Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Antworten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Tachy »

Kratus hat geschrieben:Soviel ich weiss, werden in der L Stellung direkt die Bremsscheiben genutzt wenn man das Bremspedal betätigt.
Laut DashDAQ ist das nicht so. Die Rekuperationsleistung geht beim Bremsen nochmal zusätzlich hoch.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von EcoDrive »

Ich stimme Tachy zu, auch ich sehe dies täglich auf dem DashDAQ. Egal ob 'D' oder 'L' die Rekuperationsleistung steigt nochmals deutlich an mit dem Betätigen der Bremsen.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Kratus »

Danke für diese Information.
Ich hatte mich auf eine Aussage von Herto auf dem französischen Forum basiert.
Das muss ich halt dort dann richtig stellen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Chris »

Da ich mir bei meinem alten Verbrennerfahrzeug seit längerem einen sensiblen "Gasfuß" angewöhnt habe, konnte ich bei meiner Ampera-Probefahrt auch in Fahrstufe L sehr komfortabel fahren. Wenn man vorsichtig vom Strompedal geht wird man selbst und auch der nachfolgende Verkehr nicht von der starken Rekuperation der Fahrstufe L überrascht.
Ich bin auch die ganze Zeit in L gefahren und mit ein bisschen Übung wird das Bremspedal fast überflüssig.

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Priusfan »

Chris hat geschrieben:Da ich mir bei meinem alten Verbrennerfahrzeug seit längerem einen sensiblen "Gasfuß" angewöhnt habe, konnte ich bei meiner Ampera-Probefahrt auch in Fahrstufe L sehr komfortabel fahren. Wenn man vorsichtig vom Strompedal geht wird man selbst und auch der nachfolgende Verkehr nicht von der starken Rekuperation der Fahrstufe L überrascht.
Ich bin auch die ganze Zeit in L gefahren und mit ein bisschen Übung wird das Bremspedal fast überflüssig.

Gruß Chris
Also für meinen Geschmack verzögert der Ampera in L viel zu stark. Ich lasse lieber viel länger (ca. 200-300m) vor der Ampel in N rollen. Das ist viel sparsamer als bis 50m vorher auf dem Gas zu bleiben um dann in L anzuhalten.
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von sonixdan »

Priusfan hat geschrieben:Also für meinen Geschmack verzögert der Ampera in L viel zu stark. Ich lasse lieber viel länger (ca. 200-300m) vor der Ampel in N rollen. Das ist viel sparsamer als bis 50m vorher auf dem Gas zu bleiben um dann in L anzuhalten.
Ich denke, der Verkehr ist heute dermassen dicht, dass man sehr oft gar nicht so weit vorausschauend fahren kann, wie das für die Stellung D notwendig wäre. Daher fahre ich immer in L. Dass mich das ein wenig e-Reichweite kostet, nehm ich gerne in Kauf. Beim Fahren Hin- und Herschalten ist mir persönlich viel zu mühsam. Ich hätte am liebsten nur drei Tasten: P, L und R.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Aaamperaaa »

Priusfan hat geschrieben: Also für meinen Geschmack verzögert der Ampera in L viel zu stark. Ich lasse lieber viel länger (ca. 200-300m) vor der Ampel in N rollen. Das ist viel sparsamer als bis 50m vorher auf dem Gas zu bleiben um dann in L anzuhalten.
Ist es nicht sparsamer, in L -Modus zu bleiben und das Gas nur soweit zu reduzieren, dass noch keine Verzögerung spürbar ist aber dennoch im Display Rekuperation angezeigt wird. Dann hat man einen Verbrauch von -0. Im Vergleich dazu hat man im Modus N einen "Stand-Verbrauch" von 500 Watt und man muss auch noch den Ganghebel bewegen was man sich dann auch sparen könnte.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Priusfan »

Aaamperaaa hat geschrieben:Ist es nicht sparsamer, in L -Modus zu bleiben und das Gas nur soweit zu reduzieren, dass noch keine Verzögerung spürbar ist aber dennoch im Display Rekuperation angezeigt wird. Dann hat man einen Verbrauch von -0. Im Vergleich dazu hat man im Modus N einen "Stand-Verbrauch" von 500 Watt und man muss auch noch den Ganghebel bewegen was man sich dann auch sparen könnte.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Naja ohne Verzögerung Rekuperieren wäre schön. Aber leider hat da mal so ein Idiot den Energieerhaltungssatz erfunden. Wenn ich den erwische ;)

Den "Stand-Verbrauch" wie Du es nennst, hast Du ja immer. Egal ob Du rollst, Rekuperierst oder stehst. Das ist der Verbrauch für alle Steuergeräte, Pumpen und so weiter.

Die Rekuperation ist leider verlustbehaftet. Beim Ampera mindestens 20% beim Prius sogar 30% unter idealen Bedingungen. Da diese idealen Umstände eher selten vorliegen, sind die Verluste meist höher.

Die Verluste sind um so höher je stärker rekuperiert wird. Doppelter Strom=vierfache Verlustleistung.

Es macht sich also bezahlt immer so wenig wie möglich zu bremsen. Im Idealfall rollen lassen und nur die letzten 10-20km/h aktiv abzubremsen. Da kommt eh kaum noch was nutzbares heraus. Oft hat das sogar den Vorteil, dass inzwischen die Ampel umschaltet und man mit den letzten 10-20km/h wieder beschleunigen kann. Das spart dann nochmal zusätzliche Energie. die sonst zum Beschleunigen auf diese Geschwindigkeit benötigt worden wäre.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Chris »

Priusfan hat geschrieben: Also für meinen Geschmack verzögert der Ampera in L viel zu stark. Ich lasse lieber viel länger (ca. 200-300m) vor der Ampel in N rollen. Das ist viel sparsamer als bis 50m vorher auf dem Gas zu bleiben um dann in L anzuhalten.
Um genau diese starke Verzögerung zu vermeiden, bin ich anfangs nicht ganz vom Strompedal gegangen sondern bin noch leicht mit dem Fuß drauf geblieben um die Verzögerung "langsam aufzubauen".
Mit etwas Gefühl lies sich das mit dem rechten Fuß sehr gut steuern.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Ab wann greifen die mechanischen Bremsen?

Beitrag von Aaamperaaa »

Priusfan hat geschrieben:
Aaamperaaa hat geschrieben:Ist es nicht sparsamer, in L -Modus zu bleiben und das Gas nur soweit zu reduzieren, dass noch keine Verzögerung spürbar ist aber dennoch im Display Rekuperation angezeigt wird. Dann hat man einen Verbrauch von -0. Im Vergleich dazu hat man im Modus N einen "Stand-Verbrauch" von 500 Watt und man muss auch noch den Ganghebel bewegen was man sich dann auch sparen könnte.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Naja ohne Verzögerung Rekuperieren wäre schön. Aber leider hat da mal so ein Idiot den Energieerhaltungssatz erfunden. Wenn ich den erwische ;)

Den "Stand-Verbrauch" wie Du es nennst, hast Du ja immer. Egal ob Du rollst, Rekuperierst oder stehst. Das ist der Verbrauch für alle Steuergeräte, Pumpen und so weiter.

Die Rekuperation ist leider verlustbehaftet. Beim Ampera mindestens 20% beim Prius sogar 30% unter idealen Bedingungen. Da diese idealen Umstände eher selten vorliegen, sind die Verluste meist höher.

Die Verluste sind um so höher je stärker rekuperiert wird. Doppelter Strom=vierfache Verlustleistung.

Es macht sich also bezahlt immer so wenig wie möglich zu bremsen. Im Idealfall rollen lassen und nur die letzten 10-20km/h aktiv abzubremsen. Da kommt eh kaum noch was nutzbares heraus. Oft hat das sogar den Vorteil, dass inzwischen die Ampel umschaltet und man mit den letzten 10-20km/h wieder beschleunigen kann. Das spart dann nochmal zusätzliche Energie. die sonst zum Beschleunigen auf diese Geschwindigkeit benötigt worden wäre.
Deswegen hatte ich ja geschrieben: -0 Das heißt die Anzeige zeigt zwar schon Rekuperation an aber es ist noch keine nennenswerte Verzögerung spürbar. Die Rekuperation ist dann also 0. Damit hat man noch keine Verluste und muss dennoch nicht in Mode N umschalten. Oder sehe ich das falsch ?

Viele Grüße
Aaamperaaa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste