Winterräder für den Volt/Ampera

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterräder für den Volt/Ampera

Beitrag von wolf »

caffeine hat geschrieben:die Leute hier sind ausgesprochen zukunftsorientiert :-)
Ich habe daraufhin auf der deutschen Opel-Zubehörseite nachgesehen http://www.opel-accessories.com/subprod ... r%C3%A4der . Dort werden jetzt nur noch die häßlichen Stahlräder für 219,- Euro/Stück angeboten. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch mal Winter-Alu-Räder gab. Weiß noch jemand wo?
Davon abgesehen gefallen mir dann z.B. diese Reifen http://ssl.delti.com/cgi-bin/komplettra ... lCode=3802 für weniger Geld (191,- Euro) viel besser, auch wenn man da keine Reifendruckanzeige hat, aber was soll's.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Winterräder für den Volt/Ampera

Beitrag von Joachim »

wolf hat geschrieben:… auch wenn man da keine Reifendruckanzeige hat …
Die Ventile mit Sensoren können beim Opelhändler bestellt und nachgerüstet werden:

# 13348393 1010028 Sensor 63,15 €
# 24455308 1010708 Mutter 2,46 €

Preise ohne MwSt.

Bei Alu-Rädern gibt's Unterschiede in der Wintertauglichkeit (Lackqualität, Salz, Korrosion, … ). Habe mit Opel Alu-Rädern im Winter gute Erfahrungen gemacht - nach 9 Wintern keine Korrosion!
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Winterräder für den Volt/Ampera

Beitrag von schneeflocke »

Einpresstiefe ist beim Ampera für 16 Zöller -->41 -- die Alufelgen haben 40.
Stahlfelgen iiiiiigiiitttt.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
wolf
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 468
Registriert: 11. Mai 2012 15:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Winterräder für den Volt/Ampera

Beitrag von wolf »

Joachim hat geschrieben:
wolf hat geschrieben:… auch wenn man da keine Reifendruckanzeige hat …
Die Ventile mit Sensoren können beim Opelhändler bestellt und nachgerüstet werden:

# 13348393 1010028 Sensor 63,15 €
# 24455308 1010708 Mutter 2,46 €

Preise ohne MwSt.
Kann man nicht die Ventile/Sensoren von den Sommerreifen nehmen? Außerdem gibt es zum gleichen Geld Winter-Runflat-Reifen von Conti.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Winterräder für den Volt/Ampera

Beitrag von Joachim »

wolf hat geschrieben:Kann man nicht die Ventile/Sensoren von den Sommerreifen nehmen? …
Ja klar!

Um die Sensor-Ventile auszubauen, muss aber der Reifen von der Felge abmontiert, wieder montiert und ausgewuchtet werden. Das kostet auch einiges (15 bis 20 € pro Rad?).
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Winterräder für den Volt/Ampera

Beitrag von Chris »

Joachim hat geschrieben:
wolf hat geschrieben:Kann man nicht die Ventile/Sensoren von den Sommerreifen nehmen? …
Ja klar!

Um die Sensor-Ventile auszubauen, muss aber der Reifen von der Felge abmontiert, wieder montiert und ausgewuchtet werden. Das kostet auch einiges (15 bis 20 € pro Rad?).
zum Winter/ Sommer hin nur die Reifen zu wechseln halte ich für keine gute Idee.
Nicht weil das Reifenwechseln mehr kostet, sondern weil es den Reifen auf Dauer nicht gut tut.
Habe selbst schon Reifen montiert die schon ein paar mal gewechselt wurden....
Die konnte man fast ohne Montagegerät auf die Felge drücken. (bewusst etwas überspitzt formuliert)
Trotzdem dehnen sich die Reifen bei jedem Wechsel ein wenig. Hätte da ehrlich gesagt kein so gutes Gefühl bei.

Gruß Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Winterräder für den Volt/Ampera

Beitrag von sonixdan »

Ampera plus Ladestation plus Installation durch den Elektriker haben uns doch so viel gekostet, da kommts auf die vier zusätzlichen Kompletträder für den Winter auch nicht mehr drauf an.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Winterräder für den Volt/Ampera

Beitrag von Joachim »

Chris, sonixdan:
Ich habe selber auch 2 Sätze Räder für Sommer & Winter. Wollte wolf nur bestätigen, dass die Ventile umgebaut werden können. ;-)

Was für mich ausser euren Argumenten noch wichtig ist: ich kann die Winterräder (liegen daheim) genau dann montieren, wenn es notwendig ist, und nicht, wenn ich beim Händler einen Termin für die Reifenmontage bekomme. Man ist flexibler!
sonixdan hat geschrieben:… da kommts auf die vier zusätzlichen Kompletträder für den Winter auch nicht mehr drauf an.
Finanziell gesehen sind's ja nur die vier Felgen und evtl. die Sensoren, die Winterreifen braucht man ja auch, wenn man keine Kompletträder kauft. ;-)
Mbaier
60 kW - range-extended
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jul 2012 20:36
Kontaktdaten:

Re: Winterräder für den Volt/Ampera

Beitrag von Mbaier »

Jetzt hat mein Garagist auch endlich geantwortet. Nachdem er zuerst fest behauptet hat, dass 17 Zoll Reifen mit Schneeketten gehen, hat er nach meiner erneuten Nachfrage mit Verweis auf Eure Hinweise folgendes verlauten lassen: Bezüglich den Winterrädern für den Volt ist es so, dass für die 17“ Bereifung keine Schneeketten empfohlen sind. Falls Sie Schneeketten montieren möchten, müssten Sie sich für die 16“ Räder entscheiden
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Winterräder für den Volt/Ampera

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo Leute,

gibt es eigentlich neue Erkenntnisse bzgl. Winterräder für den Chevi Volt?

Ich habe gerade die Auskunft bekomme das die 16" Stahlfelgen für den Ampera zugelassen sind, aber nicht für den Chevrolet Volt.

Chevi möchte für Winterräder 2600,00 EUR. Mein Reifenhändler 1500,00 EUR. Klar das Chevi von mir keinen Cent sehen wird.

Ich habe nun aber noch beim TÜV bzgl. einer Einzelabnahme der 16"-Felgen gesprochen und warte auf einen Rückruf. Habt Ihr damit schon Erfahrungen?

Viele Grüsse

Amiga400040/Voltolero.de
Zuletzt geändert von Voltolero.de am 26. Sep 2012 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste