georgk111 hat geschrieben:
Was ich mich immer frage, was die Amis mit dem Volt anders gemacht haben (im marketing) dass er drüben - vorallem vor dem Auftauchen des Tesla - in solchen Zahlen verkauft wurde. Schlechtes Marketing von Opel? Schlechtes Image? Gebe zu dass ich zunächst auch eher nach dem Volt Ausschau gehalten habe weil "Chevrolet" doch besser klingt als "Opel".
Marketing: Schulnote 5
Image: Umparken bezieht sich auf Modelle danach - krampfhafter Versuch sich ein junges, frisches Image überzustreifen. Das wirkliche Andersdenken hätte mit dem Ampera hervorragend als Ikone getaugt.
Georg, auch ich habe vorab nach dem Volt geschaut, weil da der "Opel-Abschlag" nicht unmittelbar dran haftet. Das war aber zu der Zeit, wo gerade Chevrolet den Rückzug bekannt gab, sowie hier im Umkreis kein Händler mehr einen zum Anschauen geschweige denn zur Probefahrt hatte.
Infiziert von Voltec, habe ich den Opel-Blitz halt akzeptiert.
Was machen die Amis mit dem Chevy Volt besser meines Erachtens?
Aus dem Konzern heraus: Proaktiv Werbung, aktiven, provokanten FB und Twitterkanal, sprechen Emotionen der Zielgruppe an und hauen nicht nur techn. Fakten um die Ohren, US-Bundessstaaten sowie ich meine auch Washington selbst unterstützen mit Boni und Rabatten bzw. Steuergutschriften (da kann Opel aber nix für).
Ferner hat sich die Presse darauf gestürzt und berichtet sehr positiv über den Volt im Vgl. mit Nissan Leaf, Toyota Prius und nunmehr auch dem i3. Die Amis stehen halt zu ihren eigenen Produkten
Darüber hinaus haben die Amis glaub ich eine grundsätzliche andere Einstellung zu Neuem. Der Mitteleuropäer, insbesondere der deutschsprachige, neigt ja allzu oft immer erst einmal alles Negative aufzuzählen und herauszufinden, statt sich den Dingen ergebnisoffen mit einer positiven Grundeinstellung zuzuwenden.
Erst wenn Daimler mit Matthias Schweighöfer die B-Klasse ED und VW generell "das Auto" gebetsmühlenartig durch die Werbekanäle gepeitscht haben, wird sich hier die E-Mobilität als salonfähig durchsetzen.
Ich hatte ja in einem anderen Thread einmal geschrieben, dass mein Arbeitgeber jetzt einen BMW i3 als Verwaltungsfahrzeug angeschafft hatte. Gefühlte 100 MA sind mit dem Teil schon einmal probegefahren (außer mir, ich gestehe) und sind bis auf wenige Ausnahmen mittlerweile vorurteilsfrei.
Liebe Opel-Leute hoffentlich lest Ihr das hier mit -Veränderungen müssen erlebbar gemacht werden! Wie soll das aber funktionieren, wenn man den Ampera (freilich zu teuer konstruiert) wie Aschenputtel hinter'm Ofen versteckt? Wer soll das kaufen, wenn's kaum einer weiß?!
Ich bin mal gespannt - warum sich das Opel-Management so bedeckt hält. Vielleicht gibt es auch noch DIE große Überraschung. Sollte es allerdings so ein Kleinwagenverschnitt werden a la Opel Karl mit den Eigenschaften des e-Up also keine Langstreckentauglichkeit, dann erfreue ich mich die nächsten 8-10 Jahre noch an meinem neuwertigen Ampera und lasse dann Opel in Rüsselsheim und die Kirche im Dorf