Seite 1 von 2

Wallbox - Montageanleitung??

Verfasst: 14. Jun 2017 14:15
von oeggoe
Guten Tag

Soben meine neu erworbene Wallbox ausgepackt.
Da is nur ein Beipackzettel dabei??
Keine Anleitung zur Montage, el. Verkabelung,...

Hat wer eine Montageanleitung für mich??
Hab einen Link entdeckt, funzt aber nimmer.

Ich hab meinen Ampera erst 2M, also sorry, sollt ich was Altes aufwärmen

Danke für Hilfe

oeggoe

Re: Wallbox - Montageanleitung??

Verfasst: 14. Jun 2017 14:42
von manwe
Ohne dass ich eine Ahnung hätte aber die Leute die Erfahrungen mit Wallboxen haben, können dir bestimmt besser weiterhelfen wenn du uns mitteilst um was für eine Wallbox es sich handelt ;)

Re: Wallbox - Montageanleitung??

Verfasst: 14. Jun 2017 14:50
von oeggoe
Hi

Die originale Wallbox von Opel!!

Re: Wallbox - Montageanleitung??

Verfasst: 14. Jun 2017 15:32
von he2lmuth
Du solltest Fachmann im Sinne von VDE sein ;)

Re: Wallbox - Montageanleitung??

Verfasst: 14. Jun 2017 18:26
von Ampera-Fan
3-adrig, 2,5 mm² über Fi, direkt in der Hauptverteilung angeschlossen - so hab ich es gemacht, eine Anleitung hatte ich auch nicht.

Re: Wallbox - Montageanleitung??

Verfasst: 17. Jun 2017 20:55
von Ampera1
oeggoe hat geschrieben:Guten Tag

Soben meine neu erworbene Wallbox ausgepackt.
Da is nur ein Beipackzettel dabei??
Keine Anleitung zur Montage, el. Verkabelung,...

Hat wer eine Montageanleitung für mich??
Hab einen Link entdeckt, funzt aber nimmer.

Ich hab meinen Ampera erst 2M, also sorry, sollt ich was Altes aufwärmen

Danke für Hilfe

oeggoe
Hallo oeggoe,
ich habe mich ebenfalls gefragt, was sich Opel / GM dabei denkt, die Wallbox mit so einem kleinen Stück Papier auszuliefern. Ob das rechtlich i. O. ist, möchte ich bezweifeln.

Irgendwo im www habe ich dann doch noch ein pdf gefunden, das zumindest etwas umfangreicher ist.
Der Elektriker brauchte es allerdings nicht. Vielleicht hilft es dir.

https://www.dropbox.com/s/y9upi3zjd0sv6 ... 2.pdf?dl=0

Gruß aus NRW
Ampera1

Re: Wallbox - Montageanleitung??

Verfasst: 18. Jun 2017 08:20
von Kawalerist
Ein Elektriker braucht keine Bedienungsanleitung. Jemand der keine Ahnung vom Elektiktrick hat, sollte tunlichst die Finger davon lassen, bevor die ganze Bude abbrennt.

Re: Wallbox - Montageanleitung??

Verfasst: 18. Jun 2017 11:59
von he2lmuth
Das meinte ich 8-)

Re: Wallbox - Montageanleitung??

Verfasst: 20. Jun 2017 23:18
von ard
dieser jener könnte aber das Kabel (wie bereits geschrieben 3x2,5 oder 5x2,5) verlegen und die Wallbox montieren. Anschließen kann es dann ein Fachkundiger anschließen.
Ist etwas fummelei mit den Torxschrauben die von hinten geschraubt werden, geht aber mit etwas Geduld und kurzem Torx ganz gut.
Eine Anleitung ist da wirklich nicht nötig (ich hatte auch keine)

Re: Wallbox - Montageanleitung??

Verfasst: 21. Jun 2017 18:21
von STdesign
Auch die Hausinstallation zur Wallbox darf nur ein Fachkundiger ausführen (ja, die Realität sieht oft anders aus). Der Querschnitt hängt ja nicht nur von der Stromstärke der Wallbox ab, sondern Leitungslänge, Verlegeart, Kabeltyp (Isolierung), Umgebungsbedingungen, ... Wer mal nachlesen möchte besorge sich die VDE0298-4. Aber auch nach lesen (und verstehen) dieser seid ihr keine Fachkundigen im Sinne geltender Unfallverhütungsvorschriften.

Das hat schon alles seine Gründe, und zwar nicht nur monetäre in Bezug auf "leben und leben lassen"