Probleme Range Extender

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Sjorsch
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2012 09:24
Kontaktdaten:

Probleme Range Extender

Beitrag von Sjorsch »

Hallo,

Mein Ampera (1 Monat alt und 3000 km) ist seit 2 Wochen in der Werkstatt wegen Ausfall des Benzinmotors.
Während meiner letzten Fahrt war meine Batterie bereits erschöpft und war ich im RE-Modus als der Benzinmotor plötzlich angefangen die Drehzahl extrem hoch und runter zu fahren. Das hat eine Minute gedauert und dann ist der RE komplett ausgefallen.

Die gute Nachricht: zum Glück ist im Akku immer noch eine Restkapazität die mich bis zum 800 Meter weiter gelegen Rastplatz gebracht hat. Die schlechte Nachricht: Opel Niederlande und warscheinlich auch Deutschland sucht immer noch die Ursache und Lösung. Man vermutet ein Problem im Drehzahlmesser zwischen Schaltgetriebe und RE.

Falls es neues gibt werde ich es berichten.

Sjorsch
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme Range Extender

Beitrag von Markus I. »

Das hört sich nicht schön an - und ist sicherlich der größte Fehler, von dem hier bisher berichtet wurde (vgl. viewforum.php?f=34 ).
Ich wünsche dir, dass sich das Problem bald klärt!

Grüße,

Markus
Sjorsch
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2012 09:24
Kontaktdaten:

Re: Probleme Range Extender

Beitrag von Sjorsch »

Das neue Schaltgetriebe ist geliefert und wird eingebaut.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Probleme Range Extender

Beitrag von Martin »

Sjorsch hat geschrieben:Das neue Schaltgetriebe ist geliefert und wird eingebaut.
Welches Schaltgetriebe? Und wenn 'nur' ein Fehler am drehzahlmesser, wieso wird da :?
das ganze Getriebe gewechselt ?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Probleme Range Extender

Beitrag von mark32 »

Bei fehlerhaft gelöteten SteuerPlatinen am Batteriepack wurden in Europa auch einige komplette Akku-Sets ausgetauscht. Ebenso wurden einige US-Volts mit neuen Packs versehen obwohl auch hier nur kleinere Bauteile defekt waren.
Opel/GM gehen auf Nummer sicher und wechseln ganze Bausätze in der Garantiezeit. Das paßt auch zu dem geplanten Refurbish-Zentrum für die Ampera-Batterie in Rüsselsheim. Für den Kunden ist das eher positiv...
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Sjorsch
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2012 09:24
Kontaktdaten:

Re: Probleme Range Extender

Beitrag von Sjorsch »

Erstmal muss ich einige Vorlagen machen: ich bin kein Automechaniker und mein Ampera ist bei einer niederländischen Opel Werkstatt da der Wagen dort angemeldet ist. Daher kann es sein, dass ich bestimmte Sachen die mich der Mechaniker erzählt, nicht richtig übersetze.

Es scheint eine "Schlupfkupplung" (übersetzt von slipkoppeling) kaput zu sein. Zur Sicherheit wird aber das komplette Getriebe (versnellingsbak) ausgetauscht damit der genaue Fehler bei Opel weiter untersucht werden kann. Das Getriebe wurde aus Deutschland angeliefert und war innerhalb 3 Tage da. Jetzt muss es eingebaut werden.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Probleme Range Extender

Beitrag von micky4 »

Ah, das mach Sinn. Wenn C1 oder C2 nicht funktioniert gibts Probleme !
Siehe auch (als Erinnerung): viewtopic.php?f=33&t=249&start=40#p6807
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Sjorsch
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2012 09:24
Kontaktdaten:

Re: Probleme Range Extender

Beitrag von Sjorsch »

Milterweile ist das Problem behoben: das Getriebe wurde komplett ausgetauscht. Mein Ampera fährt wieder wie vorher.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Probleme Range Extender

Beitrag von Kratus »

Innerhalb 10 Tagen, das ging aber schnell!
In Frankreich gibt es öfters Wartezeiten im Bereich des Monats.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Sjorsch
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 9
Registriert: 12. Okt 2012 09:24
Kontaktdaten:

Re: Probleme Range Extender

Beitrag von Sjorsch »

Laut meine Niederländische Opel-Werkstatt war das auch dort immer der Fall. Opel hat jetzt wohl auch Ampera Ersatzteile in Einem Deutschen Lager.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste