Probleme Range Extender
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 9
- Registriert: 12. Okt 2012 09:24
- Kontaktdaten:
Probleme Range Extender
Hallo,
Mein Ampera (1 Monat alt und 3000 km) ist seit 2 Wochen in der Werkstatt wegen Ausfall des Benzinmotors.
Während meiner letzten Fahrt war meine Batterie bereits erschöpft und war ich im RE-Modus als der Benzinmotor plötzlich angefangen die Drehzahl extrem hoch und runter zu fahren. Das hat eine Minute gedauert und dann ist der RE komplett ausgefallen.
Die gute Nachricht: zum Glück ist im Akku immer noch eine Restkapazität die mich bis zum 800 Meter weiter gelegen Rastplatz gebracht hat. Die schlechte Nachricht: Opel Niederlande und warscheinlich auch Deutschland sucht immer noch die Ursache und Lösung. Man vermutet ein Problem im Drehzahlmesser zwischen Schaltgetriebe und RE.
Falls es neues gibt werde ich es berichten.
Sjorsch
Mein Ampera (1 Monat alt und 3000 km) ist seit 2 Wochen in der Werkstatt wegen Ausfall des Benzinmotors.
Während meiner letzten Fahrt war meine Batterie bereits erschöpft und war ich im RE-Modus als der Benzinmotor plötzlich angefangen die Drehzahl extrem hoch und runter zu fahren. Das hat eine Minute gedauert und dann ist der RE komplett ausgefallen.
Die gute Nachricht: zum Glück ist im Akku immer noch eine Restkapazität die mich bis zum 800 Meter weiter gelegen Rastplatz gebracht hat. Die schlechte Nachricht: Opel Niederlande und warscheinlich auch Deutschland sucht immer noch die Ursache und Lösung. Man vermutet ein Problem im Drehzahlmesser zwischen Schaltgetriebe und RE.
Falls es neues gibt werde ich es berichten.
Sjorsch
- Markus I.
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 719
- Registriert: 8. Aug 2011 22:23
- Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Range Extender
Das hört sich nicht schön an - und ist sicherlich der größte Fehler, von dem hier bisher berichtet wurde (vgl. viewforum.php?f=34 ).
Ich wünsche dir, dass sich das Problem bald klärt!
Grüße,
Markus
Ich wünsche dir, dass sich das Problem bald klärt!
Grüße,
Markus
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 9
- Registriert: 12. Okt 2012 09:24
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Range Extender
Das neue Schaltgetriebe ist geliefert und wird eingebaut.
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Range Extender
Welches Schaltgetriebe? Und wenn 'nur' ein Fehler am drehzahlmesser, wieso wird daSjorsch hat geschrieben:Das neue Schaltgetriebe ist geliefert und wird eingebaut.
das ganze Getriebe gewechselt ?
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 429
- Registriert: 8. Jun 2012 16:32
- Wohnort: 48249 Dülmen
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Range Extender
Bei fehlerhaft gelöteten SteuerPlatinen am Batteriepack wurden in Europa auch einige komplette Akku-Sets ausgetauscht. Ebenso wurden einige US-Volts mit neuen Packs versehen obwohl auch hier nur kleinere Bauteile defekt waren.
Opel/GM gehen auf Nummer sicher und wechseln ganze Bausätze in der Garantiezeit. Das paßt auch zu dem geplanten Refurbish-Zentrum für die Ampera-Batterie in Rüsselsheim. Für den Kunden ist das eher positiv...
Opel/GM gehen auf Nummer sicher und wechseln ganze Bausätze in der Garantiezeit. Das paßt auch zu dem geplanten Refurbish-Zentrum für die Ampera-Batterie in Rüsselsheim. Für den Kunden ist das eher positiv...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 9
- Registriert: 12. Okt 2012 09:24
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Range Extender
Erstmal muss ich einige Vorlagen machen: ich bin kein Automechaniker und mein Ampera ist bei einer niederländischen Opel Werkstatt da der Wagen dort angemeldet ist. Daher kann es sein, dass ich bestimmte Sachen die mich der Mechaniker erzählt, nicht richtig übersetze.
Es scheint eine "Schlupfkupplung" (übersetzt von slipkoppeling) kaput zu sein. Zur Sicherheit wird aber das komplette Getriebe (versnellingsbak) ausgetauscht damit der genaue Fehler bei Opel weiter untersucht werden kann. Das Getriebe wurde aus Deutschland angeliefert und war innerhalb 3 Tage da. Jetzt muss es eingebaut werden.
Es scheint eine "Schlupfkupplung" (übersetzt von slipkoppeling) kaput zu sein. Zur Sicherheit wird aber das komplette Getriebe (versnellingsbak) ausgetauscht damit der genaue Fehler bei Opel weiter untersucht werden kann. Das Getriebe wurde aus Deutschland angeliefert und war innerhalb 3 Tage da. Jetzt muss es eingebaut werden.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Range Extender
Ah, das mach Sinn. Wenn C1 oder C2 nicht funktioniert gibts Probleme !
Siehe auch (als Erinnerung): viewtopic.php?f=33&t=249&start=40#p6807
Siehe auch (als Erinnerung): viewtopic.php?f=33&t=249&start=40#p6807
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 9
- Registriert: 12. Okt 2012 09:24
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Range Extender
Milterweile ist das Problem behoben: das Getriebe wurde komplett ausgetauscht. Mein Ampera fährt wieder wie vorher.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Range Extender
Innerhalb 10 Tagen, das ging aber schnell!
In Frankreich gibt es öfters Wartezeiten im Bereich des Monats.
In Frankreich gibt es öfters Wartezeiten im Bereich des Monats.
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
-
- 2,2 kW - wird noch geladen
- Beiträge: 9
- Registriert: 12. Okt 2012 09:24
- Kontaktdaten:
Re: Probleme Range Extender
Laut meine Niederländische Opel-Werkstatt war das auch dort immer der Fall. Opel hat jetzt wohl auch Ampera Ersatzteile in Einem Deutschen Lager.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste