Warum glaubst Du wurde der Firlefanz verbaut? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Frank Weber und Bob Lutz? Die GM-Leute mussten aus ihrer Sicht diesen Aufwand betreiben um alle Fahrzustände und Alltagssituationen ohne Abstriche mit dem Volt zu meistern. Und genau das haben sie erreicht. Als wenn die Erbauer aus Spaß den Voltec-Antrieb kompliziert und teuer gemacht hätten, so ein Blödsinn .cc879 hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist der ganze Firlefanz mit den Kupplungen teuer, schwer und von der Effizienz nicht gerechtfertig - meine Meinung. .....
Und zwar durch Vereinfachung, weil ich denke, dass mit weniger Aufwand gleiche Resultate zu holen sind - und zwar durch Weglassen der Kupplungen, Halbierung des Verbrenners, nur noch einen Motor zum Antrieb nutzen, den E-Motor auf 100 PS drosseln und den Akku etwas größer wählen.
Das Argumentationsschema - ich fahr eh nie mit Benzin - führt dann doch nur zum reinen E-Fahrzeug ohne RE. Oder, wie ich gern zum 1000. Mal wiederhole - ein kleinerer RE als reiner Stromerzeuger tuts auch.
Das können leider nur die Fahrer bestätigen, die mehrere Tausend km mit und ohne RE durch Sommer und Winter gefahren sind. Deine "einfachen" Lösungen des Weglassens und Vereinfachens sind nur theoretisch, da musst Du schon selber einen E-Auto mit RE bauen.
Tatsache ist, daß der Volt/Ampera in der Praxis trotz seines Aufwandes wie ein Uhrwerk läuft. Da interessiert mich nicht ob da 5 oder 10 Kupplungen verbaut sind...
Das hat nichts mit Mobbing zu tun sondern mit einer bekannten Art des Ampera/Volt-Bashing, welches hier und in anderen Foren mit den immer gleichen Methoden durchgezogen wurde. Da sind wir als zufriedene Nutzer des Fahrzeugs allergisch gegen die ewig gleichen theoretischen Kritikpunkte, die in unserer Fahrpraxis einfach nicht zum Tragen kommen.