'Gefährliches' verhalten im RE Modus

EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von EcoDrive »

Danke Martin

Sorry, dann hab ich wohl nicht alles genau durchgelesen, sowas passiert auch mir ;-)

Auf die Beantwortung dieser Fragen in Wörrstadt bin ich sehr gespannt.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
DR.ACDC
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2011 11:44
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von DR.ACDC »

Hallo Martin & EcoDrive,
habe über Osten den RE über ca. 1200 km getestet. Leider ohne DashDAQ !

Wenn man mit ca. 130 km/h fährt und kein Beschleunigungsmoment erforderlich ist, ist der RE in einer relativ niedrigen Drehzahl , die der erforderlichen Leistung entspricht. Der RE ist bereits mit dem Planetengetriebe verbunden. Beim Beschleunigen ist es notwendig den RE auf eine höhere Drehzahl zubringen (Hauptmotor wird entsprechend reduziert) um auch ein entsprechendes Beschleunigungsmoment zuzulassen. Erst jetzt beginnt die Beschleunigungsphase. Ich stimme Martin zu, dass das ca.1-2sec dauert.
Auch im unteren Geschwindigkeitsbereich, z.B. 90 km/h ist ein Hochlaufen des RE in der Beschleunigungsphase zu hören. Aber hier läuft der Vorgang parallel zur Beschleunigung ab. Das bedeutet, dass die notwendige Energie zum Teil durch die Batterie zur Verfügung gestellt wird. Ist der Beschleunigungsvorgang beendet, wird diese Energie durch zeitliches nachlaufen in der hohen Drehzahl ausgeglichen.
Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass man das auch im oben Geschwindigkeitsbereich macht, indem man den Generator (Motor im IX Quadrantenbetrieb) kurzzeitig umsteuert und die Steuerungslücke überbrückt. Die vielen Testfahrer des AMPERA sollten OPEL einfach schon auf diese Situation hingewiesen haben (das sollten wir im Forum jetzt weiterführen).
Ich schließe mich Martin’s Meinung an, dass die Sache gefährlich ist, da man als Leihe die Situation nicht erklären kann.
euer
ACDC
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von EcoDrive »

Hallo DR.ACDC

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es dieses Phänomen auch im Modus 4 also bei über 114km/h.
Der RE muss auf hohe Drehzahl gebracht werden, gleichzeitig muss er den Generator mit voller Kraft antreiben. Last des Generators wahrscheinlich nahe 54KW. Da verstehe ich, dass das 1-2 Sek. dauert.
Die Leistungsverzweigung ist meiner Meinung gerade das auslösende Moment für das Problem.

Wäre das eine Lösung?
In weiterführenden Gedanken an das Posting von DR.ACDC könnte man doch bei hoher, maximaler Beschleunigungsanforderung die Kupplung C3 (RE-Generator) kurzzeitig öffnen, den Generator als Motor laufen lassen und damit die Drehzahl des Hauptmotors sehr schnell in den Bereich des maximalen Drehmoments bringen. Wie im el. Modus.
Hierbei kurze Zeit Leistungsbezug rein aus dem Akku. Gleichzeitig die Drehzahl des RE an diejenige des Generators(motors) anpassen und dann die Kupplung C3 wieder schliessen. Das kann sehr schnell geschehen, da der Generator nicht mitgeschleppt werden muss. Ab diesem Moment den Generator wieder als Stromproduzent laufen lassen.

Meiner Meinung nach, müsste das die Reaktionszeit auf weit unter eine Sekunde bringen.
Was meint ihr?


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Markus I. »

EcoDrives Überlegungen hören sich für mich plausibel an.

Insgesamt wundert mich nach der Lektüre der Erfahrungen hier das offensichtlich doch starke Echtzeit-Verhalten des RE. Bisher ging ich davon aus, dass gerade wegen der Puffer-Ansparung von ca. 30 Prozent die HV-Batterie akute Änderungen in der Längsdynamik allein schultern kann und damit ein Auf-Touren-Bringen von RE etc. nicht im Moment der Leistungsanforderung geschehen muss. Dazu passen ja auch die Beschreibungen, dass der RE auch nach Gasrücknahme noch eine Weile höher drehen kann.

Vielleicht hilft da doch ein Software-Update des Typs "volles Herunterdrücken des Gaspedals (das ja gerade bei sicherheitsrelevanten Überholvorgängen vorkommt) immer ohne Verzögerung und ggf. länger als energetisch sinnvoll in Voltec-Modus 3 durchführen und erst zeitversetzt RE bzw. Voltec-Modus anpassen"??

Die Diskussionsrunde in Wörrstadt wird immer interessanter ;)!
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Martin »

EcoDrive hat geschrieben: Die Leistungsverzweigung ist meiner Meinung gerade das auslösende Moment für das Problem.

Das sehe ich etwas anders. Wenn das so wäre, hätte der Prius das gleiche Problem. Das konnte ich dort aber nicht feststellen. Evtl. kann unser Priusfan was dazu sagen.

Wenn er schon Leistungsverzweigt läuft, wird wohl ein Großteil der Energie vom Verbrenner aufgebracht und der Hauptmotor wird zur Geschwindigkeitsregulierung und Lastausgleich verwendet (Energie aus Generator+Batterie). Daher die Zeitlich versetzten oder gar keine Drehzahlschwankungen des RE.
Auch wenn es nach 'Verrat' klingt:
Bei 'Vollgasanwendungen' sollte das volle Drehmoment des Verbrenners zum Vortrieb genutzt werden (kleinere Verluste durch Energieumwandlung), der Hauptmotor liefert lediglich den Diffenrenzbetrag bei. Hinterher kann der RE die entnommene Energie wieder rein packen. :)
Nochmal, Leistungsverzweigt wendet der Amera an um Effizienter zu sein, aber warum erst ab 113,42356km/h oder Vollgas?
Wenn der Verbrenner schon läuft kann er ruhig seinen statischen Teil der Arbeit direkt zum Vortrieb nutzen und den Überschuss zum Akku jagen bzw. Minderleistung mit Akku kompensieren. Je effizienter desto besser, egal was irgend ein 'Religiöser' sagt. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Yellow »

Martin hat geschrieben:Habt jmd. ähnliches beobachtet?
Habe jetzt über 2.000km im RE-Modus zurückgelegt und JA ich kann das auch bestätigen.

Stört mich aber überhaupt nicht!
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Harro Kunz
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 406
Registriert: 12. Jan 2012 14:18
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Harro Kunz »

Hallo Stefan,
lese, Du hast bereits 2000km im RE Modus.
Wie sind Deine Benzinverbräuche?
Wie etwa ist Dein typisches Geschwindigkeitsprofil?
Besten Gruss
Harro.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Martin »

Hallo Yellow,

an sich stört es mich auch nicht aber es gibt eben Situationen da ist es eben nicht ganz ungefährlich. ;)

@Harro:
Ich kann dir da auch schon mal meine Werte geben, habe leider durch die Pendelei nur ca 25% EV-Anteil.
Meine RE Verbräuche liegen immer um die 6,2-6,4 l / 100km, Geschwindigkeitsprofil 110-120 km/h
TOP: 5,6l / 100km, FLOP 7,2l / 100km
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von Tango »

Martin hat geschrieben:Hallo Yellow,

an sich stört es mich auch nicht aber es gibt eben Situationen da ist es eben nicht ganz ungefährlich. ;)

@Harro:
Ich kann dir da auch schon mal meine Werte geben, habe leider durch die Pendelei nur ca 25% EV-Anteil.
Meine RE Verbräuche liegen immer um die 6,2-6,4 l / 100km, Geschwindigkeitsprofil 110-120 km/h
TOP: 5,6l / 100km, FLOP 7,2l / 100km

Das sind in anbetracht des Gewichtes und des Antriebskonzeptes keine schlechten Werte. Mein ehemaliger Modus mit 1.6 lt B-Motor und Automat hat mehr verbraucht.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 'Gefährliches' verhalten im RE Modus

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Martin

Von solch 'geringem' Verbrauch kann ich derzeit nur träumen. Mein V6, etwa gleich schwer,
säuft 12.5 Liter. Nicht mehr lange, hoffentlich.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste