Seite 1 von 9

Knacken Handbremse

Verfasst: 4. Dez 2012 22:13
von Alfa
Hallo,

ich habe nun seit paar Tagen die Situation, dass die elektrische Handbremse relativ laut knackt beim Anziehen.
(Mechanisches Knacken, kommt von der Hinterachse)
Sie hält aber nach wie vor bombenfest.

Muss demnächst wohl zum FOH.
Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt ?

Re: Knacken Handbremse

Verfasst: 4. Dez 2012 22:17
von sonixdan
Wozu braucht man denn die Handbremse? Es ist sicher noch nie ein Ampera mit Wählhebel in P ungewollt davongerollt.

Ich habe die Handbremse erst ein oder zwei Mal betätigt. Als ich das Auto neu hatte und sie ausprobieren wollte. Ich denke, bis zum Schrottplatz oder Verkauf wird sie jetzt einfach so vor sich hingammeln.

Re: Knacken Handbremse

Verfasst: 4. Dez 2012 22:21
von Alfa
Im Berg vertraue ich dem P alleine aber da nicht so sehr ;-)
Ausserdem glaube ich kaum dass es für die Antriebs-Mechanik ganz gesund ist wenn da 1700 kg dran hängen...

Re: Knacken Handbremse

Verfasst: 4. Dez 2012 22:24
von sonixdan
Alfa hat geschrieben:Im Berg vertraue ich dem P alleine aber da nicht so sehr ;-)
Ausserdem glaube ich kaum dass es für die Antriebs-Mechanik ganz gesund ist wenn da 1700 kg dran hängen...
Gebe dir recht. An einem steilen Hang ziehe ich die Handbremse ebenfalls an ;)

Obwohl ich eigentlich sicher bin, das P reicht. Zudem schlage ich die Räder so ein, dass sie beim Wegrollen gegen den Randstein drücken würden.

Re: Knacken Handbremse

Verfasst: 4. Dez 2012 22:30
von EcoDrive
Alfa hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun seit paar Tagen die Situation, dass die elektrische Handbremse relativ laut knackt beim Anziehen.
(Mechanisches Knacken, kommt von der Hinterachse)
Sie hält aber nach wie vor bombenfest.

Muss demnächst wohl zum FOH.
Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt ?
In der Garage oder auf dem Firmenparkplatz brauche ich die elektr. Handbremse auch nicht. Wenn der Ampera allerdings nicht waagrecht steht ziehe ich die elektr. Handbremse an und zwar bevor ich den Hebel in Stellung 'P' verbringe. Damit verhindere ich, dass die Park-Mechanik den Ampera 'halten' muss.
Der Hebel lässt sich später einfacher, ohne mechanischen Widerstand aus 'P' in 'D' stellen.

Bei mir sind seit dem Sommer auch solche Geräusche zu hören. Ich habe bemerkt, dass dies sich manschmal verhindern lässt, wenn ich den Ampera einige Zentimeter 'weiterfahre'. Den Grund für die Geräusche kenne ich nicht, war deswegen auch noch nicht beim FOH.

Grüsse
EcoDrive

Grüsse
EcoDrive

Re: Knacken Handbremse

Verfasst: 5. Dez 2012 11:22
von Ampera_CH
Alfa hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun seit paar Tagen die Situation, dass die elektrische Handbremse relativ laut knackt beim Anziehen.
(Mechanisches Knacken, kommt von der Hinterachse)
Sie hält aber nach wie vor bombenfest.

Muss demnächst wohl zum FOH.
Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt ?
Auch mein Ampera zieht die elekrische Handbremse mit dem lauten Kancken zum Schluss an. Habe aber auch keine Einschränkungen in der Funktionstüchtigkeit bemerkt.

Gruss

Ampera_CH (Dieter)

Re: Knacken Handbremse

Verfasst: 5. Dez 2012 17:05
von huschelmonk
Zieht man bei Frost eine Handbremse am Fahrzeug an, das auf ebener Fläche steht ?

Mein ehemaliger Fahrlehrer würde sich im Grabe ...

Aber ich habe kein Knackgeräusche beim Anziehen und Los machen. Ich höre nur die Hydr.-Ppe.

Re: Knacken Handbremse

Verfasst: 5. Dez 2012 20:23
von Hokahey
Sorry Leute,
hier wird nach dem Knacken gefragt. NICHT ob die Handbremse nötig ist, oder nicht.
Also, ich habe in den letzten Tagen auch ein lautes Knacken bemerkt. Und es wird auch lauter.
Noch beobachte ich das. Und dazu betätige ich die Bremse auch, wenn es nicht nötig ist.

Re: Knacken Handbremse

Verfasst: 5. Dez 2012 22:25
von mark32
Bei meinen Ampera knackt die Feststellbremse nicht im Sommer oder Winter => Vieleicht doch mal beim Händler vorführen?

Re: Knacken Handbremse

Verfasst: 6. Dez 2012 09:49
von mark32
Wie immer gibt es Erfahrungen im US-Forum: Link, hier musste auch der Händler nachbessern...