Habe inzwischen gelesen, das Runflat nur mit Sensoren erlaubt sind (weil man sonst den "Platten" nicht merkt). Ohne RF wirds dann also noch etwas günstiger und ich denke auch, dass es ohne die Sensoren geht, hatte ich in meinen ungezählten Autos der letzten 40 Jahre schließlich auch nicht und hab es überlebt :-)schneeflocke hat geschrieben:Die von reifendirekt waren auch mein Favorit. Die Runflat Funktion würde ich mir allerdings sparen. und lieber Sensoren einbauen, wenn's denn im Winter unbedingt sein muss.
Winterräder für den Volt/Ampera
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Re: Winterräder für den Volt/Ampera
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Re: Winterräder für den Volt/Ampera
Das verstehe ich nicht:wolf hat geschrieben:Was haltet Ihr von dem anliegenden Angebot von http://www.reifendirekt.de ? Kommt alles zusammen (in D) auf ca. 930 Euro, mit den Runflat-Reifen braucht man keine Druck-Sensoren und die schwarzen Felgen sehen auch ganz gut aus. Mein FOH hat mir sogar die Montage und Einlagerung angeboten, weil bei ihm die Räder/Reifen fast doppelt soviel kosten.
Ich habe bei Reifendirekt.at nachgesehen, siehe Anhang: Die Unterschiede sind
a) ein höherer Lastindex, nämlich 96 anstelle von 92 und
b) deutlich bessere Spritsparklassifikation (C anstelle von F)
c) besseres Verhalten bei Nässe (C anstelle von E)
kann mir das jemand von Euch erklären?
VG, e-marc
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Re: Winterräder für den Volt/Ampera
Weil Deiner kein Runflatreifen ist, sondern die normale Variante. In Deutschland sogar noch etwas günstiger als bei Euch, nicht nur wegen der geringeren MWSt., siehe Anlage.e-marc hat geschrieben:Das verstehe ich nicht:wolf hat geschrieben:Was haltet Ihr von dem anliegenden Angebot von http://www.reifendirekt.de ? Kommt alles zusammen (in D) auf ca. 930 Euro, mit den Runflat-Reifen braucht man keine Druck-Sensoren und die schwarzen Felgen sehen auch ganz gut aus. Mein FOH hat mir sogar die Montage und Einlagerung angeboten, weil bei ihm die Räder/Reifen fast doppelt soviel kosten.
Ich habe bei Reifendirekt.at nachgesehen, siehe Anhang: Die Unterschiede sind
a) ein höherer Lastindex, nämlich 96 anstelle von 92 und
b) deutlich bessere Spritsparklassifikation (C anstelle von F)
c) besseres Verhalten bei Nässe (C anstelle von E)
kann mir das jemand von Euch erklären?
VG, e-marc
Gruß,
Wolfgang
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Re: Winterräder für den Volt/Ampera
Hi
Zum Lastindex gibts hier auf Wikipedia eine Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Grüsse
EcoDrive
Zum Lastindex gibts hier auf Wikipedia eine Liste:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: Winterräder für den Volt/Ampera
@wolf: Danke für die Erklärung! (...für mich wiegt der Vorteil der Runfat-Funktion nicht die Nachteile in Bermswirkung und Rollwiderstand auf)wolf hat geschrieben: Weil Deiner kein Runflatreifen ist, sondern die normale Variante. In Deutschland sogar noch etwas günstiger als bei Euch, nicht nur wegen der geringeren MWSt., siehe Anlage.
Gruß,
Wolfgang
Zwischenzeitlich habe ich von Reifendirekt die Information bekommen dass ich dort nur Kompletträder ohne Sensoren bekommen kann.
Der tolle Vorschlag von Reifendirekt: Ich soll die Pneus von den Kompletträdern in meiner Werkstatt noch einmal herunternehmen lassen und die Sensoren (die ich zuvor bei Opel kaufen soll) einbauen lassen .... umständlicher geht's wohl nimmer.
Meine Entscheidung ist mehr oder minder fix:
ATU (die machen alles)
Aluett 16"Alufelgen Type03 (weil günstiger als Opel Stahlfelge mit Zierkappe)
Continental WinterContact TS830P (war einer der besten beim ÖAMTC-Test und ist einer mit niedrigem Rollwiderstand)
VG, e-marc
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Re: Winterräder für den Volt/Ampera
Die hab ich mir inzwischen auch ausgesucht, aber mit dem Conti TS850, der ist aktueller Testsieger bei ADAC und Stiftung Warentest. Kommt auf 230 Euro/Rad. Das Vorläufermodell TS830 wird hier bei ATU gar nicht mehr angeboten, allerdings noch der schon ein paar Jahre alte TS810, dann kosten es 197 Euro/Rad.e-marc hat geschrieben:
Meine Entscheidung ist mehr oder minder fix:
ATU (die machen alles)
Aluett 16"Alufelgen Type03 (weil günstiger als Opel Stahlfelge mit Zierkappe)
Continental WinterContact TS830P (war einer der besten beim ÖAMTC-Test und ist einer mit niedrigem Rollwiderstand)
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Re: Winterräder für den Volt/Ampera
...und so sieht dann die -ernüchternde- Realität aus:
Wie ich letztlich bei ATU die Räder bestellen wollte bekam ich die Info, dass die Ventile mit den Sensoren NICHT auf die 16" Aluett-Typ03-Felgen passen (hat was mit dem Ventilsitz zu tun).
Da mir die Sensoren lieber sind als Alufelgen sind es also Stahlfelgen mit Sensoren geworden.
...und TS850 / TS830 lieferbar ab voraussichtlich Ende 2012/Anfang 2013. Also stattdessen Nokian.
Einzige positive Überaschung: Die Sensoren wurden auf Anhieb erkannt und funktionieren klaglos!
LG, e-marc
Wie ich letztlich bei ATU die Räder bestellen wollte bekam ich die Info, dass die Ventile mit den Sensoren NICHT auf die 16" Aluett-Typ03-Felgen passen (hat was mit dem Ventilsitz zu tun).
Da mir die Sensoren lieber sind als Alufelgen sind es also Stahlfelgen mit Sensoren geworden.
...und TS850 / TS830 lieferbar ab voraussichtlich Ende 2012/Anfang 2013. Also stattdessen Nokian.
Einzige positive Überaschung: Die Sensoren wurden auf Anhieb erkannt und funktionieren klaglos!
LG, e-marc
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