Effizienz im RE-Betrieb

Antworten
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2012 11:12
Wohnort: Zürich West
Kontaktdaten:

Effizienz im RE-Betrieb

Beitrag von VoltDriver »

Hallo zusammen

Bei Wikipedia habe ich mich schon vor dem bestellen von meinem Chevy Volt über den Voltec-Antrieb http://de.wikipedia.org/wiki/Voltec-Antrieb schlau gemacht.
Eine Frage stellt sich mir jedoch noch. Wenn die Batterien leer sind und der Volt/Ampera in den RE-Betrieb umgeschaltet hat, wird der Verbrennungsmotor ab 113 km/h (Betriebsmodus 4) mechanisch an das Hohlrad gekoppelt und dient so mit dem E-Motor zusammen dem direkten Vortrieb.
Ist es nun effizienter auf der Autobahn den Tempomat auf 110 km/h einzustellen damit das Fahrzeug nur vom E-Motor angetrieben wird, oder soll ich auf 115 km/h stellen damit der Verbrennungsmotor auch die Räder antreibt?

Grüsse
VoltDriver
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Effizienz im RE-Betrieb

Beitrag von Markus I. »

Hi VoltDriver,

bei unserem Treffen mit den Opel-Ingenieuren wurde die Erkenntnis bestätigt, dass der Wechsel zwischen Modus 1 und 2 nicht auf eine fixe Geschwindigkeit festgelegt ist, sondern variabel je nach Leistungsabforderung vonstatten geht. Vgl. hier:

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=20#p7127

Ich vermute, dass gleiches auch für den Wechsel 3/4 gilt. Damit kannst du deine Tempomatgeschwindigkeit frei wählen (wobei sie für max. Effizienz natürlich möglichst niedrig liegen sollte).

Die DashDAQ-Besitzer können dir über den Wechsel 3/4 aber sicher Genaueres sagen.

Grüße!

Markus
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2012 11:12
Wohnort: Zürich West
Kontaktdaten:

Re: Effizienz im RE-Betrieb

Beitrag von VoltDriver »

Markus I. hat geschrieben: Die DashDAQ-Besitzer können dir über den Wechsel 3/4 aber sicher Genaueres sagen.
Das wäre super, wenn sich dazu jemand mit DashDAQ melden würde.
Ich fahre nächste Woche mehrere längere Strecken und möchte dies natürlich möglichst effizient tun. Klar sollte eine niedrigere Geschwindigkeit eigentlich effizienter sein, aber bei dem kleinen Unterschied von 5 km/h könnte ich mir eben gut vorstellen, dass es halt doch etwas besser ist 115 statt 110 km/h zu fahren damit sich der Benziner mit einklinkt.

Aber da es nur eine Vermutung ist wären Fakten natürlich toll! ;-)

Grüsse
VoltDriver
Chevy Volt schwarz, seit 15.06.2012
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Effizienz im RE-Betrieb

Beitrag von EcoDrive »

Hallo VoltDriver

Mach dir keine Gedanken. Der Volt macht das ganz alleine. Er nimmt genau die Einstellung, die für die gewählte Geschwindigkeit und Gefälle, Steigung, die effizienteste ist.

Heute morgen konnte ich auf der Autobahn Richtung GR das Zusammenspiel der beiden Motoren gut beobachten. Geschw. 95km/h, Modus2: Motor B und Der Generator laufen als Motor zur Senkung der Drehzahl des Motor B. Dann in der kurzen aber starken Steigung vor Zizers übernimmt MotorB alleine mit höherer Drehzahl. Im nachfolgenden Gefälle laufen wieder beide.

Etwa selbe läuft bei RE-Betrieb ab. Der Rechner berücksichtigt einfach noch die notwendige Drehzahl des RE zur Stromproduktion.

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=20#p7127

http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=60#p8048

Wann sich der RE zu Modus4 einklinkt hängt vom jeweiligen Betriebszustand ab und kann nicht mit einer km/h-Angabe beantwortet werden.
Keine Sorge, der Volt macht schon selbst das Richtige.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Effizienz im RE-Betrieb

Beitrag von micky4 »

EcoDrive hat geschrieben:... Mach dir keine Gedanken. Der Volt macht das ganz alleine. ...
Etwa selbe läuft bei RE-Betrieb ab....
Wann sich der RE zu Modus4 einklinkt hängt vom jeweiligen Betriebszustand ab und kann nicht mit einer km/h-Angabe beantwortet werden.
Keine Sorge, der Volt macht schon selbst das Richtige.
Grüsse
EcoDrive
Na ich weiß nicht ... je mehr ich lese, umso "verwirrender" werden alle diese Informationen für mich. Ich habe zB in dem "benchmark_file" (viewtopic.php?f=30&t=964) etwas reingeschmökert. Da finde ich also auf Seite 88 beiliegendes Diagramm zur Beschreibung eines Tests mittels EUDC Zyklus (siehe unten) wo der RE im sogenannten CS mode (Charge Sustaining, also HOLD) läuft.
Dabei wurde festgestellt, das der RE erst ab 28km/h läuft (nicht neu ...), zwischen 32 und 55km/h mit fixer Drehzahl läuft (daher wird das Verhältnis Drehzahl / Geschwindigkeit kleiner) UND zwischen 70 und 96km/h die Drehzahl mit der Geschwindigkeit steigt (Verhältnis Drehzahl / Geschwindigkeit konstant) und hier der Bereich angezeigt wird, wo der RE direkt mit dem Antrieb verbunden ist ... ("indicative of the “direct mechanical drive” mode, where engine power is coupled mechanically to the drive wheels").
Also das überrascht mich jetzt, oder habt ihr das schon mit den dashDAQ rausgelesen ? Ich dachte, das kommt erst bei höherem Speed ... oder kommt das mit höherer Drehzahl und höherem Speed nocheinmal ? Quasi wie auf einem höheren Niveau nocheinmal ...? Oder haben die keine Ahnung und glauben das nur ...?
Aber vielleicht sollte ich auch erst das ganze file durchlesen ...
[spooky]
Dateianhänge
benchmark-01.jpg
benchmark-01.jpg (47.21 KiB) 7514 mal betrachtet
benchmark-00.jpg
benchmark-00.jpg (43.4 KiB) 7514 mal betrachtet
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Effizienz im RE-Betrieb

Beitrag von EcoDrive »

Hallo micky4

Ich habe die pdf noch nicht. Das was du hier gefunden hast, da sträuben sich bei mir auch noch die letzten Haare ;-))

Die Entwickler haben auch im Blog immer gesagt, dass der RE nur in optimalen Drehzahlen läuft. Ich habe noch nie etwas anderes festgestellt.

Schon der erste Satz, RE läuft erst ab 28km/h ist FALSCH. Bei meiner zügien Bergfahrt von St.Mortiz über den Julierpass, wie schon mehrfach beschrieben teilweise im Haltenmodus, lief der RE auch bei niedriger Geschwindigkeit und sogar noch im Stillstand als ich auf den Parkplatz fuhr. Die Stromproduktion hatte einfach noch nicht den Halten-Level erreicht, da ich recht zügig bergauf gerfahren bin.

Ich werde mir die pdf bei Gelegenheit näher anschauen. Da scheint einiges nicht zu stimmen.
Die fixe Verbindung mit den Rädern gibts nicht. Es wird im Modus 4 ein gewisses Drehmoment aufs Hohlrad des Planetengetriebes gegeben, dies zur Effizienzsteigerung. Eine mit der Geschwindigkeit variable RE-Drehzahl habe ich auch noch nie gesehen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Effizienz im RE-Betrieb

Beitrag von EcoDrive »

Hallo micky4

Mit "Schon der erste Satz, RE läuft erst ab 28km/h ist FALSCH." meinte ich datürlich nicht dich, bzw. dein Posting, sondern, die Aussage im Diagramm.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Effizienz im RE-Betrieb

Beitrag von EcoDrive »

Ich habe die pdf mal schnell überflogen. Nicht den ganzen Bericht, nur den Teil mit den Diagrammen. Dabei ist mir aufgefallen, dass obwohl die Datei Januar 2012 erstellt wurde auf sehr alten Daten basiert.

Da steht zum Beispiel der Akku mit 16KWh sei nur zu 50% (= 8KWh) nutzbar. Wir wissen dass dies nicht stimmt.

Die von micky4 gezeigten und weitere Diagramme verstehe ich so, dass die das Ergebnis eines amerikanischen und europäischen Fahrzyklus mit den entsprechenden Einstellungen zeigen.

Ein solcher Fahrzyklus ist eine Momentaufnahme, die eine einzige festgelegte Beschleunigung darstellt. Jedes (alltägliche) Abweichen davon, hat Einfluss auf die Leistungsanforderung an den Benziner und somit die Drehzahl des Generators, der im Modus 4 mit dem Hohlrad verbunden ist.

Ich habe dies so verstanden, dass der Modus bei leerem Akku, nicht der Haltenmodus, gemeint ist. In den USA gibt’s den HOLD-Modus erst ab Modelljahr 2013. Dies hat in Bezug auf die Leistungsanforderungen an den Generator einen erheblichen Einfluss. Somit auch auf die Drehzahlen des Benziners bei leerem Akku.

Hinzu kommt, dass in diesem Bericht von einem SOC untere Grenze von 30% die Rede ist. Wir wissen, dass dies nicht zutrifft.
Beim aktuellen Ampera liegt der SOC (leer) bei 21%. Die grössere Nutzbarkeit des Akku (64,5% )=10,3KWh) hat sicher Einfluss auf die Programmierung der Leistungselektronik. Die Stromproduktion des Generators muss auf die tiefere SOC-Grenze angepasst werden. Der Hysterese sind engere Grenzen gesetzt, damit es zu keiner Tiefentladung kommt.

In dem Bericht ist von einem oberen SOC (voll) von 80% die Rede. Stimmt auch nicht es sind 85.5%.

Mein Fazit, die Diagramme zeigen auf, dass es eine unterschiedliche Programmierung für USA und Europa gibt. Die übrigen Aussagen in diesem Zusammenhang sind wegen der unterschiedlichen Grundlagen der Akku Nutzbarkeit nicht zu gebrauchen.

Ich entnehme diesem Bericht, wer einen US-Volt importiert, hat eine andere Systemprogrammierung als der Ampera (& EU-Volt), welcher auf Optimierung für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste