Fahre nach Feierabend an die einzige Tankstelle mit kostenfreier Luftdruckmessung am Ort.
Fülle alle vier Räder nach. Beim Letzten fällt mir das Ventilkäppchen zwischen den Felgenspeichen aus den Fingern. Naja, macht nichts dachte ich mir, setzt Du halt ein bis zwei Meter vor und dann guckst Du noch mal.
Hinter mir stehen schon schon zwei ungeduldige SUV-Heinis, denen es nicht schnell genug geht.
Schau nach dem Käppchen, finde es aber nicht. Mist, dachte ich mir, wahrscheinlich liegt es innen in der Felge. Wegen der Radblenden kommt man da auch nicht dran. Schlage das Lenkrad bis zum Anschlag (Fehler 1) und dann passiert es. Meldung im DIC "Lenkradschloss prüfen". Das Lenkrad lässt sich kein Millimeter mehr bewegen, Ausschalten ging auch nicht. Stufe "P" war eingelegt. Ich hatte auch schon das "P" und zwar auf der Stirn! Riesengroß und fett
Ich steige aus, mache die Türe zu, weil sich so ne Tante direkt an mir vorbeidrückt. Prompt geht die <IchbineinAmiundzublödzumAusschaltenhupe> los!
Räume den Kofferraum aus, damit ich den Zwischenboden hochklappen kann und an die 12V-Batterie komme. Musste diese bei "Power ON" abklemmen, was man ja nicht machen sollte, aber ich wollte den weißblonden "Drecksack" ja ausschalten. Nachdem mir noch fast der 10er Steckschlüssel bei der Batterie vor lauter Nervosität fast reingeplumst wäre, endlich erster Zwischenerfolg. Nach 30 Sekunden (gefühlten) schließe ich wieder an. War wohl zu kurz.
Öffne wieder die Zentralverriegelung, geht immer noch nichts.Weder Wählhebel noch Lenkradschloss
Ich steige wieder aus, wieder dreimal tütütüt nach Türschließung. ZV verriegelt. Wieso das denn?
Beuge mich in den geöffneten Kofferraum und was passiert? Letzter Oberschenkelklipper: Die Alarmanlage schreit los! Die wurde also aktiviert trotz "Power On" und Sender in der Nähe!!! Ich hätte kotzen können... Selbst die Fernbedienung mit Öffnen Button brachte den Schreihals nicht zum Schweigen!
Nach den 30 Sekunden Spektakel und Gelächter der Umliegenden, nochmal Batterie abgezogen und gewartet,
gewartet,
gewartet...
Diesmal gute 3 Minuten gewartet. Jetzt kommt einer der SUV Fahrer her und raunzt mich an: Er wolle auch mal noch Luft tanken. "So ne scheiß Technik" die "Elektrokacke", so seine Worte. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihm gesagt er möge besser 1,50m Respektabstand zu mir und meinem geöffneten Kofferraum halten, sonst gibt es einen Satz heiße Ohren...
Wieder angeschlossen - alles verräumt - Fahrzeug mit Fernbedienung geöffnet hochgefahren, hat sehr lange gedauert, aber dann schien wieder alles in Ordnung.
Lessons learned:
Nie das Lenkrad voll einschlagen und dann das Fahrzeug ausschalten wollen.
Fahrertür nicht zuschlagen bei "Power"On" und dann die Batterie abklemmen. Sonst wir die Alarmanlage aktiv, diese wird ja bekanntlich über eine dritte Batterie gespeist und ist unabhängig von der 12V Batterie.
Zusammengefasst: Ampi, ich bin Dir nicht böse, aber Du hast mich etwas lächerlich gemacht. Aber eines hat es gut: Ich habe Dich besser kennengelernt, was Du verträgst und was nicht. Und zuguterletzt: Der nette Reifendealer hat mir ein Käppchen geschenkt, auch seines von den silbernen. Das seien nämlich extra welche für die Drucksensoren.
Tipp an Alle, die es vielleicht noch nicht in Erwägung gezogen haben: Der 10er Steckschlüssel und ein Schraubenzieher der durch das Loch passt, sind ein absolutes must have an Bord! Sonst ist ein harter Reset nicht möglich.
