Tesla, Golf, i3 und andere im Vergleich

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Tesla, Golf, i3 und andere im Vergleich

Beitrag von Markus Dippold »

Der Ampera bekommt den Pionier-Bonus verliehen.
Unterm Strich ein prima Fazit für das Auto.

=> http://www.focus.de/auto/fahrberichte/t ... 25670.html

Ein paar aktuelle Bilder vom Innenraum hätten sie einfügen können anstatt der Studien ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Tesla, Golf, i3 und andere im Vergleich

Beitrag von micky4 »

"...weil er eigentlich ein serieller Plug-In-Hybrid ..."
Na, da kennt sich einer wieder aus !
;-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Tesla, Golf, i3 und andere im Vergleich

Beitrag von Prodatron »

micky4 hat geschrieben:"...weil er eigentlich ein serieller Plug-In-Hybrid ..."
Es nervt irgendwie, daß man sich sowas immer wieder anhören muß. Interessanterweise kommt das immer nur in den Medien und in Foren, im Alltag bei Interessenten war immer völlig klar, was die Realität ist.
Daß der Ampera primär ein reines E-Mobil ist, scheinen aber außer den Besitzern und "Besuchern" selbst kaum welche zu kapieren. Wenn ich an die Beschimpfungen aus der Prius-Szene von 2011 und 2012 denke (ala "Opel lügt, weil sie behaupten, der Ampera wäre ein Elektro-Auto" und "Der Prius verbrennt Benzin viel effizienter" [er kann ja auch nichts anderes, auch der Plugin nicht wirklich :mrgreen:] ), dann ist das Prinzip des RE, und daß beim Ampera der E-Motor das volle Leistungsspektrum abdeckt und er daher eben KEIN benzin-abhängiger Hybrid (ob mit oder ohne Plugin) ist, wohl immer noch nicht verstanden worden.
Daß der Ampera optional trotzdem sowohl ein serieller als auch ein paralleler "Hybrid" sein kann, wenn er will (aber nicht muß]: "It's not a bug, it's a feature" Und wegen dieser Zusatzfunktion dreht man ihm dann einen Strick draus.
Mal davon ab: Fazit find ich auch super! :)

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Tesla, Golf, i3 und andere im Vergleich

Beitrag von agentsmith1612 »

Prodatron hat geschrieben:
micky4 hat geschrieben:"...weil er eigentlich ein serieller Plug-In-Hybrid ..."
Es nervt irgendwie, daß man sich sowas immer wieder anhören muß. Interessanterweise kommt das immer nur in den Medien und in Foren, im Alltag bei Interessenten war immer völlig klar, was die Realität ist.
Daß der Ampera primär ein reines E-Mobil ist, scheinen aber außer den Besitzern und "Besuchern" selbst kaum welche zu kapieren. Wenn ich an die Beschimpfungen aus der Prius-Szene von 2011 und 2012 denke (ala "Opel lügt, weil sie behaupten, der Ampera wäre ein Elektro-Auto" und "Der Prius verbrennt Benzin viel effizienter" [er kann ja auch nichts anderes, auch der Plugin nicht wirklich :mrgreen:] ), dann ist das Prinzip des RE, und daß beim Ampera der E-Motor das volle Leistungsspektrum abdeckt und er daher eben KEIN benzin-abhängiger Hybrid (ob mit oder ohne Plugin) ist, wohl immer noch nicht verstanden worden.
Daß der Ampera optional trotzdem sowohl ein serieller als auch ein paralleler "Hybrid" sein kann, wenn er will (aber nicht muß]: "It's not a bug, it's a feature" Und wegen dieser Zusatzfunktion dreht man ihm dann einen Strick draus.
Mal davon ab: Fazit find ich auch super! :)

CU,
Prodatron
Genau das denke ich mir auch immer. So wirklich ist das ja noch immer nicht, auch nicht auf der Seite des Gesetzgebers angekommen. Plugin Hybrid ist eben nicht Plugin Hybrid und Hybrid mit Range Extender ist eben nicht unbedingt auch ein paralleler oder ein serieller. Fakt ist der Ampera ist hauptsächlich ein Fahrzeug welches elektrisch bewegt wird und auch voll elektrisch bewegt werden kann wenn man möchte. Daher ein Elektroauto mit Range Extender meiner Meinung nach kein Hybrid. Ebenso der i3 mit RE ist auch ein Elektroauto mit RE, da kommt bestimmt keiner auf die Idee ihn als Plugin hybrid oder parallel Hybrid zu bezeichnen.
Und wie kategorisiert man den Prius Plug in Hybrid ein ? EV mit Range Externder stimmt ja nicht. Für mich heißt Range Externder Verbrenner vom Antriebsstang getrennt (auch wenn das beim Ampera nicht immer der Fall ist aber dort ist es ja nur partiel und temporär niemals dauerhaft).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste