Urlaubsfahrt 620km

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Urlaubsfahrt 620km

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hallo Gemeinde,

da mich selbst das Ergebnis sehr überrascht hat, möchte ich das Euch nicht vorenthalten.

Ich war mit meiner Familie mit dem Volt auf dem Katschberg auf Kurzurlaub.
Zu Hause natürlich vollgeladen abgefahren, im Hotel 35km geladen, dann noch am Beginn der Heimfahrt massiv Rekuperiert, ca 100km Landstrasse, der Rest AB mit Tempomat 130kmh.

Zuhause angekommen zeigt der Bildschirm 4,7l/100km für die gesamte Fahrt....ein unglaublich guter Wert, denke ich mal.
Der Volt war mit meiner Frau, meinem Sohn und mir und ca 100kg Gepäck vollgeladen.
Wenn man bedenkt, dass diese Fahrt bei meinem Jahres-Fahrprofil den worst case darstellt, zeigt das Ergebnis wieder deutlich, was für geniale Fahrzeuge wir hier bewegen.

Ich muss auch immer lachen, wenn ich an meine Reaktion auf die ersten Pressemeldungen über Volt/Ampera vor einigen Jahren gelesen hatte...."Das ist doch keine E-Auto, viel zu grosses Stromaggregat, viel zu teuer" :lol: :lol:

Ich bin uneingeschränkt glücklich darüber, dieses Fahrzeug gekauft zu haben!!!!

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfahrt 620km

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo.
Nichts für ungut, aber was in Gottes Namen habt ihr für den Kurzurlaub mitgenommen, dass du/ihr auf 100 kg Gepäck kommst?
Wenn ich mit meiner 4 köpfigen Familie eine Woche in Urlaub fliege, kommen wir nicht einmal an die Maximalgrenze von 80kg. Tauchgepäck incl.
Der Volt war mit meiner Frau, meinem Sohn und mir und ca 100kg Gepäck vollgeladen.
Zuhause angekommen zeigt der Bildschirm 4,7l/100km für die gesamte Fahrt
Das ist ein sehr guter Wert, für dieses Fahrtprofil.

Gruß Michael S.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfahrt 620km

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Michael,

Ja der Volt war vollgepackt wie für 2 Wochen Urlaub....ein Problem war, dass an diesen Tagen die Wetterprognosen ziemlich verrückt gespielt hatten, wir hatten daher für kaltes und warmes Wetter alles mit :D Der freie Sitz und der gesamte Kofferraum war vollgepackt :lol:
Zuhause angekommen zeigt der Bildschirm 4,7l/100km für die gesamte Fahrt
Das ist ein sehr guter Wert, für dieses Fahrtprofil.


Da ich einen Wert von 6,x erwartet hatte, war ich auch sehr beeindruckt. Ich muss aber dazu sagen, dass vermutlich der relativ hohe Anteil von Landstrassenfahrten (natürlich auch durch Ortschaften) diesen guten Wert ermöglicht hatten

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
voltino
60 kW - range-extended
Beiträge: 92
Registriert: 30. Apr 2013 16:52
Wohnort: Region Basel
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfahrt 620km

Beitrag von voltino »

Habe über die letzten Tage auch eine Fahrt in die Berge unternommen. Von 290 müM 210km weitgehend Autobahn, wo möglich mit 125km/h, dann 40km Bergstrecke (Chur-Arosa) auf 1800 müM, weitgehend elektrisch. Dazwischen noch ca. 2.5kW nachgeladen. Durchschnittsverbrauch: 4.5 lt.
-Arosa (1).jpg
-Arosa (1).jpg (51.41 KiB) 8864 mal betrachtet
Rückfahrt dann vollgeladen angetreten und auf der Bergabfahrt Arosa nach Chur 0kw Verbrauch erzielt. Dabei festgestellt, dass sobald die Batterie voll war, die Bremsleistung beim Gaswegnehmen völlig (und plötzlich) entfallen ist. Keine Rekuperation!
-Arosa (2).jpg
-Arosa (2).jpg (46.92 KiB) 8864 mal betrachtet
Rückfahrt dann insgesamt 3.5 lt/100 km heisst im Schnitt rauf und runter 4 lt.
(Die km-Differenz stammt aus einem kleinen Umweg zum Nachladen bei der Hochfahrt).
bis 12.12.13: Chevrolet Volt, weiss, Mod. 2012, alle Optionen, 2. Wagen fuer Strecken bis 80 km. Warte auf Tesla MS; sollte im März 14 da sein.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfahrt 620km

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Hi Voltino,

Da hast Du ja auch Topwerte hingelegt und ich hatte mich schon bei meiner Fahrt gewundert...

Ich frage mich dann aber auch, wie diese ominösen 7,x und 8,x l/100km Verbräuche mit unseren Fahrzeugen zustandekommen.
Ich denke, ich würde das wohl nur illegal (gemeint ist Topspeed) , oder wenn man es genau darauf anlegt, zustandebringen.

Oder waren das immer Winterurlaubsfahrten und ohne je einmal nachgeladen zu haben...

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfahrt 620km

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Nachdem uns der Katschberg letztes Jahr begeistert hatte, gabs nun eine Wiederholung...

Abfahrt wieder mit "vollgepackter Kiste" und geladenem Akku.
Ich habe die Werte der Fahrt festgehalten:
HinfahrtAusflug.JPG
HinfahrtAusflug.JPG (34.39 KiB) 7975 mal betrachtet
Hinfahrt Landstrasse 95kmh und AB mit Tempomat 120kmh,
80% Zwischenladung im Hotel (mit Reku dann Vollgeladen) dann Ausflug auf die Malta Hochalpenstrasse und dann zurück auf den Katschberg.
Heimfahrt.JPG
Heimfahrt.JPG (23.98 KiB) 7975 mal betrachtet
Nach 80%Ladung dann die Heimfahrt begonnen. Mit Reku vollgeladen und nach 103km Batteriefahrt sprang der RE an. Im Gegensatz zur Hinfahrt gings hier bergab.
Gesamturlaub.JPG
Gesamturlaub.JPG (32.01 KiB) 7975 mal betrachtet
Der Gesamtwert kann sich wie auch im letzten Jahr sehen lassen.

Ich kenne kein einziges Serien-Fahrzeug ausser ModelS weltweit, das ohne Alltagseinbussen diesen Wert übertrifft.

Gruss Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfahrt 620km

Beitrag von Cupra »

Wie genau meint ihr das "mit Reku voll geladen". Ich hab das Handbuch jetzt paar mal durch, aber wenn der Akku jetzt sagen wir nur noch 3 striche hat und ich dann auf Halten zum Beispiel stelle kann ich fahen so lang ich will, das werden bei mir auch nach mehreren km Bergab und regenerativen Laden nicht mehr.. Das bleibt bei den 30 %.... Oder gibt es da beim Volt noch ne andere Betriebsart die den Akku während der Fahrt mit dem Benzinmotor wieder füllt so dass man dann wieder 100 % eöektrisch 80 km wit kommt?
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfahrt 620km

Beitrag von Michel-2014 »

Wenn der Akku ganz leer ist und Du den Bergmodus wählst.
Dann wird per RE auf 21KM in etwas über 10min geladen. Aber nicht weiter.
Kleiner Stromer ;-)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfahrt 620km

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Hey Cupra

Oje... Dieses Frage ist nicht ohne...
Also kurz zu dem:
mit Reku voll geladen
Also ich mach' das so dass ich Bergab immer auf "Normal" schalte. Dann lädt er in den Akku 'rein. Eigentlich, so meine ich, sollte dies auch geschehen wenn Du im "Halten" Modus Bergab fährst. Das kann ich aber nicht bestätigen. Eventuell hilft AEG? (Ausschalten-Einschalten-Geht) Eventuell werden die Rekuperierten Km danach angezeigt???
ZU deiner Frage
Oder gibt es da beim Volt noch ne andere Betriebsart die den Akku während der Fahrt mit dem Benzinmotor wieder füllt so dass man dann wieder 100 % eöektrisch 80 km wit kommt?
hier noch das: -> viewtopic.php?f=24&t=2500&hilit=Zickzack
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsfahrt 620km

Beitrag von Prodatron »

Cupra hat geschrieben:Wie genau meint ihr das "mit Reku voll geladen". Ich hab das Handbuch jetzt paar mal durch, aber wenn der Akku jetzt sagen wir nur noch 3 striche hat und ich dann auf Halten zum Beispiel stelle kann ich fahen so lang ich will, das werden bei mir auch nach mehreren km Bergab und regenerativen Laden nicht mehr.. Das bleibt bei den 30 %.... Oder gibt es da beim Volt noch ne andere Betriebsart die den Akku während der Fahrt mit dem Benzinmotor wieder füllt so dass man dann wieder 100 % eöektrisch 80 km wit kommt?
Wenn man bergab fährt, wird durch die ständige Rekuperation der Akku solange geladen, bis das Maximum erreicht ist. Siehe hierzu auch ein paar Beiträge höher:
Voltino hat geschrieben:Dabei festgestellt, dass sobald die Batterie voll war, die Bremsleistung beim Gaswegnehmen völlig (und plötzlich) entfallen ist. Keine Rekuperation!
Man sollte daher, wenn man weiß, daß es die nächsten x KM nur bergab geht, den Akku nicht unbedingt voll an der Steckdose laden, sondern genug Platz für die Rekuperation übrig lassen. Mit der wird er dann richtig vollgemacht.

Rekuperiert wird auch im Haltenmodus beliebig viel (der RE schaltet sich dann sowieso nach einiger Zeit ab, wenn es nur bergab geht). Im RE-Betrieb wird aber die Batterieanzeige "eingefroren", auch im Bergmodus, obwohl hier von 0% SOC-U bis 30% SOC-U (oder waren's 40?) wieder aufgeladen werden kann und der Akkustand eigentlich wieder viel höher ist, als im Display angezeigt wird. Grund für das Einfrieren ist wohl, daß man nicht auf den Gedanken kommen soll, den RE zum Aufladen des Akkus zu mißbrauchen (obwohl das bei bestimmten Geschwindigkeiten sogar effizient ist).

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste