@ Becker-Systems: Ich möchte hier weder dich, noch andere, noch die PSA diskreditieren. Sorry, wenn's etwas hart formuliert war, aber ich war wirklich überrascht.
Zur PSA: Die ist dann sinnvoll, wenn sie schützt. Ansonsten behindert sie eher und erhöht damit womöglich das Risiko sogar wieder. Ist vergleichbar mit der Anweisung beim Sägen oder Bohren keine Handschuhe zu tragen.
Zu deiner Frage (ich hatte eigentlich gehofft, du schreibst deine Idee): Überlege doch mal. Ein Stromkreis, der durch eine ausgelöste Sicherung getrennt ist bzw. ein komplett abgeschaltetes System infolge einer Fehlerreaktion des Isowächters oder der Crashsensorik: Wo soll da noch ein Strom fließen, der zum Lichtbogen führt?
RoterBaron hat geschrieben:
Ich hab auch versucht etwas zu konstruieren, das hier den Lichtbogen wahrscheinlich macht, aber so recht wahrscheinlich kommt mir da nix vor. Konstruierter Fall: Wagen verunfallt und Motor dreht im Kriechmodus weiter, nur weil das eine Vorderrad im Graben frei drehen kann und das andere durch Bodenkontakt und das Differential feststeht fällt das niemandem auf. Der Akku ist also in Betrieb. Was würde dann passieren, wenn der MSD gezogen wird? Die Last am Akku ist ja gering, aber trotzdem nennenswert.
Durchaus denkbares Szenario. Wie bei jedem anderen Auto löst bei einem "harten" Unfall die Crashsensorik aus (Airbag, Gurtstraffer). Damit werden sämtliche HV-Komponenten abgeschaltet und entladen (normative Vorgabe). Nicht nur via CAN auf null kommandiert, sondern hart wie beim normalen abschalten des Autos (nur ohne evtl. Nachläufe). Es kann also kein Rad mehr drehen und selbst wenn das Auto ausrollt und die E-Maschine damit Spannung induziert, kommt die max. bis zum Inverter aber nicht ins eigentliche System. Es fließt also kein Strom.
Bei einem leichten Unfall ohne Crasherkennung ist die Zerstörung nicht gegeben, sodass der MSD an sich nicht gezogen werden braucht. Und wenn es doch jemand machen möchte, dann soll man ja eh vorher das System normal über den Powerknopf abschalten (s. Rettungskarte). Wird das missachtet, so dürfte der MSD (kenne den vom Ampera nicht im Detail, habe aber noch nie was anderes gesehen) zweistufig mit voreilenden Hilfskontakten sein, die wie die Crashsensorik wirken. Sollte der "leichte" Treffer z.B. vorn rechts beim Ladegerät sein, kommt bei Bedarf wieder der Iso-Wächter ins Spiel.