieren konnte. Ein KFZ-Meister Freund, der mir immer meine gecraschten Autos zusammen spachtelt, hatte die Stelle wieder einmal sofort gefunden.

In der Heckklappe befindet sich links und rechts so ein kleine Drehschraube mit einer Gummidichtung. Versuche einmal diese Schraube rechts (evtl. auch links) eine halbe oder eine ganze Umdrehung herauszudrehen. Unbedingt nur in kleinen Schritten herausdrehen, damit keine Undichtigkeit entsteht. Er hatte sich dazu während der Fahrt in den Kofferraum gelegt, um zunächst zu ermitteln ob es die linke oder rechte Schraube war. Dann hat er bei jedem Halt immer nur eine halbe Umdrehung herausgedreht bis das Geräusch nach 1,5 Umdrehungen vollkommen verschwunden war.

Wenn wir schon bei den Geräuschen sind. Bei starker Sonneneinstrahlung hatte ich immer vorne rechts beim Windschutzscheiben Airbag ein ständiges Knistern. Hier habe ich etwas Silikon in die Lücke zwischen Scheibe und Airbag gespritzt. Ist zumindest etwas besser geworden.

Bleibt noch das laute Pfeifen des Ladereglers im Kofferraum. Die untere Klappe drückt direkt auf den Laderegler und erzeugt diesen Ton. Wird nach Transporten im Kofferraum immer lauter. Werden den Kofferraum wohl erst an Weihnachten zerlegen, um auch dieses Problem zu beheben.
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Klappern Kofferraum rechts

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe ein Knistern im Kofferraum (jedenfalls kommt das Geräusch von hinten), wenn die Stecke etwas uneben ist.
Vom Fahrersitz aus hört sich das so an, als würde es eher von der linken Seite kommen.

Wenn mal die hinteren Sitze belastet sind oder auch mal der Kofferraum voll ist und somit Gewicht drauf ist, muß ich mal sehen, ob das dann immer noch auftritt.
Das Reifenreparaturset ist es wohl nicht, das in der Plastikverschalung reibt. Das habe ich schon mal rausgenommen.

Aber der Hinweis mit den Schrauben ist schon mal gut.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Tim
60 kW - range-extended
Beiträge: 105
Registriert: 4. Jan 2012 19:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Klappern Kofferraum rechts

Beitrag von Tim »

Das ist die Justierschraube für die Kofferraumtür. Zu weit eingedreht bedeutet Klappern der Heckklappe. Zu weit herausgedreht können Undichtigkeit oder Probleme beim Schliessen der Tür auftreten.
Dateianhänge
Test.jpg
Test.jpg (65.69 KiB) 8348 mal betrachtet
Jetzt fallen alle Masken: http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 09108.html

Tagesenergie Nr. 39 vom 21.06.13; http://bewusst.tv/tagesenergie-39/
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klappern Kofferraum rechts

Beitrag von EcoDrive »

Tim hat geschrieben:....
In der Heckklappe befindet sich links und rechts so ein kleine Drehschraube mit einer Gummidichtung. Versuche einmal diese Schraube rechts (evtl. auch links) eine halbe oder eine ganze Umdrehung herauszudrehen. Unbedingt nur in kleinen Schritten herausdrehen, damit keine Undichtigkeit entsteht. Er hatte sich dazu während der Fahrt in den Kofferraum gelegt, um zunächst zu ermitteln ob es die linke oder rechte Schraube war. Dann hat er bei jedem Halt immer nur eine halbe Umdrehung herausgedreht bis das Geräusch nach 1,5 Umdrehungen vollkommen verschwunden war.

...
Hallo tim

Danke für diesen Tip. Ich bin gerade dabei etwas nachzujustieren. Mal sehen, bis jetzt hört es sich vielversprechend an.
Nur habe ich die Schraube nicht heraus- sondern reingedreht. Ich hab die Einstellung einfach mal mit der linken Schraube verglichen, die ist um einiges weiter drinnen.
Links stimmt das Spaltmass auch besser...

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
caffeine
500 kW - overdrive
Beiträge: 515
Registriert: 18. Feb 2012 10:44
Kontaktdaten:

Re: Klappern Kofferraum rechts

Beitrag von caffeine »

Tim hat geschrieben:Das ist die Justierschraube für die Kofferraumtür. Zu weit eingedreht bedeutet Klappern der Heckklappe. Zu weit herausgedreht können Undichtigkeit oder Probleme beim Schliessen der Tür auftreten.
Prima. Das wars. Ein bisschen Gefühl, eine Umdrehung rein und schon hats aufgehört zu klappern.
Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Klappern Kofferraum rechts

Beitrag von Markus I. »

Obwohl ich noch keinen Ampera habe, muss diesmal ich bekennen: dieses Forum ist super! Mit unseren Autos musste ich mehr als einmal zur Klappernachsorge zum FOH, weil ich mir nicht besser zu helfen wusste. Hier beschreibt man sein Problem, und schwupps ist es erledigt.

Sehr cool!

Markus
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: Klappern Kofferraum rechts

Beitrag von slv rider »

also einfach nur heckklappe einstellen und gut? :mrgreen:
ich habe den klapperfall jetzt hier zur beseitigung.
ausserdem noch mit anderen kleinen problemchen. :roll:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste