Mittleres Display zu hell - läßt sich nicht dimmen

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Mittleres Display zu hell - läßt sich nicht dimmen

Beitrag von mainhattan »

ObeliX hat geschrieben: und ich glaube nicht, daß das Intelli-Display keine dimm-funktion hat.

gruß Obel
Und schon wieder doppelt verneint. Woarschd Du ned aus Bayern? Falls ja, dann is des doch gar kein Problem ned :lol:

Wir sind uns einig: Keine Dimmbarkeit ist Mist :)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Mittleres Display zu hell - läßt sich nicht dimmen

Beitrag von mainhattan »

Als ich den Ampera heute aus der Werkstatt geholt habe und die Heimfahrt starten wollte, habe feststellen müssen, dass auch bei mir die Dimmfunktion von DIC und Infotainment nicht mehr funktioniert :roll:
Stehe noch an der Werkstatt und der Servicemann läuft mir noch vor's Auto. Ihm das gleich gezeigt konnte auch niemanden mehr aus der Werkstatt mehr zaubern, da alle im Feierabend. Habe es dann auf der ganzen Heimfahrt mehrfach probiert, ohne Erfolg.

ABER: Zu hause angekommen, gleich an der Wallbox angeschlossen, Fahrzeug verschlossen und ein paar Schritte gelaufen. Dann ist mir eingefallen, dass ich was im Auto vergessen habe. Also zurück. Habe es dann nochmal probiert und siehe da - es ging wieder :?

Eines ist mir auf jedenfall klar geworden: Das Stellrädchen kann die LCD-Beleuchtung nicht direkt regulieren, sondern indirekt über ein Steuergerät. Warum? Das schnelle Verstellen (stark/schwach) erfolgt mit geringem Zeitversatz. Auch das Wiederfunktionieren nach Fahrzeug OFF und wieder ON mit Tür verschließen sorgte ja für das Wecken des entsprechenden "Hirns".

Weiß ja nicht, was die Werkstatt da über den OBD2 alles verbrechen... aber jedesmal, wenn der Wagen in der Werkstatt war, kommt er kaputter raus, als er rein ist. :evil:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Mittleres Display zu hell - läßt sich nicht dimmen

Beitrag von Michel-2014 »

"Keine Update" auf den Auftrag schrieben wenn man schon so mutig ist und ihn dort mutterseelenallein lässt ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Mittleres Display zu hell - läßt sich nicht dimmen

Beitrag von mainhattan »

Michel-2014 hat geschrieben:"Keine Update" auf den Auftrag schrieben wenn man schon so mutig ist und ihn dort mutterseelenallein lässt ;-)
Keine Updates würde dann aber auch bedeuten, dass weder Betriebssystem, Radiosoftware, Intellilink, Navi-SW geupdated würden.

Ein Schelm der Böses denkt, man könnte damit eine Ursachen-Folge-Konstruktion unternehmen, weshalb das Auto wegen unterlassener Updates erst recht spinnt ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Mittleres Display zu hell - läßt sich nicht dimmen

Beitrag von Michel-2014 »

Aber genau das ist mein Ansatz ;-) mein Fahrzeug funktioniert einwandfrei. Ohne gehupe auch lässt sich mein Display natürlich zuverlässig dimmen. Konstruktive Updates wird es für unser "altes" Modell ohnehin nicht mehr geben. Bleiben also bestenfalls Verschlimmbesserungen. Mein Fahrzeug alleine bei einer Werkstatt zu lassen habe ich aus gutem Grund schon vor Jahren aufgegeben.
Kleiner Stromer ;-)
Colt
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 10. Apr 2016 09:24
Kontaktdaten:

Re: Mittleres Display zu hell - läßt sich nicht dimmen

Beitrag von Colt »

aktuell noch keine Neuigkeiten - langsam nervt mich das etwas.
Ich würde ihn auch nicht zu Opel bringen, wenn die Sache mit der Garantie nicht wäre. Habe selber eine Werkstatt für den Rest.
Tesla Model S 75D Facelift
*verkauft* Opel Ampera Komfort MJ2014 *EU170 mit IntelliLink950 + Assistenten schwarz wie die Nacht
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Mittleres Display zu hell - läßt sich nicht dimmen

Beitrag von mainhattan »

Wir bekommen das schon geschaukelt ;)

Ich helfe wo es geht... Meine Werkstatt sowie Opel/Rüsselsheim werten vergleichsweise meine Steuergerätedaten aus...

Karsten, das kostet Dich was :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Mittleres Display zu hell - läßt sich nicht dimmen

Beitrag von mainhattan »

So :( Fehlanzeige

Hallo Karsten,
Der gute Wille meinerseits und von der Fa. Brass, Hr Lachenmaier war da. Es wurde versucht, über drei Anläufe die Daten auszulesen und dem Opelserver zu übergeben. Dieser war b.a.w. nicht erreichbar. Kann Dir hier leider nicht mehr weiterhelfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Colt
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 139
Registriert: 10. Apr 2016 09:24
Kontaktdaten:

Re: Mittleres Display zu hell - läßt sich nicht dimmen

Beitrag von Colt »

ich bin dir wirklich sehr dankbar für den Versuch. Ich hoffe du kannst meinen Unmut über die Vorgehensweise in diesem Gewährleistungsfall verstehen. Ich bin ja vom VAG Konzern viel gewöhnt gewesen, aber sowas wie hier bei Opel ist mir noch nicht untergekommen. Sie wissen einfach nicht was sie tun, trifft es wohl am ehesten.
Ich bin schon etwas verzweifelt und werde jetzt den Händler kontaktieren, wo ich den Wagen gekauft habe und über eine Rückabwicklung verhandeln. Es ist jetzt wirklich schier unerträglich wenn man mit dem Wagen Überland fährt in der Nacht.
Tesla Model S 75D Facelift
*verkauft* Opel Ampera Komfort MJ2014 *EU170 mit IntelliLink950 + Assistenten schwarz wie die Nacht
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Mittleres Display zu hell - läßt sich nicht dimmen

Beitrag von Gerald »

Kann doch nicht sein, dass die das nicht hinbekommen. :?
Sind sie nicht fähig oder wollen sie nicht? Wohl eher Nr. 2.

Mir sträubt sich die Haare, was ich hier immer bzgl. der Umgang von Opel bei Garantiefällen lese.
Ich möchte meinen Ampera länger fahren, aber da wird mir bisschen Angst und Bange, vor allem, weil es so wenig Händler gibt, die an den Ampera ran dürfen.

Viele Grüße
Gerald
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste