Ich würde zu gerne kommen, aber leider ist es mir zeitlich nicht möglichTango hat geschrieben:Dann wärest Du ja ein heisser Kandidat für den Ecodrive. Überleg es Dir. Wir haben noch Startplätze frei.
[Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 765
- Registriert: 29. Nov 2012 13:15
- Wohnort: Schalchen
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
-
- 60 kW - range-extended
- Beiträge: 99
- Registriert: 17. Apr 2013 20:41
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
@PapaAlpi ja du hast recht kann man nicht erkennen. Ich war so zittrig während der Fahrt weil sich der Motor gleich eingeschaltet hatte. Es sind 85,3 zu 10,1 KW habe ich noch nie erreicht.
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 29
- Registriert: 20. Mai 2013 10:01
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Hallo zusammen
Heute habe ich extra Umwege gemacht, um den Akku leer zu fahren. und siehe da, trotz nicht optimaler Verkehrslage konnte ich die 90 km bei 10.3 kWh knacken... 91.4 km. Da mein Akku aber 10.6 kWh gibt (warum auch immer), bin ich mit 93.4 km in meiner Garage angekommen und grad als ich da letzte Foto mache, ist die Anzeige auf RE aber ohne starten des Motors... das war knapp.
Der Weg war von Dietikon rd. 350 Meter über Meer nach Hause, ca. 500 Meter über Meer... Kein Licht, keine Klima, dafür Navi und Radio. Auf der Autobahn meist Tacho 85 km/h rd. 10 km mit 96 km/h infolge vieler Lastwagen die einem fast ins Heck fahren...
Zum Glück kein Regenwischer...
Sobald ich herausgefunden habe wie ich Bilder hochladen kann, werde ich den Bilderbeweis noch nachliefern...
Zudem auf dem Hinweg, gut mit etwas mehr runter als rauf waren auf der Anzeige "Rest km" noch 41km und gefahren bin ich schon 62.2 km... wenn ich die 41km wirklich noch hingebracht hätte, wären die 100km möglich gewesen... dafür hätte ich noch ca. 4.3 kWh gehabt. denn 6,3 sind für die 62km verbraucht worden.
Beste Grüsse
jom1877
Heute habe ich extra Umwege gemacht, um den Akku leer zu fahren. und siehe da, trotz nicht optimaler Verkehrslage konnte ich die 90 km bei 10.3 kWh knacken... 91.4 km. Da mein Akku aber 10.6 kWh gibt (warum auch immer), bin ich mit 93.4 km in meiner Garage angekommen und grad als ich da letzte Foto mache, ist die Anzeige auf RE aber ohne starten des Motors... das war knapp.
Der Weg war von Dietikon rd. 350 Meter über Meer nach Hause, ca. 500 Meter über Meer... Kein Licht, keine Klima, dafür Navi und Radio. Auf der Autobahn meist Tacho 85 km/h rd. 10 km mit 96 km/h infolge vieler Lastwagen die einem fast ins Heck fahren...
Zum Glück kein Regenwischer...
Sobald ich herausgefunden habe wie ich Bilder hochladen kann, werde ich den Bilderbeweis noch nachliefern...
Zudem auf dem Hinweg, gut mit etwas mehr runter als rauf waren auf der Anzeige "Rest km" noch 41km und gefahren bin ich schon 62.2 km... wenn ich die 41km wirklich noch hingebracht hätte, wären die 100km möglich gewesen... dafür hätte ich noch ca. 4.3 kWh gehabt. denn 6,3 sind für die 62km verbraucht worden.
Beste Grüsse
jom1877
- Dateianhänge
-
- 2013-06-06 18.06.17.jpg (114.37 KiB) 10321 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jom1877 am 9. Jun 2013 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Guck mal, ich hör das Auto ja gar nicht...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: AW: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Kennst du die History deines Autos ? Es ist ja ein 2012er Modell, aber vielleicht hat es eine neue Batterie (mit 2013er Setup) bekommen ?jom1877 hat geschrieben:.... Da mein Akku aber 10.6 kWh gibt (warum auch immer) ...
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Hallo Mirkojom1877 hat geschrieben:Hallo zusammen
Heute habe ich extra Umwege gemacht, um den Akku leer zu fahren. und siehe da, trotz nicht optimaler Verkehrslage konnte ich die 90 km bei 10.3 kWh knacken... 91.4 km. Da mein Akku aber 10.6 kWh gibt (warum auch immer), bin ich mit 93.4 km in meiner Garage angekommen und grad als ich da letzte Foto mache, ist die Anzeige auf RE aber ohne starten des Motors... das war knapp.
Der Weg war von Dietikon rd. 350 Meter über Meer nach Hause, ca. 500 Meter über Meer... Kein Licht, keine Klima, dafür Navi und Radio. Auf der Autobahn meist Tacho 85 km/h rd. 10 km mit 96 km/h infolge vieler Lastwagen die einem fast ins Heck fahren...
Zum Glück kein Regenwischer...
Sobald ich herausgefunden habe wie ich Bilder hochladen kann, werde ich den Bilderbeweis noch nachliefern...
Zudem auf dem Hinweg, gut mit etwas mehr runter als rauf waren auf der Anzeige "Rest km" noch 41km und gefahren bin ich schon 62.2 km... wenn ich die 41km wirklich noch hingebracht hätte, wären die 100km möglich gewesen... dafür hätte ich noch ca. 4.3 kWh gehabt. denn 6,3 sind für die 62km verbraucht worden.
Beste Grüsse
jom1877
Super Leistung bei dem Höhenunterschied. Du hat das Gefühl für den Ampera wirklich inne.
Hättest Du Lust morgen den Ecodrive nochmals zu Fahren? Du und Ich. Die 100 km schaffen wir sicher bei dem Wetter. Start beim Parapletiker Zentrum Nottwil oder bei meiner Garage in Büezwil. Wegen dem Akku füllen vor dem Start. Melde Dich per PN.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Hallo Mirkojom1877 hat geschrieben:Hallo zusammen
.. Da mein Akku aber 10.6 kWh gibt (warum auch immer), .....
Beste Grüsse
jom1877
Das hast du heute ja echt super gefahren.
Hast du ein 2013er Modell? Welchen Buchstaben hat die Fz-Nr. an 8.letzter Stelle?
Ein C oder ein D ?
Ich habe ein 12er Modell, nur ein einziges Mal wurden mir letzten Sommer 10.6 KWh Verbrauch angezeigt.
[unter dem Eingabefenster für den Beitrag den Kartenreiter 'Dateianhang hochladen' wählen, dann weiter durchsuchen, Datei hinzufügen, im Beitrag anzeigen, fertig. Die Bilder vorher auf etwa 450 bis 640 Pix Breite anpassen ]
Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Ich habe mir kurz vor dem EcoDrive alle VINs angeschaut, da war (leider, denn ich war neugierig) kein einziger D dabei !!! Aber ich kann natürlich auch einen übersehen haben.
(überrascht war ich vom silber-grünen Volt, der hatte Nr 145 oder so .... einer von den ersten in Europa ...!!!)
(überrascht war ich vom silber-grünen Volt, der hatte Nr 145 oder so .... einer von den ersten in Europa ...!!!)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 16 kWh - fährt
- Beiträge: 29
- Registriert: 20. Mai 2013 10:01
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Hallo EcoDriveEcoDrive hat geschrieben:Hast du ein 2013er Modell? Welchen Buchstaben hat die Fz-Nr. an 8.letzter Stelle?
Ein C oder ein D ?
Gemäss Opel Schweiz ist er im Mai/Juni 2012 in den USA produziert worden...
Der Buchstaben lautet "C" was das dann bedeuten mag...
Die 10.6 kWh habe ich nun schon öfter erreicht. Kann es wohl sein, dass die aus welchem Grund auch immer noch einen Batterietausch machen mussten? Also ich kann umstellen auf "Motorenunterstütztes Heizen wenn sehr kalt" oder so...
Beste Grüsse
JOM1877
Guck mal, ich hör das Auto ja gar nicht...
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Hallo jom1877
Danke, das C in der VIN bedeutet Modell-Jahr 2012. Da aber nach den US Sommerferien auf Modell 13 umgestellt wurde, hast du natürlich ein sehr spätes 12er Modell.
Das wird auch dadurch bestätigt, dass du die Möglichkeit hast die Motorgestützte Heizung bei tiefen und sehr tiefen Temperaturen einzustellen. Das heisst im Winter wird der RE bei +2° oder erst bei -10° zum Mithelfen der Raumheizung zugeschaltet.
Die mehrfachen 10,6KWh Verbrauch bringen mich nun auf die Idee, dass du eventuell bereits einen 2013er Akku drin hast. Technisch wäre das kein Problem, das die Software aufgrund der Zellspannung den Leer-. oder Vollzustand misst. Um dieser Vermutung genauer nachzugehen, müssten weitere 'späte 12er' hier ihre Akkukapazität kundtun.
Grüsse
EcoDrive
Danke, das C in der VIN bedeutet Modell-Jahr 2012. Da aber nach den US Sommerferien auf Modell 13 umgestellt wurde, hast du natürlich ein sehr spätes 12er Modell.
Das wird auch dadurch bestätigt, dass du die Möglichkeit hast die Motorgestützte Heizung bei tiefen und sehr tiefen Temperaturen einzustellen. Das heisst im Winter wird der RE bei +2° oder erst bei -10° zum Mithelfen der Raumheizung zugeschaltet.
Die mehrfachen 10,6KWh Verbrauch bringen mich nun auf die Idee, dass du eventuell bereits einen 2013er Akku drin hast. Technisch wäre das kein Problem, das die Software aufgrund der Zellspannung den Leer-. oder Vollzustand misst. Um dieser Vermutung genauer nachzugehen, müssten weitere 'späte 12er' hier ihre Akkukapazität kundtun.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 429
- Registriert: 8. Jun 2012 16:32
- Wohnort: 48249 Dülmen
- Kontaktdaten:
Re: [Wir haben es geschafft] 90 km E-Reichweite
Mein Ampera müsste ein später 2012er sein, er hat die Optionen zum RE-Kaltstart. Meine erzielbare kWh vor dem Umschalten auf den RE war bei maximal 10,5 und ist aktuell bei 10,3. Im Winter lag der Wert bei 10,2.
Es gibt im gm-volt Forum Hinweise wie man einen scheinbar zu niedrigen kWh-Wert wieder erhöhen kann:
link
Es gibt im gm-volt Forum Hinweise wie man einen scheinbar zu niedrigen kWh-Wert wieder erhöhen kann:
link
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste