Jetzt wird mir auch Einiges klarer ! Wollte mich die nächsten Tage zu dem Theme ausführlicher melden, vorher aber noch etwas ausprobieren, aber das brauche ich wahrscheinlich nicht mehr:
Ich lade meinen Ampera über Nacht mit der Opel-Ladestation (16A) an einem "
Nachtstrom-Stecker", d.h. ich habe nur von 22 Uhr bis 6 Uhr Früh Strom. Das Laden ist daher spätestens zwischen 1.30 und 2 Uhr fertig und ich dachte, das dann bis 6 Uhr die Batterie-Temperatur weiter "
überwacht und geregelt" wird. Wenn ich um 6.30 zum Fahrzeug komme, schalte ich manuel auf "Normalstrom" (das
grüne Lämpchen im Ampera geht wieder an und er "piepst") und starte den "10 Minuten-Frühstart". Da mir letztens aufgefallen ist, das nach dem Umschalten das grüne Lämpchen nicht
blinkt sondern
leuchtet, habe ich in Folge ein paar Mal aufgepasst, bzw. die Zeit gestoppt, und siehe da, es wird immer etwas mehr als
10 Minuten "nachgeladen" (~0,6 kWh, 8-12°C) . Dann kommt der Frühstart und aktuell braucht er dann nocheinmal 3,5 Minuten Ladezeit (im Sommer 1/2 Minute) bis die Lampe wieder blinkt ...
Nun habt ihr ja zu diesem Thema u.a. diesen Link "verlinkt" wo im Interview folgendes steht:
http://gm-volt.com/2009/01/05/chevy-vol ... e-control/
... Did you hear about former CEO Martin Eberhard noting his Tesla Roadster was constantly burning energy when it sat in the garage unused?
Yes, his refrigerator.
We don’t have this problem.
What we also will do is we will condition that battery for a certain period.
When its plugged in and charging, and its really really cold, then you would probably spend a fraction of your grid energy just to keep your battery conditioned so that you can leave your garage or house in very very low temperatures, driving electrically....
Meine Conclusio ist nun,
anders als ich bisher dachte, dass der Ampera an der Ladestation nach einer gewissen Zeit (1 Stunde ?)
aufhört, die Batterie zu überwachen und sie kühlt aus (offensichtlich schon bei den jetzigen Nacht-Temperaturen hier). Da sich die Batterie nicht entladen kann, glaube ich, dass der Ampera beim wieder anschließen am Strom (zur Zeit) die Batterie
wieder etwas aufwärmt und dadurch diese zusätzlichen 10 Minuten Stromverbrauch entstehen ... oder ? Was meint Ihr ?