YouTube ;)

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: YouTube ;)

Beitrag von Tango »

Ja, nach 8 min den Akku leeren ist ja keine Kunst. Sonst wäre er weitergefahren. Also solche Energiee-Excesse sind nicht das gelbe vom Ei. Bei solchen Einsätzen verfällt sicher die Batteriegarantie. Der Hersteller hat sicher die möglichkeiten das Fahrverhalten der Fahrer auszulesen. Den entladewert kann ich nicht berechnen, ist aber sicher fern von gut und böse. Jerder soll machen was er will. Aber den Ampera mit Vollgas fahren im E-Modus ist weder für die Batterie, noch fürs Konzept förderlich. Meine Meinung.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: YouTube ;)

Beitrag von Pat »

Der Ampera/Volt ist sicher nicht für Rennen gebaut. Ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn es Leute gibt die das System in extremis für uns testen. Hält das System einen solchen Einsatz aus: Umso besser. Über Sinn und Unsinn von Autorennen kann man geteilter Meinung sein. Ich selber schaue gerne F1 Rennen und würde mich freuen, wenn es eine entsprechende Rennserie für Elektro Autos gäbe (z.B. mit Limitierung der Energie pro Rennen).
Auf jeden Fall finde ich es besser wenn sich die Leute mit ihren Autos auf einer Rennstrecke austoben.
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: YouTube ;)

Beitrag von Tango »

Hallo Pat.

Du glaubst doch nicht, das der Akku solche Excesse schadlos wegsteckt. Ist ga genau so bei den Leuten die meinen mit ihrem Ampera mit 161 km/h im E-Modus über die Autobahn fahren zu wollen. Die Zebra-Batterien hatten am anfang auch Probleme mit def. Zellen, wegen solcher Vollgas-Fahrer. Die folge war das der max. Strom auf ca 125A begrenzt wurde. Die haben ja auch ein BMI drin und können die Daten der Fahrer nahezu lückenlos auflisten. Solche You-Toube-Filme finde ich zum Kotzen. Wer auf die Rennstrecke will soll das mit Porsche, Lotus Elise oder BMW machen. E-Autos sind hier fehl am Platz.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: YouTube ;)

Beitrag von Pat »

Hallo Tango

Falls das Batterie Management richtig funktioniert (von dem gehe ich jetzt mal aus), sollte eine solche Belastung kein Problem für den Akku darstellen. Mal abgesehen davon, dass man in kürzerer Zeit die möglichen Lade-/Entladezyklen erreicht. Aber, und da gebe ich Dir recht, alle Teile sind sicher einer höheren Belastung ausgesetzt und altern daher vermutlich schneller. Aber was einer mit seinem Ampera machen will, das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden (ich gehe mit meinem nicht auf die Rennstrecke). Es ist nur so, dass es in der nächsten Zeit noch Autorennen geben wird und ich finde je schneller diese auch elektrisch fahren desto besser.

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Klaus

Re: YouTube ;)

Beitrag von Klaus »

Hallo Pat,

was Joe (Tango) meint ist folgendes.
Siehe dir einmal die untere Liste an.
Um 50kM/h fahren zu können benötige ich gerade einmal 5,9 kW um 100kM/h fahren zu können wird schon die drei fache Leistung benötigt also 18,4 kW, bei 150kM/h ist es bereits die acht fache Leistung also 47,1 kW.

Geschwindigkeit, Leistung an den Rädern, Motorleistung
50 km/h, 355 N ,5 kW = 7 PS, 8 PS = 5,9 kW
100 km/h, 579 N, 16 kW = 22 PS, 25 PS = 18,4 kW
150 km/h, 952 N, 40 kW = 54 PS, 64 PS = 47,1 kW
200 km/h, 1474 N, 82 kW = 111 PS, 130 PS = 95,6 kW

Ein Ampera würde ohne weiteres 200 kM/h laufen, aber macht das von der Energieeffizienz Sinn ?

Der Ampera verkörpert ein Konzept. Und bei 10,4kWh Batterien ist ein Rennbahneinsatz mehr als fraglich.
Joe hat sehr viel Erfahrung mit seinem Elektrofahrzeug und ich verstehe ihn wenn er solche Filme zum K..zen findet. Solche Filme haben praktisch keinen Nutzen oder Nährwert, sind nur Show.
Ein Ampera hat auch ein Leben und eine Seele, ein Elektrofahrzeug besonders den Ampera sollte man so fahren wofür er konzipiert und erdacht wurde. Das nennt man dann "artgerechte Haltung".
Nur um Effekthascherei zu betreiben und in knapp 9 Minuten den Akku leer nudeln, ist doch nur "Blöd".
Das ist jedenfalls, wenn man ein wenig Nachdenkt, das Fazit und meine Meinung dazu.

@Joe der Akku packt so eine 161kM/h Tortur ohne Schaden zu nehmen, auch die Motore und Leistungsteile sind dabei nicht überlastet.
Zuletzt geändert von Klaus am 26. Feb 2012 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: YouTube ;)

Beitrag von Tango »

Klaus hat geschrieben:Hallo Pat,

was Joe (Tango) meint ist folgendes.
Siehe dir einmal die untere Liste an.
Um 50kM/h fahren zu können benötige ich gerade einmal 5,9 kW um 100kM/h fahren zu können wird schon die drei fache Leistung benötigt also 18,4 kW, bei 150kM/h ist es bereits die acht fache Leistung also 47,1 kW.

Geschwindigkeit, Leistung an den Rädern, Motorleistung
50 km/h, 355 N ,5 kW = 7 PS, 8 PS = 5,9 kW
100 km/h, 579 N, 16 kW = 22 PS, 25 PS = 18,4 kW
150 km/h, 952 N, 40 kW = 54 PS, 64 PS = 47,1 kW
200 km/h, 1474 N, 82 kW = 111 PS, 130 PS = 95,6 kW

Ein Ampera würde ohne weiteres 200 kM/h laufen, aber macht das von der Energieeffizienz Sinn ?

Der Ampera verkörpert ein Konzept. Und bei 10,4kWh Batterien ist ein Rennbahneinsatz mehr als fraglich.
Joe hat sehr viel Erfahrung mit seinem Elektrofahrzeug und ich verstehe ihn wenn er solche Filme zum K..zen findet. Solche Filme haben praktisch keinen Nutzen oder Nährwert, sind nur Show.
Ein Ampera hat auch ein Leben und eine Seele, ein Elektrofahrzeug besonders den Ampera sollte man so fahren wofür er konzipiert erdacht wurde. Nennt man "artgerechte Haltung".

@Joe der Akku packt so eine 161kM/h Attake ohne Schaden zu nehmen, auch die Motore und Leistungsteile sind dabei nicht überlastet.
Danke Klaus. Du hast es begriffen.

@Pat. Autorennen mit E-Antrieb wird es noch lange nicht geben. Die können nicht so schnell nachtanken. ;-))
Ausser E-Karts in Hallenrennen.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Kurt_Woloch
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 25. Dez 2011 17:53
Kontaktdaten:

Re: YouTube ;)

Beitrag von Kurt_Woloch »

Für mich sieht es nicht so aus, als hätten die während der 8 Minuten den Akku komplett leergefahren. Sie sagen nämlich am Schluß: "We've used about 19 miles!". Sie haben also eigentlich nur etwa die Hälfte der Akkukapazität verbraucht (je nachdem, was da ursprünglich als verfügbare Reichweite angezeigt wurde).
Klaus

Re: YouTube ;)

Beitrag von Klaus »

Kurt_Woloch hat geschrieben:"We've used about 19 miles!"
"Wir haben ungefähr 19 Meilen genutzt", in Amerika wird normaler weise die Strecke mit einer Gallone angegeben. Hier ist es die Strecke mit einer Ladung. Die 19 Miles, es sind 30,6kM, sind bei Vmax161kM/h in 9 Minuten nicht zu schaffen. Davon einmal abgesehen. Bei 161kM/h Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn, ebener Strecke, sind nach spätestens 40 kM die Batterien leer, das kann jeder auf einer Probefahrt nachprüfen. Und da fährt man nicht immer "Bleifuß".
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: YouTube ;)

Beitrag von Yellow »

Tango hat geschrieben:Du glaubst doch nicht, das der Akku solche Excesse schadlos wegsteckt.
Doch! Wenn Opel alles richtig gemacht hat, dann ist das überhaupt kein Problem!

Ich fahre seit Jahren RC-Car-Rennen und und LiPo-Akkus sind da Standard. Selbst die billigsten Akkus bieten einen Entladestrom von 20C (das 20-fache der Kapazität), 40C ist aber inzwischen auch normal.
Wenn also die Kabel und die Elektronik ausreichend gross dimensioniert sind, dann kann ein 15kWh-Akku eine Leistung von 300kW (bei 20C) bzw. 600kW (bei 40C) dauerhaft(!) liefern.
Oder andersherum: die 110 kW im Ampera entsprechen nur 7,3C. Das steckt der Akku locker(!) weg.
Tango hat geschrieben:Solche You-Toube-Filme finde ich zum Kotzen. Wer auf die Rennstrecke will soll das mit Porsche, Lotus Elise oder BMW machen. E-Autos sind hier fehl am Platz.
Warum? Darf nicht jeder mit seinem Auto machen, was er will?
Und ich bin mir sehr sicher, dass Opel auch auf Rennstrecken den Ampera getestet hat, um genau das zu überprüfen: halten allen Komponenten diese Extrembelastung aus?
Gruss

Stefan
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: YouTube ;)

Beitrag von Tachy »

Ich fand es immer spannend, wie man bei Elektroautos mittels Aerodynamik den Verbrauch auch bei hohen Geschwindigkeiten eklatant senken kann.

Vor dem Ampera habe ich mich mal für den Aptera interessiert, der mit 750 kg und einem cw-Wert von 0,15 alles in den Schatten stellte und dann leider doch nicht gebaut wurde, welch ein Jammer.

Zum Vergleich:

Energieverbrauch am Rad bei konstant 160 km/h

beim Ampera: 25,22 kWh/100 km
beim Aptera: 6,84 kWh/100 km !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste