Michel-2014 hat geschrieben:Bleibt die Frage nach dem Preis (bzw. Förderung wenn sie mal kommen sollte) denn 40.000€ ist genau wie beim Ampera keine Opel Preislage.
Absolut betrachtet, stimme ich zu. Was der potentielle Käufer aber dafür erhält, müsste er woanders für teuer Geld ebenso bezahlen.
Ich bin davon überzeugt, wenn man es schafft, den Wagen mit guter Ausstattung und der 60 kWh Batterie anzubieten, dafür zwar rein nach Liste 40 T€ verlangt, womöglich doch noch die Förderung* kommt und um 5 T€ dadurch der Aufwand sinkt, liegen wir bei rund 35 T€.
Dann liegen wir genau preislich auf Augenhöhe mit einem BMW i3 ohne Rex (mit Miniausstattung).
Nur das der BMW derzeit eine Reichweite von gut der Hälfte hat (170 km). Eine Reichweitenerhöhung um 50% ist für Mitte des Jahres avisiert; bedeutet dennoch, dass der Bolt weiterhin an der Spitze rangiert.
BMW denke ich wird sich die Reichweitenerhöhung bezahlen lassen.
Was ich allerdings stark bezweifle, ob eine abgespeckte Batterie bei einem Opel-Pendant der richtige Weg ist.
Was wir ja aus der einschlägigen Motor"Fachpresse" kennen, ist, dass gebetsmühlenartig die Reichweite und Ladezeiten kritisiert. Weil der Durchschnittsdeutsche ja so einen immensen Aktionsradius p.Tag hat (80% <40km!).
Ich bleibe dabei: Es bedarf meinetwegen zweierlei Angebote:
1x Bolt Basis mit Reichweite ca. 200 km als Zweitwagen; Basisausstattung; hochkonfigurierbar
1x Bolt Highend mit Reichweite 320 km als Erstwagen; Vollausstattung; Downgrade-Möglichkeit der Ausstattung.
Ferner ist es unabdingbar, dass im AC-Laden ebenfalls die 7,2 kW Ladeleistung standardmäßig vorhanden sind (obwohl ich denke, dass 90% der potentiellen Käufer nicht über die max. zulässigen 4,6 kW im Hausbereich ohne grundlegende Änderung der Versorgung erreichen),
sowie für Europa die DC Combo CCS Variante mit 50 kW-Lader beim Basis optional, beim Highend serienmäßig an Bord sind. In USA hat man ja gesehen, dass neben dem Typ 1 Stecker noch die DC Buchse vorhanden ist. Für EU-Märkte wird's dasnn wohl Typ 2/CCS Kombo sein müssen.
Versprochen sind 80% Ladung in einer Stunde (80% von was? dem nutzbaren SOC?)
Geht man jetzt von der 60 kWh Batterie aus und unterstellt 70% davon als nutzbar, macht das 42 kWh.
80% davon wären ca. 31,6 kWh. Das dürfte also hinkommen, wenn man bedenkt, dass für die Pilotsignale etc., Temperieren usw. etwas Zeit verstreichen wird und gegen Ende in Richtung oberen SOC der Lader wahrscheinlich drosselt.