Klick/Klack bei Lastwechsel & Brummen ab 25km/h - Antriebswelle?
Verfasst: 10. Aug 2019 11:35
Mein Volt hat Anfang Juni bei ca. 166000km ein neues Radlager vorne links bekommen, nachdem er innerhalb kürzester Zeit wie ein Bomber geklungen hat (unabhängig vom Lenkeinschlag, wenn man wie ich bisher so einige Volvos mit hohen Laufleistungen hatte, ist einem das Geräusch bestens bekannt. ). Hatte ich zunächst als Verschleiß verbucht, dann aber über die FOH-Rechnung von stattlichen 420,26€ gestaunt. (Wobei, wenn ich mir viewtopic.php?f=9&t=6056 anschaue, scheint das ja noch "günstig".)
Noch mehr gestaunt habe ich aber, als er neulich nach 4000km wieder ab ca. 25km/h anfing mit steigender Frequenz zu brummen - gleich ab damit zu Opel, ein Mechaniker meinte dann nach Probefahrt, es sei noch sehr leise, er könne nicht sagen, ob es wieder das linke Lager sei und ich solle deshalb wiederkommen wenn es lauter würde. Das hat nur wenige Tage gedauert, dann hab ich ihn einfach für eine Woche dagelassen als ich im Ausland war und dann kam der Anruf, sie hätten das Lager nochmal getauscht, das Brummen sei aber noch da und es wär die Antriebswelle, würde 1200 kosten. Im Zusammenhang mit der parallelen Reklamation zu "Hochspannungs-Ladesystem warten" (siehe Posting im Thread) habe ich mich entschieden, den Volt erstmal abzuholen und die Werkstatt zu wechseln.
Kurz nach dem ersten Radlagerwechsel fing auch das Klick/Klack bei Lastwechsel an, aber dazu gibt es ja wie hier zu lesen relativ kostengünstig Abhilfe. Wäre das Brummen nicht wieder gekommen, hätte ich das zeitnah in Angriff nehmen wollen. Nun hab ich erstmal etwas ratlos zum Monatsende nen Termin bei Bosch gemacht, damit die der Sache mal auf den Grund gehen.
Irgendwie kommt mir das alles komisch vor... das Geräusch ist aus meiner Wahrnehmung das Gleiche wie zuvor (allerdings bislang noch nicht ganz so laut, bin aber aber auch kaum gefahren) und Antriebswellen (bzw. deren Gelenke) gehen doch nicht einfach von heute auf gleich kaputt, sondern nur wenn die Achsmanschette gerissen ist und das Gelenk zu lange trocken läuft (und das hätte ja auf der Hebebühne auffallen müssen)?
Noch mehr gestaunt habe ich aber, als er neulich nach 4000km wieder ab ca. 25km/h anfing mit steigender Frequenz zu brummen - gleich ab damit zu Opel, ein Mechaniker meinte dann nach Probefahrt, es sei noch sehr leise, er könne nicht sagen, ob es wieder das linke Lager sei und ich solle deshalb wiederkommen wenn es lauter würde. Das hat nur wenige Tage gedauert, dann hab ich ihn einfach für eine Woche dagelassen als ich im Ausland war und dann kam der Anruf, sie hätten das Lager nochmal getauscht, das Brummen sei aber noch da und es wär die Antriebswelle, würde 1200 kosten. Im Zusammenhang mit der parallelen Reklamation zu "Hochspannungs-Ladesystem warten" (siehe Posting im Thread) habe ich mich entschieden, den Volt erstmal abzuholen und die Werkstatt zu wechseln.
Kurz nach dem ersten Radlagerwechsel fing auch das Klick/Klack bei Lastwechsel an, aber dazu gibt es ja wie hier zu lesen relativ kostengünstig Abhilfe. Wäre das Brummen nicht wieder gekommen, hätte ich das zeitnah in Angriff nehmen wollen. Nun hab ich erstmal etwas ratlos zum Monatsende nen Termin bei Bosch gemacht, damit die der Sache mal auf den Grund gehen.
Irgendwie kommt mir das alles komisch vor... das Geräusch ist aus meiner Wahrnehmung das Gleiche wie zuvor (allerdings bislang noch nicht ganz so laut, bin aber aber auch kaum gefahren) und Antriebswellen (bzw. deren Gelenke) gehen doch nicht einfach von heute auf gleich kaputt, sondern nur wenn die Achsmanschette gerissen ist und das Gelenk zu lange trocken läuft (und das hätte ja auf der Hebebühne auffallen müssen)?