Stromsparend Fahren

Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Stromsparend Fahren

Beitrag von Aaamperaaa »

Hallo,

ich versuche möglichst stromsparend zu fahren (meistens zumindest). Dazu verwende ich Mode L und benutze die Bremse sehr selten. Wenn man das Fahrzeug "segeln lassen will" braucht man dann schon ein wenig Gefühl im Gasfuß. Die Anzeige schaltet dann von "Batteriebetrieb" um in "Rekuperation". Meine Theorie ist, dass wenn ich möglichst wenig "Batteriebetrieb" in der Anzeige stehen habe am optimalsten unterwegs bin.

Mich würde interessieren, ob man sich auf die Anzeige im Grenzbereich zwischen Batteriebetrieb und Rekuperation verlassen kann. Heute bin ich im Stadtverkehr quasi mit Standgas gefahren und die Anzeige war noch auf Rekuperation. Ich konnte das fast nicht glauben. Vielleicht kann ja das mal jemand mit dem DashDAQ nachprüfen. Vielen Dank.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stromsparend Fahren

Beitrag von Tango »

Aaamperaaa hat geschrieben:Hallo,

Meine Theorie ist, dass wenn ich möglichst wenig "Batteriebetrieb" in der Anzeige stehen habe am optimalsten unterwegs bin.

Vielleicht kann ja das mal jemand mit dem DashDAQ nachprüfen. Vielen Dank.
Hallo Aaamperaaa

Also meine Anzeige Batteriereichweite beim Start des Ampera zeigte gestern und Heute 74 km Reichweite. Also fahre ich ja sparsam. Nicht die Dauer des Batteriebetriebes ist maasgebend, sondern die intensität. Achte Dich auf den Ball. Der sollte die Mitte nicht verlassen. Ich fahre fast immer im L. (Manchmal auch R. ;-)))) ) Sehr feinfüliges Beschleunigen bis ca 35 km/h und dann Tempomat reinschmeissen. Fuss vom Gas, und dann wird mit Tempomat beschleunigt und reduziert. So Bleibt der Ball immer in der Mitte. Im Idealfall segelt er und rekupuriert oder Beschleunigt immer optimal. So habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Andere probieren es mit der N Stellung. Jeder wie er will. Messen kann ich erst wenn ich das DashDAQ bekomme.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Stromsparend Fahren

Beitrag von Aaamperaaa »

Hallo Joe,

danke für die Tipps. Den Tempomat habe ich noch nicht probiert. Werde ich morgen nachholen.
Seit gestern habe ich Sommerreifen. (Michelin Energie Saver). Bei der Reichweite kam ich heute auch in die Region um 70 km trotz hügeligem Geländeprofil.

Viele Grüße
Aaamperaaa
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stromsparend Fahren

Beitrag von Tango »

Ja der Tempomat ist beim Ampera schon gut gemacht. Er beschleunigt immer im optimalen witrschaflichen bereich und lässt den Ampera immer optimal am rollen. Auch wird nur soviel rekuperiert wie nötig im Gefälle, und er lässt den Ampera auch mal segeln. Man muss sich auch nicht so auf die Geschwindigkeit achten und der Gasfuss hat Pause. Eine geniale Erfindung. Und beim Ampera auf das System abgestimmt.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stromsparend Fahren

Beitrag von EcoDrive »

Tango hat geschrieben:Also meine Anzeige Batteriereichweite beim Start des Ampera zeigte gestern und Heute 74 km Reichweite. Also fahre ich ja sparsam. Nicht die Dauer des Batteriebetriebes ist maasgebend, sondern die intensität. Achte Dich auf den Ball. Der sollte die Mitte nicht verlassen. Ich fahre fast immer im L. (Manchmal auch R. ;-)))) ) Sehr feinfüliges Beschleunigen bis ca 35 km/h und dann Tempomat reinschmeissen. Fuss vom Gas, und dann wird mit Tempomat beschleunigt und reduziert. So Bleibt der Ball immer in der Mitte. Im Idealfall segelt er und rekupuriert oder Beschleunigt immer optimal. So habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Andere probieren es mit der N Stellung. Jeder wie er will. Messen kann ich erst wenn ich das DashDAQ bekomme.

Gruss Joe
Hallo Tango

Bei meinem jetzigen Auto kann ich dem Tempomat erst bei 45km/h (Tacho) einschalten. Geht das beim Ampera schon bei 35km/h? Für mich als Dauer-Tempomatfahrer wäre das wunderbar.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Stromsparend Fahren

Beitrag von Martin »

Geht sogar bei noch weniger! Ab 30 bekommst du den rein ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stromsparend Fahren

Beitrag von EcoDrive »

Das ist ja echt super, dann gehts auch in der 30er -Zone.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Stromsparend Fahren

Beitrag von Markus I. »

Tempomat-Möglichkeit ab 30 km/h kann ich aus aktuellen Opel-Verbrennern (1.9 CDTI) bestätigen. Und ich dachte doch tatsächlich, ich wäre der einzige, der in der Stadt Tempomat fährt :)!
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Stromsparend Fahren

Beitrag von EcoCarer »

Hallo an alle,

wie verhält sich das denn jetzt mit der L -Stellung des Wählhebels? Rekuperiere ich bergab stärker in L als mit der Kombination D und gelegentlichem antippen der Bremse? - Mein Gefühl ist, dass eher L mehr bringt. Habe in der Betriebsanleitung bisher nichts klares dazu gefunden.

EcoCarer
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Stromsparend Fahren

Beitrag von Tachy »

EcoCarer hat geschrieben:Hallo an alle,

wie verhält sich das denn jetzt mit der L -Stellung des Wählhebels? Rekuperiere ich bergab stärker in L als mit der Kombination D und gelegentlichem antippen der Bremse? - Mein Gefühl ist, dass eher L mehr bringt. Habe in der Betriebsanleitung bisher nichts klares dazu gefunden.

EcoCarer
Mit dem DashDAQ lässt sich das sehr genau überprüfen. Der Bremsdruck auf die Scheiben sowie die Rekuperationsleistung lassen sich genau ablesen. Beim Einsatz der Bremsen darf man nur leicht antippen, um auch da ausschließlich die Rekuperation in Anspruch zu nehmen, denn beim leichtgen Bremsen wird zusätzlich zur Rekuperation auch schon ein Bremsdruck aufgebaut. Am Treffen will ich das ein wenig dokumentieren und die Ingenieure fragen, was es mit dem gemessenen Bremsdruck auf sich hat. Bisher war ich der Meinung, dass sich erst dann mechanischer Bremsdruck aufbaut, wenn die Rekuperation nicht mehr ausreicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste