20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Antworten
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von EcoDrive »

agentsmith1612 hat geschrieben:Jetzt mal wieder zum Thema:

20 % Reichweite mehr heißt ja nicht unbedingt 20 % mehr Akku.
Wahrscheinlich wird eher die untere Grenze nach unten geschoben und mehr von den 16 kWh genutzt.
20 % mehr bedeutet also 12 kwh nutzbar.

Was ich etwas komisch finde ist, dass davon gesprochen wurde Zellen mit 400 Wh/kg einzusetzen also 4 mal so viel.
....
Aber wir werden sehen dauert ja noch 2 Jahre.
Hallo agentsmith

Der 12er-Akku hat 16KWh
Der 13er-Akku hat 16,5 KWh bei gleicher Grösse, vermutlich durch verbesserte Chemie des Elektrolyts und der Kathoden.

Die 400 Wh/kg denke ich sind ohne Keramikkühlkörper und das ganze Drumherum, das für die Lebensdauer des Akku wichtig ist.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von sonixdan »

Joachim hat geschrieben:ADAC Testverbrauch:
Prius: 4,6 l/100km
Ampi: 5,5 l/100km (bei leerer Batterie)
Ich fahre viel lieber einen spritzigen, surrenden Ampera mit 5.5 l/100km, als einen lahmen, heulenden Prius mit 4.6 (diesen Eindruck hatte ich jedenfalls, als ich die beiden probefuhr).

Wobei; meine Batterie ist ja sowieso nur ein paar wenige Male pro Jahr leer :D

Ob zukünftige Volts/Amperas 10, 20 oder 50% mehr Reichweite haben, ist mir persönlich im Moment eigentlich egal. Als Zweitwagen gibt es in Kürze etwas elektrisches mit ca. 150 Km Reichweite, das reicht. Und der nächste Erstwagen wird dann in vier bis fünf Jahren etwas "richtiges", z.B. ein kleiner Tesla ;)

Trotzdem verfolge ich die Entwicklung bei GM natürlich aus technischem Interesse und hoffe, dass man das geniale Voltec-Konzept weiter entwickelt. Bei sinkenden Preisen kommt dann vielleicht auch eine Adaption auf weitere Modelle.

So oder so interessieren mich durch Explosionen angetriebene Autos eigentlich nur noch, wenn sie mindestens 30 Jahre alt sind :lol:
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von atomroflman »

sonixdan hat geschrieben:Ob zukünftige Volts/Amperas 10, 20 oder 50% mehr Reichweite haben, ist mir persönlich im Moment eigentlich egal.
Ich möchte gerne dass die Reichweite noch steigt, so dass ich auf Akku auch mal meine Eltern besuchen kann ohne Zwischenladen ;)
(so ca 200 km)
Oder dass ich im Sport Modus zur arbeit fahren kann. :D (70 km)

Daher freue ich mich auf die neu angekündigten Akkugenerationen. Nur leider befürchte ich, dass man diese wohl nicht nachrüsten können wird.
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von cc879 »

sonixdan hat geschrieben:Bei sinkenden Preisen kommt dann vielleicht auch eine Adaption auf weitere Modelle.
Hat Toyota im Prinzip ja so gemacht, also nicht nur Prius, sondern auch Auris und Yaris. Außerhalb von Deutschland gibt es auch noch weitere Modelle mit dem Antrieb.
Im Auris wurde der Antrieb dann auch etwas billiger verpackt.

Analog würde ich mir das bei Opel im Astra, bzw besonders Astra Sportstourer wünschen.
Der Preis ist ja gerade schon gut in Bewegung - vielleicht kommen jetzt auch damit noch mal andere Stückzahlen.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
cc879
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 11. Okt 2011 09:18
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von cc879 »

sonixdan hat geschrieben:Bei sinkenden Preisen kommt dann vielleicht auch eine Adaption auf weitere Modelle.
Hat Toyota im Prinzip ja so gemacht, also nicht nur Prius, sondern auch Auris und Yaris. Außerhalb von Deutschland gibt es auch noch weitere Modelle mit dem Antrieb.
Im Auris wurde der Antrieb dann auch etwas billiger verpackt.

Analog würde ich mir das bei Opel im Astra, bzw besonders Astra Sportstourer wünschen.
Der Preis ist ja gerade schon gut in Bewegung - vielleicht kommen jetzt auch damit noch mal andere Stückzahlen.
Renault Zoe Intens & Corsa C 1.0
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: AW: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von sonixdan »

cc879 hat geschrieben:Hat Toyota im Prinzip ja so gemacht, also nicht nur Prius, sondern auch Auris und Yaris.
Aber erst nach über 10 nur-Prius-Jahren.
Benutzeravatar
EV70
60 kW - range-extended
Beiträge: 94
Registriert: 6. Aug 2013 11:36
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von EV70 »

dagegen, dagegen, dagegen
Leute die hier nur rummekeln und die Fakten verdrehen werden eh nie einen Volt, Ampera, i3 oder Prius fahren.
Wir haben die Fakten aus erste Hand, die meisten von ihrem eigenen Fahrzeug und ohne Bleifuß gefahren.

also immer cool bleiben 8-) & Zufrieden sein mit dem was man hat, wenn man es hat! 8-)
beste Grüße, Werner (Nähe SLS)

elektrisch fahren ist der Hammer, Volt und Ampera fahren noch besser!
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 20 % mehr Reichweite beim Volt B (Ampera?)

Beitrag von Joachim »

sonixdan hat geschrieben:Aber erst nach über 10 nur-Prius-Jahren.
Und kaum haben sie im Prius (Plug-In) eine moderne Batterie (Li-Io statt NiMH) mit mehr Kapazität (Reichweite 20 km statt 2 km) eingebaut, kostet er auch schon 10.000 € (!) mehr. ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste