Fragen zur Batterietemperatur

sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von sonixdan »

In einem anderen Thread wird ja bereits darüber diskutiert, wie hoch der Verlust an e-Reichweite im Winder bzw bei tiefen Temperaturen ist.

Daher würden mich ein paar Dinge zu diesem Thema interessieren.
  1. Was ist die ideale Arbeitstemperatur der Ampera/Volt Batterie?
  2. Ab welchen Temperaturen (tief und hoch) unternimmt das Auto aktiv etwas, um die Batterietemperatur zu erhöhen oder zu senken?
  3. Wie hoch ist die Abwärme der Batterie, wenn sie durch die Fahrt belastet wird?
  4. Muss die Batterie bei sehr tiefen Aussentemperaturen während der Fahrt beheizt werden oder reicht dazu die Abwärme, die aufgrund der Balastung durch die Fahrt ohnehin entsteht?
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von Tango »

sonixdan hat geschrieben:In einem anderen Thread wird ja bereits darüber diskutiert, wie hoch der Verlust an e-Reichweite im Winder bzw bei tiefen Temperaturen ist.

Daher würden mich ein paar Dinge zu diesem Thema interessieren.
  1. Was ist die ideale Arbeitstemperatur der Ampera/Volt Batterie?
  2. Ab welchen Temperaturen (tief und hoch) unternimmt das Auto aktiv etwas, um die Batterietemperatur zu erhöhen oder zu senken?
  3. Wie hoch ist die Abwärme der Batterie, wenn sie durch die Fahrt belastet wird?
  4. Muss die Batterie bei sehr tiefen Aussentemperaturen während der Fahrt beheizt werden oder reicht dazu die Abwärme, die aufgrund der Balastung durch die Fahrt ohnehin entsteht?
Hallo Dani

Da kannst Du das meiste nachlesen. viewtopic.php?f=2&t=240&hilit=Defa Viel vergnügen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von sonixdan »

Tango hat geschrieben:Da kannst Du das meiste nachlesen. viewtopic.php?f=2&t=240&hilit=Defa
Also zu den Batterietemperaturen habe ich da nichts gefunden. Es steht dort eigentlich nur, dass der Range-Extender bei sehr tiefen Temperaturan anspringt, um Strom oder Wärme zu produzieren.
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von mark32 »

Zumindest in Englisch ist hier ein recht gutes Schema. Ideale Temperatur sollte 20-22 Grad Celsius sein. Nach meinen Beobachtungen kühlt das TMS nicht so aggressiv wie im Schema angedeutet. Die Batterieheizung konnte ich im DashDAQ noch nicht beobachten (Ampera erst im Juli bekommen).
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von EcoDrive »

Danke mark32
Ich bin auch der Meinung, dass es sich bei der Tabelle nicht um feste Zahlen handelt wie das TMS arbeitet.

Zur Kühlung:
Früher habe ich hier viewtopic.php?f=2&t=663#p8680 mal was dazu geschrieben.

Die Heizung des Akku , kommt noch.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von micky4 »

mark32 hat geschrieben:Zumindest in Englisch ist hier ein recht gutes Schema. Ideale Temperatur sollte 20-22 Grad Celsius sein. Nach meinen Beobachtungen kühlt das TMS nicht so aggressiv wie im Schema angedeutet. Die Batterieheizung konnte ich im DashDAQ noch nicht beobachten (Ampera erst im Juli bekommen).
Das bedeutet, das die Batterie nur unter -3,9°C (25 F) geheizt wird (bzw. schon über 22°C gekühlt) ? So "tief" liegt der Arbeitsbereich ?

PS: Habe die Tabelle auf °Celsius umgeschrieben ...
Dateianhänge
Batterie-Celsius.jpg
Batterie-Celsius.jpg (92.6 KiB) 10640 mal betrachtet
Zuletzt geändert von micky4 am 20. Okt 2012 12:41, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von sonixdan »

mark32 hat geschrieben:Zumindest in Englisch ist hier ein recht gutes Schema. Ideale Temperatur sollte 20-22 Grad Celsius sein. Nach meinen Beobachtungen kühlt das TMS nicht so aggressiv wie im Schema angedeutet. Die Batterieheizung konnte ich im DashDAQ noch nicht beobachten (Ampera erst im Juli bekommen).
Danke mark32, super Tabelle.
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... #post48601

Dieser Post ist auch ganz interessant.
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... post174104

Ich denke, meine Fragen 1 und 2 wären damit beantwortet :-)
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von mark32 »

sonixdan hat geschrieben: Dieser Post ist auch ganz interessant.
http://gm-volt.com/forum/showthread.php ... post174104
Der ist ja auch von mir ;-)
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von sonixdan »

micky4 hat geschrieben:Das bedeutet, das die Batterie nur unter -3,9°C (25 F) geheizt wird (bzw. schon über 22°C gekühlt) ? So "tief" liegt der Arbeitsbereich ?
Das hat mich auch gewundert. Könnte es daran liegen, weil sich die Batterie im Betrieb sowieso schnell auf Normaltemperatur aufheizt?
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Batterietemperatur

Beitrag von micky4 »

Jetzt wird mir auch Einiges klarer ! Wollte mich die nächsten Tage zu dem Theme ausführlicher melden, vorher aber noch etwas ausprobieren, aber das brauche ich wahrscheinlich nicht mehr:

Ich lade meinen Ampera über Nacht mit der Opel-Ladestation (16A) an einem "Nachtstrom-Stecker", d.h. ich habe nur von 22 Uhr bis 6 Uhr Früh Strom. Das Laden ist daher spätestens zwischen 1.30 und 2 Uhr fertig und ich dachte, das dann bis 6 Uhr die Batterie-Temperatur weiter "überwacht und geregelt" wird. Wenn ich um 6.30 zum Fahrzeug komme, schalte ich manuel auf "Normalstrom" (das grüne Lämpchen im Ampera geht wieder an und er "piepst") und starte den "10 Minuten-Frühstart". Da mir letztens aufgefallen ist, das nach dem Umschalten das grüne Lämpchen nicht blinkt sondern leuchtet, habe ich in Folge ein paar Mal aufgepasst, bzw. die Zeit gestoppt, und siehe da, es wird immer etwas mehr als 10 Minuten "nachgeladen" (~0,6 kWh, 8-12°C) . Dann kommt der Frühstart und aktuell braucht er dann nocheinmal 3,5 Minuten Ladezeit (im Sommer 1/2 Minute) bis die Lampe wieder blinkt ...

Nun habt ihr ja zu diesem Thema u.a. diesen Link "verlinkt" wo im Interview folgendes steht:
http://gm-volt.com/2009/01/05/chevy-vol ... e-control/
... Did you hear about former CEO Martin Eberhard noting his Tesla Roadster was constantly burning energy when it sat in the garage unused?
Yes, his refrigerator.

We don’t have this problem.
What we also will do is we will condition that battery for a certain period.

When its plugged in and charging, and its really really cold, then you would probably spend a fraction of your grid energy just to keep your battery conditioned so that you can leave your garage or house in very very low temperatures, driving electrically....
Meine Conclusio ist nun, anders als ich bisher dachte, dass der Ampera an der Ladestation nach einer gewissen Zeit (1 Stunde ?) aufhört, die Batterie zu überwachen und sie kühlt aus (offensichtlich schon bei den jetzigen Nacht-Temperaturen hier). Da sich die Batterie nicht entladen kann, glaube ich, dass der Ampera beim wieder anschließen am Strom (zur Zeit) die Batterie wieder etwas aufwärmt und dadurch diese zusätzlichen 10 Minuten Stromverbrauch entstehen ... oder ? Was meint Ihr ?
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste