nettes Video - leider mit dem falschen Auto

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: nettes Video - leider mit dem falschen Auto

Beitrag von Kratus »

Da stimme ich 100%-ig zu.

Ein Verbrenner ist viel teurer zu entwicklen und zu produzieren, aber die hohe Stückzahl drück den Einzelpreis gewaltig nach unten.

Es ist eben das Problem von Huhn und Ei. Und der Ampera ist der Anfang der Lösung.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: nettes Video - leider mit dem falschen Auto

Beitrag von Chris »

Baumisch hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie man angesichts des 85kwh akku im models noch ernsthaft die eignung von akkuzechnik in frage stellen kann.
Die Automobilindustrie (mit Ausnahme von denen die kaufbare E-Autos anbieten) möchte weiterhin Geld von der Öllobby bekommen, deswegen verkaufen sie ein kompliziertes Antriebssystem, welches einen auf Öl basierenden Kraftstoff benötigt.
Tesla zeigt doch deutlich, dass es geht. Tesla hat aber den Vorteil dass sie nicht am Geld der Öllobby hängen.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: nettes Video - leider mit dem falschen Auto

Beitrag von agentsmith1612 »

Das bemerkenswersteste finde ich ja, dass VW, BMW, Audi usw. zum einen so viel Geld haben und zusätzlich noch Geld vom deutschen Staat bekommen aber es nicht gebacken bekommen ein Ampera oder Tesla ähnliches Fahrzeug zu entwickeln.
Zum anderen schafft es Tesla von null an, ohne auf Jahrzehnte lange Erfahrung zumindest im Fahrzeugbau zurückgreifen zu können ohne Zuschüsse von Staaten zu bekommen ein richtig perfektes Auto zu bauen.
Ich kann zwar nicht sagen wie viel Vermögen Tesla besitzt und wie viel Tesla in die Entwicklung gesteckt hat aber ich denke mal das die netten deutschen Autokonzerne ein Vielfaches davon haben.

Weiterhin ist das Preis/Akku Verhältniss beim Tesla ja auch das beste was ich kenne, selbst der Ampera Akku sieht dagegen ja total überteuert aus.
Schön finde ich es auch wie schnell Tesla es geschafft hat zwei bald sogar drei Fahrzeuge auf dem Markt zu haben.
Aber einem Punkt stehe ich noch zumindest in weiter Zukunft kritisch gegenüber. Die konventionellen Autos werden ja mit der Prämisse verkauft, dass man am Fahrzeug und vor allem an Werkstatt verdient, bei E-Autos fällt zweiteren ja eher weg. Der Markt ist noch jung und lange noch nicht gesättigt aber irgendwann wird er das (hoffenltich) sein, und dann? Womit verdienen dann Firmen wie Tesla ihr Geld, nur durch den Kaufpreis bei dann geringerer Nachfrage kann ich mir das nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: nettes Video - leider mit dem falschen Auto

Beitrag von Chris »

Vielleicht könnte Tesla durch den Verkauf von gebrauchten Akkus an Recycling-Firmen oder an Firmen die diese Akkus dann in einem "zweiten Leben" als stationäre Stromspeicher einsetzen, z.B. in Verbindung mit einer PV- oder WK-Anlage.
Gruß vom Niederrhein, Chris
sirtom1955
60 kW - range-extended
Beiträge: 106
Registriert: 1. Jul 2012 17:34
Wohnort: 83104 Hohenthann
Kontaktdaten:

Re: nettes Video - leider mit dem falschen Auto

Beitrag von sirtom1955 »

Chris hat geschrieben:Vielleicht könnte Tesla durch den Verkauf von gebrauchten Akkus an Recycling-Firmen oder an Firmen die diese Akkus dann in einem "zweiten Leben" als stationäre Stromspeicher einsetzen, z.B. in Verbindung mit einer PV- oder WK-Anlage.
Das war von Anfang an auch meine Überlegung als ich mir den Ampera gekauft habe. Sollte die Batterie nach acht Jahren nicht mehr die gewünschte Leistung bringen, wird eine auf neueren Technologien basierende Batterie hoffentlich wesentlich billiger und auch leistungsfähiger sein und die bisherige würde ich dann gerne als stationären Speicher für meine PV-Anlage einsetzen. Bin mal gespannt ob das möglich wird, damit wäre dann auch das "angebliche" Problem der Entsorgung gelöst.
A m 6.7.2012 übernahm ich meinen eigenen Ampera
M eilenstein der Entwicklung für unsere Umwelt.
P otentiell zur Zeit das beste eCar-Konzept
E nergiesparend
R egenerativ mit eigenem Solarstrom geladen u. damit
A bsolut CO2-neutral im Betrieb.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste