Voltec Prototyp von 2007

Kratus
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von Kratus »

Hallo micky4, dein link schneit nicht zu funktionieren.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
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Ampera-Fan
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Kratus,

bei mir hats funktioniert
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
micky4
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Re: AW: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von micky4 »

agentsmith1612 hat geschrieben:Vielen Dank für diesen Artikel, der scheint wissenschaftlich zu sein, mal sehen wie viel ich davon verstehe, sonst les muss ich nur Puplikationen im Chemiebereich lesen. ;-)
Welche Chemie-Richtung bevorzugst du ?
(DAS hab ich mir mal vor Jahren reingesaugt ... )
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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Kratus
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von Kratus »

Ampera-Fan hat geschrieben:hallo Kratus,

bei mir hats funktioniert
Hallo Ampera-Fan,

Ich spreche von diesem LINK.
Funktioniert bei mir nicht.
Kratus.

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micky4
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von micky4 »

Kratus hat geschrieben: Hallo Ampera-Fan,
Ich spreche von diesem
Funktioniert bei mir nicht.
So ?
http://db.tt/JfQDIRIX
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Kratus
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von Kratus »

Oh ja, danke micky4.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
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EcoDrive
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von EcoDrive »

micky4 hat geschrieben:... Darin sind geniale Bilder zur Wirkunsweise des Voltec's enthalten, die ich hier mal reinstelle. Schätze unsere Diskussionen werden damit auf ein neues Niveau gehoben ... ;)

Optimaler Arbeitsbereich der 4 Modi; beachtlich ist, wie schmal der Bereich für Modus 4 "Combined Drive" ist. Im Text dazu: "Im Combined-Drive-Modus werden die Kupplungen 2 und 3 geschlossen. Diese Anordnung stellt keine direkte Verbindung des Verbrennungsmotors mit den Rädern im Sinne einer konstanten Übersetzung dar ...."
Hallo Michael

Vielen Dank für diese Postings, jetzt wird richtig spannend. 8-)

huschelmonk hat hier eine sehr gute Grafik gepostet. Wenn also Kupplung 2 und 3 geschlossen sind (zB Modus4) ist zu erkennen, dass nur mit der Arbeit des Hauptmotors überhaupt gefahren werden kann. Würde der Hauptmotor keine Leistung erbringen, würde sich auch mit den RE auf 4800 U/Min das Auto nicht bewegen.


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von micky4 »

EcoDrive hat geschrieben: Hallo Michael
Vielen Dank für diese Postings, jetzt wird richtig spannend. 8-)
huschelmonk hat hier eine sehr gute Grafik gepostet. Wenn also Kupplung 2 und 3 geschlossen sind (zB Modus4) ist zu erkennen, dass nur mit der Arbeit des Hauptmotors überhaupt gefahren werden kann. Würde der Hauptmotor keine Leistung erbringen, würde sich auch mit den RE auf 4800 U/Min das Auto nicht bewegen.
Grüsse
EcoDrive
Wieso ? Ich habe das jetzt gänzlich anders interpretiert, bzw. deine Daten vom 70km/h Versuch ( viewtopic.php?f=33&t=1138 ) zeigen doch auch, daß im Modus 4 (wenn wenig Drehmoment an den Rädern gebraucht wird) der Hauptmotor (MtrB) sich kaum dreht (80rpm, crnt 0A !) und nur mit RE (und Generator) angetrieben wird ... zumindest bei diesen 70km/h ... Im Moment wo wieder Leistung gefordert wird, wird sofort wieder C1-zu gemacht, mit C2-auf wird der Generator vom Planetenrad entkoppelt und der RE liefert bestenfalls nur mehr Strom ....
Dateianhänge
Grebe-03.jpg
Grebe-03.jpg (86.3 KiB) 8256 mal betrachtet
Zuletzt geändert von micky4 am 21. Apr 2013 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von huschelmonk »

EcoDrive hat geschrieben:huschelmonk hat hier eine sehr gute Grafik gepostet. BildWenn also Kupplung 2 und 3 geschlossen sind (zB Modus4) ist zu erkennen, dass nur mit der Arbeit des Hauptmotors überhaupt gefahren werden kann. Würde der Hauptmotor keine Leistung erbringen, würde sich auch mit den RE auf 4800 U/Min das Auto nicht bewegen.


Grüsse
EcoDrive

Der RE dient im Modus 4 nicht zum Antrieb, sondern zum Reduzieren der Umdrehung des E-Hauptmotors.
Im Modus 4 kann der Hauptmotor MB von -3200 U/min bis 6260 U/min (er wird in der Drehrichtung umgepolt), der Gen.-Motor MA 1400 U/min bis 4660 U/min machen. Dabei macht die Ausgangswelle, also quasi die Fahrzeuggeschwindigkeit, 800 U/min bis 1345 U/min.
Zuletzt geändert von huschelmonk am 21. Apr 2013 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Voltec Prototyp von 2007

Beitrag von micky4 »

huschelmonk hat geschrieben:Der RE dient im Modus 4 nicht zum Antrieb, sondern zum Reduzieren der Umdrehung des E-Hauptmotors.
Wie paßt das mit dem Befund von EcoDrive, daß sich der Hauptmotor auf 80 rpm mit 0A Strom runterdreht ?
Ich kann das Planetenrad von innen antreiben (Hauptmotor) aber auch von außen (Modus 4, durch RE) ... und natürlich auch mit beiden (gegenläufig) bei höheren Geschwindigkeiten. Ich denke, der RE hat da durchaus viel Drehmoment dabei, wenn er da dazugeschalten wird ... ;)
Ab 130km/h gibt es offensichtlich nur mehr Modus 4, wäre interessant, wie da die Drehzahlen der beiden Motoren kombiniert werden ...
Nachtrag: Damit ich nicht falsch verstanden werde, prinzipiell ist es mir egal, ich finde die Diskussion, die da letztes Jahr begonnen hat "ob oder ob nicht - direkter Antrieb" eher lächerlich ... ich will es nur verstehen !
Dateianhänge
08-Beginn-Voltecmodus-4.jpg
08-Beginn-Voltecmodus-4.jpg (51.67 KiB) 8257 mal betrachtet
Zuletzt geändert von micky4 am 21. Apr 2013 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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