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Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?

Verfasst: 15. Jan 2018 07:42
von slv rider
msd ziehen und gut is. :mrgreen:
wilkommen im bereich der hobbyschrauber. alt genug ist der A ja schon.

Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?

Verfasst: 15. Jan 2018 08:03
von he2lmuth
msd ist der Sicherungsgriff zwischen den Vordersitzen??
Warum dann früher die stundenlange Prozedur??

Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?

Verfasst: 15. Jan 2018 08:46
von slv rider
die prozedur gibts heute noch. aber wo kein kläger da kein richter.

Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?

Verfasst: 15. Jan 2018 10:31
von BECKER-SYSTEMS
:o
Was macht Ihr denn wenn ein Hauptrelais hängt? Gibt warme Finger!!

Bitte nicht so leichtsinnig sein, mit dem Stecker ziehen.

Die stundenlange Prozedur ist allein wegen der Feststellung der Spannungsfreiheit notwendig.

Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?

Verfasst: 15. Jan 2018 10:57
von he2lmuth
Ich meine, als ich nach einem Unfall diesen Stecker zog, ihn als Hauptsicherung mit einigen hundert Ampere identifiziert habe.
Ist das falsch?

Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?

Verfasst: 15. Jan 2018 11:26
von slv rider
werden hv relevante fehler nicht angezeigt? oder nur per gds2? eigentlich nur fc und die 12v auf ladung prüfen. als nächstes schon msd ziehen.

Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?

Verfasst: 15. Jan 2018 21:28
von BECKER-SYSTEMS
slv rider hat geschrieben:werden hv relevante fehler nicht angezeigt? oder nur per gds2? eigentlich nur fc und die 12v auf ladung prüfen. als nächstes schon msd ziehen.
Was glaubst du denn wofür die Hersteller und die Werkstätten hohe Schulungskosten, Ausrüstungskosten, Arbeitsplatzsicherungen auf sich nehmen. Denkst du wirklich, dass wird nur gemacht um die Kunden abzuzocken. Du ziehst doch auch nicht einfach so den Hauptstecker im Sicherungskasten bei dir zuhause?

Wenn du das für dich selbst machst ist es okay oder mir egal (ist ja deine Gesundheit) sei aber nicht der Held und Stifte andere dazu an! ;)

Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?

Verfasst: 15. Jan 2018 22:46
von STdesign
BECKER-SYSTEMS hat geschrieben::o
Was macht Ihr denn wenn ein Hauptrelais hängt? Gibt warme Finger!!

Bitte nicht so leichtsinnig sein, mit dem Stecker ziehen.

Die stundenlange Prozedur ist allein wegen der Feststellung der Spannungsfreiheit notwendig.
:roll: Klebendes Schütz ist in dem Fall egal, weil der MSD, wie bei den meisten älteren E-Autos, die HV-Zuleitungen innerhalb der Batterie erneut unterbricht. Und das zuverlässig prüfbar, du siehst ja ob du die Kontakte in der Hand hälst oder nicht. Deshalb steht auf dem MSD auch eine Ampere-Angabe. Ist keine Sicherung, sondern einfach der Strom, den die Kontakte tragen können.

Klar, Spannungsfreiheit feststellen sollte trotzdem dazugehören. Man verfolgt beim Auto schon nur 3 der 5 Sicherheitsregeln, da ist das nicht zu viel verlangt. Aber auch in jedem seinen eigenen Interesse.

Bin mir nicht sicher, aber meines Wissens wird beim Voltec, sobald der MSD gezogen wird, ein Fehler gesetzt, den nur die Werkstatt zurücksetzen kann. Einfach so zum Spaß ziehen sollte man den also eher nicht. Andererseits hat ein Heimschrauber, der sowas macht wahrscheinlich auch die Diagnose-Tools.
BECKER-SYSTEMS hat geschrieben:
slv rider hat geschrieben:werden hv relevante fehler nicht angezeigt? oder nur per gds2? eigentlich nur fc und die 12v auf ladung prüfen. als nächstes schon msd ziehen.
Was glaubst du denn wofür die Hersteller und die Werkstätten hohe Schulungskosten, Ausrüstungskosten, Arbeitsplatzsicherungen auf sich nehmen. Denkst du wirklich, dass wird nur gemacht um die Kunden abzuzocken. Du ziehst doch auch nicht einfach so den Hauptstecker im Sicherungskasten bei dir zuhause?

Wenn du das für dich selbst machst ist es okay oder mir egal (ist ja deine Gesundheit) sei aber nicht der Held und Stifte andere dazu an! ;)
Tut er doch gar nicht. Außerdem, zu Hause kann jeder machen was er will. Ob das gut ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Die Bürokratie und Vorgaben gelten nur im Arbeitsleben. Dort sind sie m.E. absolut gerechtfertigt, wenn auch teilweise unbequem. Auch die studenlange Prozedur, die der Kunde bezahlen muss ist dem Arbeitsschutz geschuldet. Das Auto wird abgesperrt auf einem eigenen Arbeitsplatz, damit die neugierege Putzfrau oder Sekretärin nicht zu nah ran kommt (gilt auch für männliche Pendants). Auch wird dem Mechaniker Gelegenheit gegeben sich mehrfach abzusichern alles richtig gemacht zu haben, um gefahrlos arbeiten zu können. Das sei ihm gegönnt. Sach- oder Personenschäden sind im Fall des Falles viel teurer.

Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?

Verfasst: 16. Jan 2018 01:31
von LambdaCore 21
Nicht zu unterschätzen auch die daraus resultierende schlechte Publicity für E-Autos allgemein

Re: Wer hat Angst vorm Antriebsstrang?

Verfasst: 16. Jan 2018 07:27
von slv rider
slv rider hat geschrieben:eigentlich nur fc und die 12v auf ladung prüfen. als nächstes schon msd ziehen.
das ist übrigens grob zusammengefasst die prozedur nach herstellervorschrift opel biz zum ziehen msd. ;)