Beschleunigungsgedenksekunde?

Antworten
OPC1969
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 15. Mai 2013 10:18
Kontaktdaten:

Beschleunigungsgedenksekunde?

Beitrag von OPC1969 »

Hallo,

ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass unser Ampera beim Beschleunigen so ca. 1 Sekunde überlegt ob er was machen sollte, dann aber ganz normal beschleunigt. Dies macht er aus allen Geschwindigkeitsbereichen heraus.

Da wir unseren Ampera erst ca. 4 Wochen haben, kann ich nicht genau sagen, ob dies schon immer sowar! Es ist mir bisher - auch bei der Probefahrt - zumindest nicht aufgefallen. Weiss hier jemand von euch mehr? Bzw. liegt evtl sogar ein Defekt vor?

Danke
Stefan
riesenmarco
60 kW - range-extended
Beiträge: 64
Registriert: 25. Okt 2012 11:42
Wohnort: Luzern CH
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsgedenksekunde?

Beitrag von riesenmarco »

Also ich kann nur von mir sagen das es bei mir auch so ist. Bei mit ist es aber nur bei schneller Beschleunigung so, bzw. Wenn ich das Pedal schnell trete. Sobald ich gemächlich Gas gebe Beschleunigt er ohne Verzögerung.
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsgedenksekunde?

Beitrag von martinsergio »

Das scheind mir aber ganz normal zu sein.... Oder lieg ich da falsch, im sport modus ist das nie so :geek:
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsgedenksekunde?

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo OPC1969,

schau dir mal diesen Thread an, dann weißt du mehr:
viewtopic.php?f=33&t=407
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsgedenksekunde?

Beitrag von Kratus »

Das ist normal.
Wenn sich das Auto im voltec Modus 2 (Batterie Betrieb) oder Modus 4 (Benzin Betrieb) befindet, sind beide Elektromotore A und B mit dem Planetengetriebe verbunden.
Dies dient der Energie Effizienz.
Für die starken Beschleunigungen muss der Motor A zuerst abgekoppelt werden, und deswegen entsteht diese kleine Verspätung.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
OPC1969
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 15. Mai 2013 10:18
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigungsgedenksekunde?

Beitrag von OPC1969 »

Ah ok, vielen Dank! Da bin ich ja beruhigt! Vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Hilfe!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste