[Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von Kalchi »

Hallo - ja, der Motor hat schon etwas gebrummt. Die Drehzahl des RE wäre ja super interessant. Könnte eventuell an den Diagnosesteckern ein ganz einfacher Drehzahlmesser, so wie ich vor vielen, vielen Jahren einen in meinen Fiat 127 eingebaut hatte, anschließen :?:

mbG Kalchi
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von Kalchi »

Hallo Forum - ich will es schön langsam wissen, ob der Akku unseres Ampera 10,5 kWh Strom ausspuckt!
Um 09.45 Uhr bin ich mit einer Reichweitenanzeige nach der Vollladung von 74 Kilometer "gemütlichst" nach Schärding/I (Meereshöhe 330 m) gefahren. Bis zum Stadttor waren es laut Ampi-Tacho (zählt leider fast 10 % zu viel) 44 Kilometer. Kein größerer Hügel und Rückenwind. Verbrauch 3,4 kWh - Restreichweite 54 KM! Zurück dann die gleiche Strecke, allerdings bei Gegenwind und meine Garage liegt bei einer Seehöhe von 520 Meter. Die Restanzeige in der Garage betrug 2 Kilometer. Ich konnte dem Akku wiederum nur 9,5 kWh herauslocken? :roll:
Abbild 07.07.2013, 11 h
Abbild 07.07.2013, 11 h
AmpVerbr07072013kl.jpg (64.35 KiB) 10423 mal betrachtet
Um 11 Uhr habe ich das Auto an den Sonnenstrom angedockt und bin gespannt, welche Reichweitenanzeige nach gut 5 Stunden aufscheint? Werde auch ein Foto machen.
Allen einen schönen Sonntag.
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von Kalchi »

Hallo Leser - 5 3/4 Std hat die 11,3 kWh - Vollladung gedauert - jetzt bekomme ich vom EVU 80 Cent weniger für den Überschussstrom :shock: . Die 80er - Reichweite scheint immer noch nicht auf. Habe das Gefühl, jetzt wird es nicht mehr lange dauern. :lol:
Ladung07072013kl.jpg
Ladung07072013kl.jpg (57.75 KiB) 10408 mal betrachtet
Aber wieso lässt der Akku nur gut 9,5 kWh heraus? Hat da jemand eine Antwort :?:

Mit sonnigen Grüßen von Rudolf
mark32
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 8. Jun 2012 16:32
Wohnort: 48249 Dülmen
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von mark32 »

Kalchi hat geschrieben: Aber wieso lässt der Akku nur gut 9,5 kWh heraus? Hat da jemand eine Antwort :?:
Mit sonnigen Grüßen von Rudolf
Die angezeigten verbrauchten kWh sind nur eine Schätzung des Steuergerätes. Durch die Rekupierung ist eine direkte Messung kaum möglich. Im Gm-volt-Forum hatten einige Fahrer ähnliche Probleme, siehe hier. Die Lösung war das Leerfahren des Amperas, einige Stunden stehen lassen, dann Volladung und komplett leerfahren=> die Anzeige sollte sich stabilisieren auf Werte über 10kWh durch "Reset" der Schätzung.
Nach der einhelligen Meinung sind die Reichweiten und die Leistung des Akkus bei falscher Anzeige in Ordnung, also keine Sorge..
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Kalchi
60 kW - range-extended
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2013 22:30
Wohnort: A-4906 Eberschwang
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von Kalchi »

Danke Mark32 - das hört sich beruhigend an. Habe nach dem Leerfahren immer sofort an den Strom angeschlossen. Werde also das nächste Mal eine Zeitlang warten.
:)
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von Ampera-Fan »

heute habe ich 96km mit 10,4 kWh erreicht (Modelljahr 2013).
Beim Wegfahren hatte ich 93km Reichweite.

Heute morgen fuhr ich mit meiner Frau einkaufen und konnte den Ampera in einer Tiefgarage abstellen. Die Rückfahrtstrecke wählte ich so, daß wir gerade eben mit leerem Akku zu Hause ankamen.
Obwohl es auf der Rückfahrt sehr heiß war (36°), habe ich die Klimaanlage nicht eingeschaltet, war aber erträglich.
Die letzten 400m ist zwar der RE gelaufen, aber da ging es nur noch eben nach Hause (also ohne Rekuperation).
96km mit 10,4kWh 25proz.JPG
96km mit 10,4kWh 25proz.JPG (37.02 KiB) 10273 mal betrachtet
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Ampera-Fan

Bravo, 10,83 KWh / 100 km sind eine Spitzenleistung.

Wow, 0,4 L Lebensdauerverbrauch :D

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo EcoDrive,

danke für deine Einschätzung,

allerdings 0,4 ltr. LDV ist leicht zu schaffen, wenn man das entsprechende Fahrprofil hat.

Jetzt arbeite ich an den 100km pro Akkuladung.

Ist es eigentlich leichter, dies bei niedrigeren Temperaturen zu schaffen? Wahrscheinlich schon, oder?

Edit: Zwischen 96km und 106 km liegen aber noch Welten!

Edit2: Hab gerade den Ladestecker abgenommen; 95 km Reichweite und 14,2 kWh/100 km ab Steckdose
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von EcoDrive »

Ampera-Fan hat geschrieben:Jetzt arbeite ich an den 100km pro Akkuladung.
Ist es eigentlich leichter, dies bei niedrigeren Temperaturen zu schaffen? Wahrscheinlich schon, oder?
95 km Reichweite und 14,2 kWh/100 km ab Steckdose
Hallo Ampera-Fan

Wenn du nun gerade 95km Reichweite angezeigt bekommst, dann fährst du nicht nur ein mal über 90km.
Er berechnet ja einige rückliegende Tage zusammen für die angezeigte Reichweite. 8-)

Da hast du mit deiner Vermutung schon Recht, bei den derzeit herrschenden Temp. weit über 30° sehe ich fast keine Chance über 100km mit einer Akkuladung zu kommen.

Ich denke so um die 20°-23° ist optimal. Der Akku sollte ebenfalls diese Temp. haben.


Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite

Beitrag von Tango »

EcoDrive hat geschrieben:
Ampera-Fan hat geschrieben:Jetzt arbeite ich an den 100km pro Akkuladung.
Ist es eigentlich leichter, dies bei niedrigeren Temperaturen zu schaffen? Wahrscheinlich schon, oder?
95 km Reichweite und 14,2 kWh/100 km ab Steckdose
Hallo Ampera-Fan

Wenn du nun gerade 95km Reichweite angezeigt bekommst, dann fährst du nicht nur ein mal über 90km.
Er berechnet ja einige rückliegende Tage zusammen für die angezeigte Reichweite. 8-)

Da hast du mit deiner Vermutung schon Recht, bei den derzeit herrschenden Temp. weit über 30° sehe ich fast keine Chance über 100km mit einer Akkuladung zu kommen.

Ich denke so um die 20°-23° ist optimal. Der Akku sollte ebenfalls diese Temp. haben.


Grüsse
EcoDrive
Peter
In der Nacht sollte es gehen. Ist auch weniger Verkehr. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste