Erster Ausflug mit dem Ampera

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von Tango »

schneeflocke hat geschrieben:@Tango,
schade das Du diese erfahrung so abfällig bewertest. Der E-Betrieb war schließlich der gleiche und hatte auch eine Reichweite von 60-70km. Und es war ein "richtiges" Auto was immer Du darunter verstehst.
Was bitteschön sollte anders gewesen sein als im Ampera, ein reifen weniger, weniger Power, und RE Betrieb.
Das Verhalten in reinen E-Betrieb ist völlig identisch mit dem des Ampera's.
Jo und dann war ja da noch unser Lexus RX400h, der sich auch rein elektrisch fahren hat lassen. Da bei diesen Auto der E-Modus nicht steuerbar war, lernten wir sehr schnell das maximum an E-Modus aus diesem Wagen heraus zu holen. Stichwort: Rekuperation, Motorbremse usw.
Diese beiden Autos zusammen ergeben heute den Ampera.
Hallo Schneeflocke

http://www.autobild.de/artikel/test-lex ... 51612.html Hab mal schnell den Test Lexus rx 400 h überflogen. Wie weit fuhr der Lexus rein elektrisch und wie schnell? Den Ampera mit dem Lexus 400 h zu vergleichen, ich weiss nicht. Geht doch nicht. Was habt Ihr für einen Lebendauerverbrauch? Der Spritmotor sagt 4,??? lt. Habt Spass mit dem Ampera, wie immer Ihr Ihn einsetzt und fahrt.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von Klaus »

Klaus hat geschrieben:Ich muss sagen "Schneeflocke" du hast die richtige Einstellung zum Ampera.
Dieses sollte eigentlich ein Leitsatz sein "Wir müssen nicht berechnen, es gibt ja noch den RE. Wir setzen uns ins Auto, fahren los und haben unseren Spaß dabei. :-)"
Tango hat geschrieben:Hallo Schneeflocke
Habt Spass mit dem Ampera, wie immer Ihr Ihn einsetzt und fahrt.
Gruss Joe
Hallo Joe,
mal auf ein offenes Wort. Jeder sollte und kann den Ampera doch so fahren wie er möchte.
Wenn jemand schreibt "Wir müssen nicht berechnen, es gibt ja noch den RE. Wir setzen uns ins Auto, fahren los und haben unseren Spaß dabei." hat das garnichts mit Manta-Manta-Mentalität zu tun.
Wie du an den Verbrauch von "Schneeflocke" sehen kannst fährt sie den Ampera nicht wie ein Manta.
Ob man mit einem City-EL oder Lexus RX400h mehr oder weniger Erfahrungen sammeln kann wie mit einem Twingo Zebra spielt doch auch keine Rolle, ich habe vor dem Ampera, den ich jetzt genau einem Monat habe, keine Erfahrung mit der E-Mobilität. Ich habe mich aber glaube ich in der kurzen Zeit ganz gut in der Materie reingefuchst, was sich ja auch in meiner Reichweite und Verbrauch wiederspiegelt. Schön und Gut ich habe hier keine Berge wie du und kann hier keine Erfahrungen mit Bergfahrtén sammeln, daher habe ich auch großen Respekt vor deinen Leistungen in den Bergen. So und nun hört auf mit diesen geplänkel von City-EL und RX400h. Noch eines, es mag zwar ein "Widerspruch" sein, aber zur Manta-Fraktion gehöre ich ganz bestimmt nicht, ob mein Ampera 160kM/h fahren kann weis ich nicht da ich es noch nicht probiert habe. Auch ich hab mir den Ampera gekauft um möglichst sparsam und Umweltfreundlich fahren zu können.
Ich habe aber auch Verständnis dafür das sich Leute wie halt "Schneeflocke" in den Ampera setzten und ihn wie ein "normales Auto" fahren, ohne den letzten Feinschliff an Effizenz rausholen, und ihren Spaß am fahren des Fahrzeug haben. Ich nenne Sie jetzt mal "Normalfahrer" sind jedenfalls keine "Mantaraser".
Du und ich haben den Ehrgeiz eine weite Strecke rein elektrisch zu schaffen und überlegen uns wie, was ist aber falsch daran wen "Schneeflocke" schreibt "Wir müssen nicht berechnen, es gibt ja noch den RE. Wir setzen uns ins Auto, fahren los und haben unseren Spaß dabei." Hoffentlich habe ich dir jetzt nicht den Abend versaut. Immer noch Freunde ?

Gruss Klaus
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von schneeflocke »

Klaus hat geschrieben: Ich habe aber auch Verständnis dafür das sich Leute wie halt "Schneeflocke" in den Ampera setzten und ihn wie ein "normales Auto" fahren, ohne den letzten Feinschliff an Effizenz rausholen, und ihren Spaß am fahren des Fahrzeug haben.
Man kann den Ampera auch Effizient fahren ohne vorher Ellenlange theoretische Berechnungen auf zu stellen.
Es gibt grundsätzliches das beim Ampera zu beachten ist um ihn Effizient zu fahren, wozu da noch Berechnen?
Der Verkehr und die Einflüsse während einer Fahrt sind unberechenbar und können sämtliche berechnungen über den Haufen werfen.

Ich denke da zum Beispiel an einen Stau in der größten Mittagshitze, ausserplanmäßiges einschalten der Klimaanlage und die ganzen Berechnungen sind für'n A....
Ich bin mir aber sicher das es sicherlich welche gibt die lieber im Ampera verrecken bervor sie die Klima einschalten, es könnte ja Strom kosten.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von Tango »

Hallo Klaus

Siehe: viewtopic.php?f=6&t=37&p=3273&hilit=160#p3289

Immer noch Freunde? Aber sicher.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von Tango »

schneeflocke hat geschrieben:

Ich bin mir aber sicher das es sicherlich welche gibt die lieber im Ampera verrecken bervor sie die Klima einschalten, es könnte ja Strom kosten.
Wie haben es all die Leute früher ohne Klimaanlage überlebt??? Also ich erfreue mich bester Gesundheit (Ausser meiner Hüfte).

Spass beiseite. Lasst uns eine Friedensfpeife rauchen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von schneeflocke »

1270987.jpg
1270987.jpg (10.41 KiB) 3521 mal betrachtet
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Klaus

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von Klaus »

Tango hat geschrieben:Hallo Klaus

Siehe: viewtopic.php?f=6&t=37&p=3273&hilit=160#p3289

Gruss Joe
Ja Joe,

genau aus diesem Grund werde ich meine Perle niemals mit 140kM/h oder gar 160kM/h über die Autobahn prügeln. Nicht nur wegen dem zu hohen Verbrauch, sondern auch weil es mir nichts bringt, weder an den sogenannten "Kick" noch das ich eher am Ziel ankommen könnte. Ich habe meine eigenden Erfahrungen gesammelt. Aber warum schreibe ich dir das, sind wir nicht sowieso auf einer "Wellenlänge" ?!
Mein Motto ist halt "Leben und leben lassen".

Ach "Schneeflocke" du hast Joe glaube ich auch falsch verstanden, Joe meint doch nur wenn man eine Tour etwas geschickt angeht kann man viel mehr aus dem Ampera rausholen. Und was können wir falsch machen wenn wir die Tips eines "alten Hasen" mal ausprobieren.

Manno und alles nur weil ich dir nur schreiben wollte das ich deine zwei Bilder klasse finde.
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von schneeflocke »

Klaus hat geschrieben:
Ach "Schneeflocke" du hast Joe glaube ich auch falsch verstanden, Joe meint doch nur wenn man eine Tour etwas geschickt angeht kann man viel mehr aus dem Ampera rausholen. Und was können wir falsch machen wenn wir die Tips eines "alten Hasen" mal ausprobieren.

Manno und alles nur weil ich dir nur schreiben wollte das ich deine zwei Bilder klasse finde.
Danke für die Blumen :-)
Auf zur "Hasenjagd" .............duck und wechhhhhh
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von sonixdan »

Genau das finde ich am Ampera so faszinierend. Man kann ihn auf so viele verschiedene Arten fahren, und jede Art hat ihre Berechtigung und macht auf ihre Weise Spass.

Der Eine zählt die kWh, der Andere freut sich am guten Durchzug, andere geniessen die Ruhe und dann gibt es noch die, welche ihn ganz einfach wie ein normales Auto fahren und sich keine weiteren Gedanken machen.

Ich persönlich wechsle sogar während einer Fahrt oft von einer Art zur Anderen :-)
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Erster Ausflug mit dem Ampera

Beitrag von Martin »

Aktuell mache ich die Beobachtung, dass ich bei Tempo 130km/h etwas weniger Benzin benötige als bei 110km/h!?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste