Rekuperation setzt aus
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 137
- Registriert: 9. Dez 2011 08:03
- Kontaktdaten:
Rekuperation setzt aus
Ich war heute auf Besuch auf einer Alphütte und habe da die Batterie vollgeladen.
Bei der Wegfahrt wurde eine Reichweite von 66km angezeigt. Bei der steilen Bergabfahrt stieg die Reichweite ziemlich rasch auf 80km. Die Anzeige blieb dann auf 80km und der Bremseffekt der Rekuperation hat ziemlich abrupt ausgesetzt. Ich habe dann die Heizung auf Vollast, die Heckscheibenheizung und das Abblendlicht eingeschaltet. Ich hab schon gespürt dass ich etwas weniger stark auf die Bremse treten musste, aber sehr viel hat das auch nicht geholfen.
Fazit: Steht eine längere Bergabfahrt bevor werde ich mich hüten die Batterie vollzuladen.
Bei der Wegfahrt wurde eine Reichweite von 66km angezeigt. Bei der steilen Bergabfahrt stieg die Reichweite ziemlich rasch auf 80km. Die Anzeige blieb dann auf 80km und der Bremseffekt der Rekuperation hat ziemlich abrupt ausgesetzt. Ich habe dann die Heizung auf Vollast, die Heckscheibenheizung und das Abblendlicht eingeschaltet. Ich hab schon gespürt dass ich etwas weniger stark auf die Bremse treten musste, aber sehr viel hat das auch nicht geholfen.
Fazit: Steht eine längere Bergabfahrt bevor werde ich mich hüten die Batterie vollzuladen.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation setzt aus
Ist doch Logisch. Batterie voll. Wohin mit dem Strom der Rekuperation?? Also wird die Stromproduktion mit dem Rekuperieren ausgeschaltet. Zum glück haben wir noch Bremsen. Das nächste mal oben nicht vollladen. Dann klappt es auch mit dem Rekuperieren (Gratisstrom). ;-)))PapaAlbi hat geschrieben:Ich war heute auf Besuch auf einer Alphütte und habe da die Batterie vollgeladen.
Bei der Wegfahrt wurde eine Reichweite von 66km angezeigt. Bei der steilen Bergabfahrt stieg die Reichweite ziemlich rasch auf 80km. Die Anzeige blieb dann auf 80km und der Bremseffekt der Rekuperation hat ziemlich abrupt ausgesetzt. Ich habe dann die Heizung auf Vollast, die Heckscheibenheizung und das Abblendlicht eingeschaltet. Ich hab schon gespürt dass ich etwas weniger stark auf die Bremse treten musste, aber sehr viel hat das auch nicht geholfen.
Fazit: Steht eine längere Bergabfahrt bevor werde ich mich hüten die Batterie vollzuladen.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 360
- Registriert: 20. Nov 2011 17:28
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation setzt aus
Hallo,
hatte heute denselben Effekt bei der Heimreise von der ECO-Dolomites mit dem vollständige geladenen Volt.
Du hast natürlich recht damit die Batterie bei einer Abfahrt vom Berg nicht voll zu laden. Allerdings wollte ich nicht mitten in der Nacht austehen um das Auto auszustecken.
Leider ist mir erst zu spät eingefallen das ich die Ladeendzeit programmieren hätte können.
Ciaoooo
Amiga400040/Voltolero.de
hatte heute denselben Effekt bei der Heimreise von der ECO-Dolomites mit dem vollständige geladenen Volt.
Du hast natürlich recht damit die Batterie bei einer Abfahrt vom Berg nicht voll zu laden. Allerdings wollte ich nicht mitten in der Nacht austehen um das Auto auszustecken.
Leider ist mir erst zu spät eingefallen das ich die Ladeendzeit programmieren hätte können.
Ciaoooo
Amiga400040/Voltolero.de
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation setzt aus
Hallo PapaAlbiPapaAlbi hat geschrieben:Ich war heute auf Besuch auf einer Alphütte und habe da die Batterie vollgeladen.
Bei der Wegfahrt wurde eine Reichweite von 66km angezeigt. Bei der steilen Bergabfahrt stieg die Reichweite ziemlich rasch auf 80km. Die Anzeige blieb dann auf 80km und der Bremseffekt der Rekuperation hat ziemlich abrupt ausgesetzt. Ich habe dann die Heizung auf Vollast, die Heckscheibenheizung und das Abblendlicht eingeschaltet. Ich hab schon gespürt dass ich etwas weniger stark auf die Bremse treten musste, aber sehr viel hat das auch nicht geholfen.
Fazit: Steht eine längere Bergabfahrt bevor werde ich mich hüten die Batterie vollzuladen.
Die Rekuperation setzt nicht aus. Es wird auch bei vollem Akku rekuperiert. Bei vollem Akku wird dann durch MotorA rekuperiert und der Strom durch MotorB verbraucht. Die Bremsleistung des E-Motors sinkt je nach Geschwindigkeit sehr fühlbar ab. Hier brauchts dann für den Amperafahrer ungewohnterweise die Scheibenbremsen.
Ich habe diesen Vorgang auf der Fahrt von Grindelwald - Interlaken - Innertkirchen mit dem DashDAQ aufgezeichnet und hier beschrieben. viewtopic.php?f=3&t=234&start=40#p9219
Ich habe den SOC 88,2% des Akku ja erwartet, deshalb habe ich diesen Vorgang nicht als abrupt empfunden.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 458
- Registriert: 23. Sep 2011 18:35
- Wohnort: Kaiserslautern
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation setzt aus
Das deckt sich auch mit den Erfahrungen der Voltfahrer im gm-volt Forum. Man kann dann einen Stromfluss zwischen den Beiden Motoren beobachten.EcoDrive hat geschrieben:Hallo PapaAlbiPapaAlbi hat geschrieben:Ich war heute auf Besuch auf einer Alphütte und habe da die Batterie vollgeladen.
Bei der Wegfahrt wurde eine Reichweite von 66km angezeigt. Bei der steilen Bergabfahrt stieg die Reichweite ziemlich rasch auf 80km. Die Anzeige blieb dann auf 80km und der Bremseffekt der Rekuperation hat ziemlich abrupt ausgesetzt. Ich habe dann die Heizung auf Vollast, die Heckscheibenheizung und das Abblendlicht eingeschaltet. Ich hab schon gespürt dass ich etwas weniger stark auf die Bremse treten musste, aber sehr viel hat das auch nicht geholfen.
Fazit: Steht eine längere Bergabfahrt bevor werde ich mich hüten die Batterie vollzuladen.
Die Rekuperation setzt nicht aus. Es wird auch bei vollem Akku rekuperiert. Bei vollem Akku wird dann durch MotorA rekuperiert und der Strom durch MotorB verbraucht. Die Bremsleistung des E-Motors sinkt je nach Geschwindigkeit sehr fühlbar ab. Hier brauchts dann für den Amperafahrer ungewohnterweise die Scheibenbremsen.
Ich habe diesen Vorgang auf der Fahrt von Grindelwald - Interlaken - Innertkirchen mit dem DashDAQ aufgezeichnet und hier beschrieben. viewtopic.php?f=3&t=234&start=40#p9219
Ich habe den SOC 88,2% des Akku ja erwartet, deshalb habe ich diesen Vorgang nicht als abrupt empfunden.
Grüsse
EcoDrive
Bye
mikeljo
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 295
- Registriert: 30. Nov 2011 20:54
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation setzt aus
Tja. Wenn der Akku voll ist macht der Ampera genau dasselbe wie alle anderen Fahrzeuge auf dieser Welt. Es wird die Motorbremse genutzt in dem der ICE einfach mitgeschleppt wird um bei Gefällestrecken die mechanischen Bremsen nicht weichzukochen.
Die beiden E-Maschinen wirken hierbei als elektromechanisches Getriebe genau so wie im seriellen Betrieb beim Antreib auch mit umgekehrtem Energiefluss.
Die beiden E-Maschinen wirken hierbei als elektromechanisches Getriebe genau so wie im seriellen Betrieb beim Antreib auch mit umgekehrtem Energiefluss.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Rekuperation setzt aus
Nö, das tut der Ampera nicht, den ICE mitschleppen. Er begnügt sich mit der hier genannten 'Energievernichtung' zwischen den beiden E-Motoren. Da dieser Vorgang nur sehr begrenzte Zeit anhält, bis wieder genug Platz im Akku ist, wird der ICE nicht mitgeschleppt. Die DashDAQ Aufzeichnung hier:Priusfan hat geschrieben:Tja. Wenn der Akku voll ist macht der Ampera genau dasselbe wie alle anderen Fahrzeuge auf dieser Welt. Es wird die Motorbremse genutzt in dem der ICE einfach mitgeschleppt wird um bei Gefällestrecken die mechanischen Bremsen nicht weichzukochen.
.....
viewtopic.php?f=3&t=234&start=40#p9219
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste