20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von mark32 »

cc879 hat geschrieben: Meiner Meinung nach ist der ganze Firlefanz mit den Kupplungen teuer, schwer und von der Effizienz nicht gerechtfertig - meine Meinung. .....
Und zwar durch Vereinfachung, weil ich denke, dass mit weniger Aufwand gleiche Resultate zu holen sind - und zwar durch Weglassen der Kupplungen, Halbierung des Verbrenners, nur noch einen Motor zum Antrieb nutzen, den E-Motor auf 100 PS drosseln und den Akku etwas größer wählen.
Das Argumentationsschema - ich fahr eh nie mit Benzin - führt dann doch nur zum reinen E-Fahrzeug ohne RE. Oder, wie ich gern zum 1000. Mal wiederhole - ein kleinerer RE als reiner Stromerzeuger tuts auch.
Warum glaubst Du wurde der Firlefanz verbaut? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Frank Weber und Bob Lutz? Die GM-Leute mussten aus ihrer Sicht diesen Aufwand betreiben um alle Fahrzustände und Alltagssituationen ohne Abstriche mit dem Volt zu meistern. Und genau das haben sie erreicht. Als wenn die Erbauer aus Spaß den Voltec-Antrieb kompliziert und teuer gemacht hätten, so ein Blödsinn :x .

Das können leider nur die Fahrer bestätigen, die mehrere Tausend km mit und ohne RE durch Sommer und Winter gefahren sind. Deine "einfachen" Lösungen des Weglassens und Vereinfachens sind nur theoretisch, da musst Du schon selber einen E-Auto mit RE bauen.

Tatsache ist, daß der Volt/Ampera in der Praxis trotz seines Aufwandes wie ein Uhrwerk läuft. Da interessiert mich nicht ob da 5 oder 10 Kupplungen verbaut sind...

Das hat nichts mit Mobbing zu tun sondern mit einer bekannten Art des Ampera/Volt-Bashing, welches hier und in anderen Foren mit den immer gleichen Methoden durchgezogen wurde. Da sind wir als zufriedene Nutzer des Fahrzeugs allergisch gegen die ewig gleichen theoretischen Kritikpunkte, die in unserer Fahrpraxis einfach nicht zum Tragen kommen.
Zuletzt geändert von mark32 am 19. Aug 2013 12:26, insgesamt 3-mal geändert.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von cc879 »

Prodatron hat geschrieben:
cc879 hat geschrieben:Also zu den Fragen - probegefahren bin ich bisher 2x kurz unter 10min. Das hat mir sehr gut gefallen. Wenn ich mal die Gelegenheit haben sollte, ihn über ein WE zu mieten, werde ich das sicher noch tun.
Warum ist das relevant?
Weil Du dann besser beurteilen kannst, ob z.B. der RE wirklich überdimensioniert ist. Der Meinung bin ich nach wie vor nicht. Dafür sollte man z.B. mal ausgiebiger Autobahn fahren usw. Wenn ich dann noch sehe, wie sehr der RE teilweise im Gebirgsmodus rumheult, will ich gar nicht wissen, was passiert, wenn er nur noch die halbe Größe/Leistung hat
Das ist ein hoch drehender, kleiner Motor. Wie sich das anhört, kommt auf die Dämmung an. Aber Man muss wie gesagt nicht spekulieren, sondern kann den E-Verbrauch zugrunde legen.
Prodatron hat geschrieben:wenn er nur noch die halbe Größe/Leistung hat und nicht mehr direkt im Voltec-Mode4 mitantreiben kann
Der betrifft aber doch keine Bergfahrten, oder? Ist das nicht der Modus für höhere Geschwindigkeiten?
Prodatron hat geschrieben:(keine Kupplungen mehr - wieviel Gewichtseinsparung wird das bringen - wohl keine relevante, dafür Verlust von Effizienz).
Den hier fände ich gut:
http://www.mahle-powertrain.com/C125712 ... ine_DE.pdf
30kW elektrisch, 70kg mit Generator.
Würde den 1.4er Motor, 3 Kuplungen und den 2. E-Motor ersetzen.
Prodatron hat geschrieben:Würde nur noch der E-Motor direkt antreiben, müßte dieser ja auch wieder größer dimensioniert werden, damit er die selben Leistungen und Drehzahlen erreicht.
Nein, der hat doch 150 PS. Ich finde den im Gegenteil unnötig groß. Aber gut, ist Geschmackssache.
Prodatron hat geschrieben:Ich laß mich gerne in der Praxis eines besseren belehren und weniger durch theoretische Mutmaßungen.
Würde ich ja auch gerne - aber es gibt einfach nichts. Warten wir den i3 ab.
Prodatron hat geschrieben:z.B. mal ausgiebiger Autobahn fahren
Da rolle ich 120km/h, das passt schon. Ist ja nur die mittlere Leistung.
Permanent 160 ginge nicht, das stimmt wohl.
Ich bin eh für Vmax 120-130 auf Autobahnen.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von cc879 »

mark32 hat geschrieben: Warum glaubst Du wurde der Firlefanz verbaut? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Frank Weber und Bob Lutz? Die GM-Leute mussten aus ihrer Sicht diesen Aufwand betreiben um alle Fahrzustände und Alltagssituationen ohne Abstriche mit dem Volt zu meistern.
Ja, das waren wohl die Gedanken. Raus gekommen ist ein Fahrzeug, dass das zwar kann, aber aufgrund des Preises keinen größeren Absatz findet.

mark32 hat geschrieben:Das können leider nur die Fahrer bestätigen, die mehrere Tausend km mit und ohne RE durch Sommer und Winter gefahren sind.
Daran zweifele ich ja überhaupt nicht. Ich behaupte nur, dass man das überhaupt nicht braucht! Und das können die Ampera-Fahrer eben nicht bestätigen, weil sie es nicht probiert haben.
mark32 hat geschrieben: Deine "einfachen" Lösungen des Weglassens und Vereinfachens sind nur theoretisch, da musst Du schon selber einen E-Auto mit RE bauen.
Ich werde leider für etwas anderes bezahlt, sonst würde ich das sehr gerne tun!
Aber BMW tut es ja jetzt. Für mich zu klein und teuer, aber die Richtung stimmt und vielleicht werden ja weitere folgen.
Oder mal sehen, was der in 3 Jahren gebraucht kostet. Ist ja immerhin schon billiger als ein Volt, den es inzwischen als 2-jähringen auch so ungefähr zum halben Listenpreis gibt.
mark32 hat geschrieben:Tatsache ist, daß der Volt/Ampera in der Praxis trotz seines Aufwandes wie ein Uhrwerk läuft. Da interessiert mich nicht ob da 10 Kupplungen drin sind...
Hab ich nie bezweifelt. Es geht mir nur um Preis, Gewicht und im Hinterkopf auch um Teile, die im Alter Probleme machen können.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von Markus I. »

cc879 hat geschrieben: Falls wir aneinander vorbei reden - der RE Modus bezieht sich auch auf Fahrten bergab, oder?
Also wenn Du mit RE 10 km Berg hoch fährst und 10 wieder runter, dann werden 20km RE Betrieb gezählt? Also 14 Liter hoch, 0 runter. Macht im Mittel 7.

Oder sind 7,36 l ausschließlich für die Strecken bergauf mit starken Steigungen? Dann wäre es ein guter Wert.
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, in EcoDrives alten Berichten über die krassen Bergetappen zu stöbern. Wenn du ab dem folgenden Link liest, weißt du, wie er den RE dabei taktisch an den schlimmsten Steigungen eingesetzt hat, um u.a. nie in den leistungsbegrenzten "Notmodus" zu kommen. Von daher ist sein reiner RE-Verbrauch in der Tat mehrheitlich der Spiegel von üblem Bergauffahren - und in keinster Weise mit angeblich nicht erreichten NEFZ-Werksangaben zu verwechseln:

viewtopic.php?f=31&t=543&start=80#p9215
Zuletzt geändert von Markus I. am 19. Aug 2013 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von mark32 »

cc879 hat geschrieben:
mark32 hat geschrieben:Das können leider nur die Fahrer bestätigen, die mehrere Tausend km mit und ohne RE durch Sommer und Winter gefahren sind.
Daran zweifele ich ja überhaupt nicht. Ich behaupte nur, dass man das überhaupt nicht braucht! Und das können die Ampera-Fahrer eben nicht bestätigen, weil sie es nicht probiert haben.
Da wird Deine simple Behauptung zur Tatsache, weil ein Amperafahrer sie nicht widerlegen kann :lol: ?
Dann halte ich mich eher an die Tatsache, daß die Autobauer bisher nicht dieses einfache und wundersame Gefährt auf den Markt bringen konnten, welches Du beschreibst.
Wahrscheinlicher ist eher, daß es nicht so trivial ist den kleinen RE in den Kofferraum eines E-Mobils zu schrauben. Aber Abwarten, der i3 kann sich im Alltag beweisen....
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von agentsmith1612 »

Schon mal an Patentrechtliche Geschichten gedacht, die bei Toyota liegen könnten ? Wenn es so ist, kann man nicht einfach das HSD Konzept von Toyota "kopieren".

Du könntest mal dasBild aus diesem Thread anschauen.
viewtopic.php?f=33&t=1744&hilit=prototyp

Dieses System wurde im Opel "Flextreme" Prototyp 2007 auf der IAA gezeigt. Dort wurde wie beim BMW i3 ICE+Generator und eben ein E-Motor zum reinen Antrieb genutzt. Keine mechanische Verbindung die es derzeit im Voltec ist.
GM hat sich wohl was dabei gedacht, Voltec so zu bauen wie er heute ist.

Der Prius verbraucht weniger, dafür kann er aber auch nur sehr eingeschränkt dauerhaft elektrisch Fahren und wieso er weniger verbraucht hatten wir hier ja schon mal, das liegt nicht am HSD sondern am Motorzyklus.
Würde der Amepra Vebrenner auch einen Atkinson Zyklus nutzen wäre es vielleicht ein wenig sparsamer.

Ich finde es nicht unbedingt förderlich hier dauert zu schreiben "der RE ist zu fett."
Der RE ist wie er ist und die Ingenieure haben sich auch dabei was gedacht, wieso er 63 kW hat und nicht mehr und nicht weniger.
Man kann 4,5L schaffen man kann aber auch 7 oder 8 schaffen, das liegt einzig und alleine am Fahrer und an der Strecke.
Man muss sich vorstellen wenn der RE jetzt nur die von die gemeinten "30kW" hätte was passiert wenn man am laufenden Band voll durch beschleunigt ? Irgendwann ist der Akkupuffer am unteren Limit und der RE muss zum einen die Energie zur weiterfahrt liefern und die zum Aufladen auf das obere Puffer Level. Das macht dem jetzt einsetzen schon einige Drehzahlorgien wie soll das mit einem noch kleineren den gehen, der hat doch erst recht keine Power.

Ob ein Getriebe ohne Kupplungen so günstiger und vor allem so viel leichter wäre sei mal dahin gestellt. Ob nun 50 kg mehr oder weniger macht doch auch nichts aus.

Um mal etwas konstruktiver zu bleiben.
Der beste ist RE ist doch den den man nicht braucht.
Die Effizienz der REs ist dann immer wichtiger je öfter er genutzt wird. Wie schon gesagt wurde wenn man ihn kaum braucht spielt es im gebrauchts Fall keine Rolle ob da nun ein paar Prozent mehr oder weniger verbraucht wird.
In dem Fall wo er öfter gebraucht wird, sieht es natürlich anders aus. Aber so wie es beim Voltec System gelöst ist es es am effizientesten und wenn der RE kaum genutzt wird dann hat man das falsche Auto gekauft.
Man kann eben es nur auf die eine oder andere Weise machen oder einen Kompromiss, der Ampera ist wohl eher auf der Seite von "so effizient wie möglich."
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von martinsergio »

cc879 hat geschrieben:
mark32 hat geschrieben: Warum glaubst Du wurde der Firlefanz verbaut? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Frank Weber und Bob Lutz? Die GM-Leute mussten aus ihrer Sicht diesen Aufwand betreiben um alle Fahrzustände und Alltagssituationen ohne Abstriche mit dem Volt zu meistern.
Ja, das waren wohl die Gedanken. Raus gekommen ist ein Fahrzeug, dass das zwar kann, aber aufgrund des Preises keinen größeren Absatz findet.

mark32 hat geschrieben:Das können leider nur die Fahrer bestätigen, die mehrere Tausend km mit und ohne RE durch Sommer und Winter gefahren sind.
Daran zweifele ich ja überhaupt nicht. Ich behaupte nur, dass man das überhaupt nicht braucht! Und das können die Ampera-Fahrer eben nicht bestätigen, weil sie es nicht probiert haben.
mark32 hat geschrieben: Deine "einfachen" Lösungen des Weglassens und Vereinfachens sind nur theoretisch, da musst Du schon selber einen E-Auto mit RE bauen.
Ich werde leider für etwas anderes bezahlt, sonst würde ich das sehr gerne tun!
Aber BMW tut es ja jetzt. Für mich zu klein und teuer, aber die Richtung stimmt und vielleicht werden ja weitere folgen.
Oder mal sehen, was der in 3 Jahren gebraucht kostet. Ist ja immerhin schon billiger als ein Volt, den es inzwischen als 2-jähringen auch so ungefähr zum halben Listenpreis gibt.
mark32 hat geschrieben:Tatsache ist, daß der Volt/Ampera in der Praxis trotz seines Aufwandes wie ein Uhrwerk läuft. Da interessiert mich nicht ob da 10 Kupplungen drin sind...
Hab ich nie bezweifelt. Es geht mir nur um Preis, Gewicht und im Hinterkopf auch um Teile, die im Alter Probleme machen können.
Alter kauf dir ein Fahrrad :evil: wenn man kein Geld hat, kann man sich auch nichts kaufen ;)
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von EcoDrive »

Schon vor fast zwei Jahren hat ‚cc879‘ mit der gleichen Art Beiträge zu zerpflücken Unruhe im Forum gestiftet. Nicht alleine, aber durch dieses Verhalten entstehen sinnlose Dispute. Das schadete dem informativen Austausch in diesem Forum. Das ging soweit, dass unser Admin ‚cc879‘ und andere als 'Streithähne' bezeichnet hat und den damaligen Thread sperren musste.

Ich fordere ‚cc879‘ auf, mit dem Zerpflücken von Beiträgen aufzuhören.
Ich fordere ‚cc879‘ auf, sich an die Netiquette zu halten, wie es unser Admin geschrieben hat.
Tachy: ……, dass die Mitglieder sich in Ruhe austauschen können, um die Qualität des Forums zu wahren.
Genau dieses Ziel, dass sich die Mitglieder hier in Ruhe auf einem hohen Niveau austauschen können, sollte von allen angestrebt werden.

Prodatron’s Beitrag hier oben ist in sich abgerundet. Ich halte es nicht für angebracht ihn in der Weise zu zerpflücken, wie cc879 das macht.


‚cc879‘ Nov.2011
oaf1.jpg
oaf1.jpg (49.26 KiB) 4726 mal betrachtet

‚cc879‘ Aug. 2013
oaf.jpg
oaf.jpg (66.46 KiB) 4726 mal betrachtet


EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von cc879 »

Markus I. hat geschrieben: Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, in EcoDrives alten Berichten über die krassen Bergetappen zu stöbern. Wenn du ab hier liest, weißt du, wie er den RE dabei taktisch an den schlimmsten Steigungen eingesetzt hat:

viewtopic.php?f=31&t=543&start=80#p9215
Das war dann aber alles alles serieller Hybrid Mode3, oder?
Das heißt der Ampera profitiert hier überhaupt nicht von seiner aufwändigen Architektur, sondern läuft so, wie ich es die ganze Zeit predige.
Prodatron hat geschrieben:Und der zweite E-Motor, der dann nur noch als Generator dient, wäre quasi zur Hälfte verschwendet.
Ist er beim Ampera doch auch. Der bringt ja keine zusätzliche Leistung, sondern ist nur ein Kunstgriff, um hohe Drehzahlen beim Hauptmotor zu vermeiden.
mark32 hat geschrieben:Wahrscheinlicher ist eher, daß es nicht so trivial ist den kleinen RE in den Kofferraum eines E-Mobils zu schrauben. Aber Abwarten, der i3 kann sich im Alltag beweisen....
Nein, es hat nur einfach keiner gemacht, weil in der konservativen Autoindustrie alle Benzin im Blut haben.

Das braucht es dann erst eine Firma Tesla, die an neue Technik glaubt, auf den Markt bringt und mittlerweile Audi, BMW und Mercedes bei den Premiumfahrzeugen in den USA vorführt.

Wobei der RE es auch einfach schwer hat, weil unter den E-Mobilisten der ersten Stunde auch viele Fanatiker sind, die ums Verrecken nichts vom Hubkolbenmotor wissen wollen und dafür auch bereit sind, extreme Einschränkungen hinzunehmen.
Mit dem RE ist dann auf einmal doch wieder fossiler Treibstoff an Bord, ja.... aber mal Idealismus beiseite - dadurch kann man in der Realität dann doch elektrischer fahren als irgendwie anders.

Den Tesla Riesenakku mal beiseite. Wenn es den für 5k€ gibt, ist auch der RE Geschichte.

Der Übergang wird fließend sein - REs werden kleiner und Akkus größer bis der RE dann ganz rausfliegt. Es ist nicht DAS geniale Konzept, sondern eine schlaue Brückentechnologie.
martinsergio hat geschrieben:Alter kauf dir ein Fahrrad wenn man kein Geld hat, kann man sich auch nichts
kaufen
Danke, hab ich schon mehrere. Auch elektrische. 3 Mark Pfuffzig hab ich auch noch im Säckel :D
Nen Volt müsste ich auch nicht finanzieren.
Du bist ja ein richtig netter :D
agentsmith1612 hat geschrieben:Schon mal an Patentrechtliche Geschichten gedacht, die bei Toyota liegen könnten ? Wenn es so ist, kann man nicht einfach das HSD Konzept von Toyota "kopieren".
Ich würde es jas eben gerade NICHT kopieren.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von mark32 »

EcoDrive hat geschrieben:Schon vor fast zwei Jahren hat ‚cc879‘ mit der gleichen Art Beiträge zu zerpflücken Unruhe im Forum gestiftet. Nicht alleine, aber durch dieses Verhalten entstehen sinnlose Dispute. Das schadete dem informativen Austausch in diesem Forum.
Die Argumentationsweise erinnert mich sehr an einen anderen User mit dem Namen "vectoura" aus einem anderen Forum, der bereits mit Sockenpuppen auffiel :lol:

Und dieser vectoura liest hier mit, das wurde in seinen letzten Posts drüben deutlich. Hallo vectoura, liebe Grüße :lol:
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste