Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Tango »

Martin hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben:Einach gesagt: "Segeln" ist Seifenkistenrennen ;)
:D
Typisch Tachy, alle fahren Ampera und er?, er fährt Seifenkiste. Mach das mal Herrn Winter in Bingen klar. ;)
Naja evtl. gibts ja in der 2. Generation das was Tachy gerne haben möchte. Der Ampera bietet eben noch eine MENGE Verbesserungspotential. Ich werde die 2. Generation jedenfalls nicht mitmachen können, frühestens die 3. oder gar 4.

Sorry anderes Thema:
Apropos Elektroauto, ich habe gestern gelesen das der Renaul ZOE ein künstliches Fahrgeräusch erzeugt... Angeblich haben sich das die Testpersonen (Flottenversuch bei Entwicklung) gewünscht. Ich persönlich halte absolut nichts davon. Bisher habe ich auch keine gefährliche Situation auf Grund der 'Lautlosigkeit' erlebt. Als Fahrer und Fußgänger muss man eben wieder mehr aufeinander achten.
Das e-auto efüllt damit min. 2 positive Dinge:
1. es erzieht zum sparsamen fahren
2. es erzieht einem zu noch mehr gegenseitiger Rücksichtnahme

Also lassen wir mal Tachy seine Seifenkiste. (Er hat es gesagt. Aber Achtung, so einfach ist das auch nicht)

Nun zum imitierten Motorgeräusch.

Wenn euch mal ein Velofahrer plötzlich vor´s Auto fährt beim links Abbiegen , weil er nichts höhrt schaut er ja nicht mal zurück. Ein Fussgänger vom Gehsteig plötzlich auf den Fussgängerstreifen abbiegt, weil er ja kein Auto höhrt. Ist mir alles schon passiert. Hatte aber Glück, ist nichts passiert. Bei uns sagt mann immer: lose,luege,laufe oder fahre. lose(höhren) tun sie aber nicht´s. Also muss ich nicht luege (schauen) und dann ......... . Da ist der Wunsch nachvollziehbar.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Tachy »

Ich finde das mit dem künstlichen Fahrgeräusch für völlig übertrieben.

Bisher habe ich noch keinen Unterschied feststellen können zum Audi A4, den ich vor dem Ampera gefahren habe.

Heute musste ich zum allerersten Mal (nach 4000 km) auf einem Parkplatz eines Baumarktes jemanden anhupen, der im Weg stand. Da war aber sowieso so viel los, dass er es einfach nicht bemerkt hat.

Zur Seifenkiste: Naja, ist halt so, echter absoluter Leerlauf ist wie Seifenkistenrennen ;)
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von tubist88 »

Tachy hat geschrieben: Das mit dem Vorwärtsdrang habe ich auch getestet: Dieser wird abgeschaltet, wenn man auf die Bremse tritt. Der E-Motor (Motor B) nimmt dann im Stand laut DashDAQ auch 0.00 A auf.
Wichtig in diesem Zusammenhang: Die Bremse NICHT nur leicht antippen (auch wenn das genügen würde, damit das Fzg. nicht rollt), denn das fließt noch ein Strom. Erst wenn man etwas fester tritt, geht er auf 0.
Interessant wäre, ob bei festerem Tritt mehr Energie für den Bremskraftverstärker gebraucht wird.
Dann sollte man sicherheitshalber bei längeren Ampelstopps auf "N" schalten und nur leicht treten oder auf "P" schalten.
Priusfan
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 30. Nov 2011 20:54
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Priusfan »

Interessanterweise ist das beim Prius ebenfalls so. Nur ganz leichtes Bremsen läßt die E-Maschine im "Vorwärtsdrang". Erst ein etwas stärkerer Druck läßt den Strom auf Null sinken.

Der Strombedarf ist bei getretener Bremse natürlich etwas höher als in N oder P. Das liegt aber nicht an der Pumpe für den Bremsdruck, sondern an den Stopplichtern. Sind die beim Ampera eigentlich auch als LED Ausgeführt?

Daher schalte ich an der Ampel meist in P. Dann rollte er auch nicht weg ;)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von Tango »

Mensch Leute.

Was macht ihr euch so viele Gedanken. Die paar Watt die ein Bremslicht oder eine Vakumpumpe am Rotlicht ziehen ist Bedeutungslos. Es käme mir nicht im Traum in den Sinn deshalb auf P zu Stellen oder gar den Motor (Das System) abzuschalten für 10 - 30 sek. am Rotlicht. Was bringt das??? 500 m mehr Reichweite???

Da ja die meisten den Akku selten leerfahren ist das Bedeutungslos. Fahrt den Ampera wie er ist. Und macht euch nicht Verrückt mit den Internen Messungen via Zusatzgerät. Gottseidank habe ich meins zurückgeschickt. 80 km Reichweite und Mehr reicht mir vollkommen. Was wollt Ihr mehr????

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von sonixdan »

Tango hat geschrieben:80 km Reichweite und Mehr reicht mir vollkommen.
Mir reichen komfortable 50 Km E-Reichweite.
Ich werde jedenfalls lieber heizen und kühlen, statt zu frieren oder zu schwitzen.

Trotzdem finde ich es interessant, wie die Leute den Ampera bis zum letzten E-Kilometer ausreizen.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von EcoDrive »

Ich werde auch nicht den ganzen Sommer mit 80km Reichweite rumstromern. Jetzt sind die Temperaturen noch angenehm, zu den Tageszeiten die ich unterwegs bin. Wenn es dann so richtige heiss ist, werde ich es geniessen, die Fernkilamatisierung einzuschalten und in einen wohl temperierten Ampera einzusteigen. Wenn keine Lademöglichkeit vorhanden ist, dann mit dem kühle ich mit dem HV-Akku, dazu ist er ja auch da.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von tubist88 »

Tango hat geschrieben: 80 km Reichweite und Mehr reicht mir vollkommen. Was wollt Ihr mehr????
Gruss Joe
100 km :-)
Ich denke wir sollten für unsere Rekordversuche ein eigenes Unterforum eröffnen. Und ein Magnetschild "Testfahrt" am Wagen anbringen, damit er nicht in einem falschen Licht da steht wenn wir umherschleichen.

Keine Sorge, ich fahre nur selten so. Wenn ich weiß, daß ich eine Fahrt komplett elektrisch machen kann und danach wieder an meiner PV-Anlage nachtanken kann, fahre ich üblicherweise im Sportmodus und die Klimaanlage auf "max" und geniesse es in vollen Zügen.
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsabhängiger "Leckstrom" im Leerlauf

Beitrag von tubist88 »

Oliver hat geschrieben:Ok, dann müsste man jetzt einen ruhigen Fuss haben und herausfinden welche Position in etwa 0A entspricht ;)
So mache ich es. Mit dem DashDAQ geht das wunderbar. Alleine mit Gefühl ist es schwiering, selbst nach 4000km Übung. Bei Geschwindigkeiten weit unter 100 km/h fände ich auch das Schalten in "N" und "Verschenken des Leckstromes" ok.
Bei höheren Geschwindigkeiten halte ich es nicht für sinnvoll, denn der Ampera wechselt beim Schalten in "N" in den Modus 1.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste