Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?
- agentsmith1612
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Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?
Das waren jetzt meiner seits auch nur idialisierte theoretische Werte. Das ein Verbrenner den höchsten Wirkungsgrad nur bei Volllast und bestimmter Drehzahl erreicht, war mir bewusst.
Das ist nämlich ein weiterer Vorteil des Ampera Range Extenders, der kann nämlich wenn nötig in diesem Bereich arbeiten unabhängig von der Geschwindigkeit.
Das ist nämlich ein weiterer Vorteil des Ampera Range Extenders, der kann nämlich wenn nötig in diesem Bereich arbeiten unabhängig von der Geschwindigkeit.
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Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?
In der Theorie ja. Praktisch aber leider nicht. Der Motor dreht in erster Linie Lastabhängig hoch. Das ist eben der Nachteil eines Regalmotors, der in keinster Weise für den RE Betrieb optimiert wurde.agentsmith1612 hat geschrieben:der kann nämlich wenn nötig in diesem Bereich arbeiten unabhängig von der Geschwindigkeit.
- agentsmith1612
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Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?
Da besteht seitens des RE Motors sicher noch Optimierungspotenzial, dennoch ist es mit dem jetzigen effizienter diesen so zubetreiben als ein Auto mit dem selben Motor konventionell anzutreiben.
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Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?
@Priusfan: gibt es irgendwo Belege für das lastabhängige Hochdrehen? In der Theorie wurde bisher immer von verschiedenen, verbrauchs- und resonanzoptimierten Drehzahlbereichen gesprochen, zwischen denen bei schwankender Leistungsabforderung zeitversetzt hin- und hergeschaltet werden kann. Dass man von einer Drehzahl zur anderen erstmal kommen muss, ist klar; deshalb ist das aber nicht identisch mit lastabhängigem Hochdrehen...
Meine eigenen Ampera-Fahrten entsprachen auch eher dieser Stufenbeschreibung.
Grüße!
Markus
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Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?
agentsmith1612 hat geschrieben:Da besteht seitens des RE Motors sicher noch Optimierungspotenzial, dennoch ist es mit dem jetzigen effizienter diesen so zubetreiben als ein Auto mit dem selben Motor konventionell anzutreiben.
Mir wäre lieber, anstelle in die Optimierung des RE, würde das Geld in die Akkutechnologie gesteckt. Ich fahre zur Zeit den Ampera zu 94% aller gefahrenen Kilometer rein elektrisch. Gerade hat sich die Motorenwartung gemeldet, da der RE 6 Wochen nicht gelaufen ist.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?
Das wäre natürlich die beste Alternative. Aber man sieht ja das alle anderen Hersteller lieber noch mehr Mechanik und Technik in ihre Verbrenner stopfen.EcoDrive hat geschrieben:agentsmith1612 hat geschrieben:Da besteht seitens des RE Motors sicher noch Optimierungspotenzial, dennoch ist es mit dem jetzigen effizienter diesen so zubetreiben als ein Auto mit dem selben Motor konventionell anzutreiben.
Mir wäre lieber, anstelle in die Optimierung des RE, würde das Geld in die Akkutechnologie gesteckt. Ich fahre zur Zeit den Ampera zu 94% aller gefahrenen Kilometer rein elektrisch. Gerade hat sich die Motorenwartung gemeldet, da der RE 6 Wochen nicht gelaufen ist.
Grüsse
EcoDrive
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Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?
Hallo agentsmith1612
Da hast du leider Recht.
Hier im Forum hat das jemand mal sehr treffend formuliert. Die Hersteller haben eine sch.. Angst davor, dass sich die Kernkompetenz des Automobilbaus von den Kolbenklopfern zu Siemens, Bosch und LG-Chem verschiebt.
Deshalb die kürzlich getätigen Firmenübernahmen (Bosch) und Joint Ventures mit LG
Grüsse
EcoDrive
Da hast du leider Recht.
Hier im Forum hat das jemand mal sehr treffend formuliert. Die Hersteller haben eine sch.. Angst davor, dass sich die Kernkompetenz des Automobilbaus von den Kolbenklopfern zu Siemens, Bosch und LG-Chem verschiebt.
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Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
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35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: Suche Erklärung für 16 kWh/100 km = 1,6 l/100km Benzin?
Natürlich verschiebt sich die Branche dann komplett, alle Zulieferer für Motorteile würden richtig viele Leute entlassen und würden eigentlcih nciht mehr gebracht, dafür aber viele Arbeitsplätze in der Akkubranche und bei den E-motoren. Vielleicht sogar bei Eneuerbaren Energien.
Zudem würden die Werkstätten kleiner und die viele Mechaniker eher durch EDV-Fachleute ersetzt da eben vieles über Software läuft.
Ist schon ein großer Umbruch wovor die Hersteller Angst haben, aber so ist das nunmal. Früher hätte sich auch kein Lackierer gedacht das sogut wie alles am Auto der Robotor Lackiert. Ist sind zwar nicht diese enormen Veränderungen aber irgendwann kommt es halt doch, weil es die bessere Lösung ist.
Zudem würden die Werkstätten kleiner und die viele Mechaniker eher durch EDV-Fachleute ersetzt da eben vieles über Software läuft.
Ist schon ein großer Umbruch wovor die Hersteller Angst haben, aber so ist das nunmal. Früher hätte sich auch kein Lackierer gedacht das sogut wie alles am Auto der Robotor Lackiert. Ist sind zwar nicht diese enormen Veränderungen aber irgendwann kommt es halt doch, weil es die bessere Lösung ist.
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