Seite 1 von 29

Rein elektrisch über 80km

Verfasst: 3. Mai 2012 15:51
von Ampera_CH
Hallo zusammen

Ich habs nun gestern Abend auch geschafft, mit einer Ladung die 80km-Grenze zu knacken.

Das Profil der Strecke (grobe Beschreibung): Start auf 450m.ü.M, dann auf 420m.ü.M runter, auf 551m.ü.M rauf, runter auf 425m.ü.M, runter auf 354m.ü.M, dann rauf auf 424m.ü.M, wieder auf 551m.ü.M, runter 420m.ü.M und Zielpunkt auf 750m.ü.M. Die Autobahnteilstücke fuhr ich jeweils im "Halten"-Modus.

Während der ganzen Zeit war die Klima auf "min", CD-Player und Licht an.

Und hier die Bilder:

Re: Rein elektrisch über 80km

Verfasst: 3. Mai 2012 17:13
von Kraftstrom
Hallo Ampera_CH,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner effizienten Fahrweise.
Aber "rein elektrisch" wäre für mich mit einer Akkuladung aus der Steckdose, ohne den RV zu verwenden. Bei Verwendung des RV im Halten-Modus wird natürlich auch rekuperiert. Und je nach Betriebszustand und Fahrsituation auch wieder elektrisch gefahren.

Mit einer Akkuladung im Normal-Modus habe ich bisher nicht mehr als 70km geschafft. Aber ich arbeite daran!
Mein grösstes Hemmnis ist die tolle Beschleunigung des Ampera. Das verleitet mich dann doch hin und wieder dazu, nicht ganz so wirtschaftlich zu fahren. Aber ich habe mich ja auch für den Ampera entschieden, weil es Riesenspass macht, ihn zu fahren. Wenn meine elektrische Reichweite auf der Heimfahrt noch groß genug ist, genieße ich auch schon einmal die Fahrleistungen ohne Rücksicht auf die Restladung.

Tolles Auto und tolle Leute hier im Forum. Ich freue mich schon sehr auf morgen!

Rein elektrisch über 80km

Verfasst: 3. Mai 2012 20:20
von EcoCarer
@ Kraftstrom, so geht's mir auch. Gestern hatte ich innerstädtisch einen Lexus Hybriden für ein paar Ampeln und Kurven vor mir, dessen Fahrer ständig in den Rückspiegel blickte. Als wir auf den Ostring Richtung Autobahn bogen (nach Blitzer 100 km/h erlaubt) und der Lexus durch ein dunkles Wölkchen bei ca. 45 km/h seinen Verbrenner zuschaltete, gab's bei mit kein halten mehr:
Pinn runter und Zack, verschwand er in meinem Rückspiegel. So schön kann E-Mobilität sein.

Re: Rein elektrisch über 80km

Verfasst: 3. Mai 2012 22:12
von Tango
Hallo Ampera_CH

Bin Heute schon nach D gefahren. Nach Bodenheim. Schlechtes Bild, aber siehe selber.

Gruss Joe
IMG_2410.jpg
IMG_2410.jpg (103.3 KiB) 23034 mal betrachtet

Re: Rein elektrisch über 80km

Verfasst: 3. Mai 2012 23:01
von Klaus
Hallo Joe,

keine Frage du bist der Meister

Re: Rein elektrisch über 80km

Verfasst: 4. Mai 2012 13:49
von Ampera_CH
Hallo Joe

Herzliche Gratulation zu diesem phänomenalen Wert! Wirst Du in nächster Zeit mal Kurse ausschreiben? ;-)

Wünsche allen viel Spass am Forum-Treffen!

Grüsse aus der Schweiz

Ampera_CH (Dieter)

[Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Verfasst: 26. Mai 2012 16:47
von Tango
Hallo Zusammen

Alle die es geschafft haben, nach dem Laden, 80 km als E-Reichweite angezeitg zu bekommen, sollten sich hier mit einem Foto des Displays eintragen. So sehen auch Gäste, dass es möglich ist 80 km rein elektrisch zu Fahren. Je mehr, umso besser. Jeder aber nur einmal. Alles klar?????

Gruss Tango

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Verfasst: 26. Mai 2012 17:06
von Tango
Ich habe es auch geschafft.
IMAG0060.jpg
IMAG0060.jpg (40.62 KiB) 23464 mal betrachtet
Gruss Joe

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Verfasst: 26. Mai 2012 18:01
von Klaus
Nach genau einer Woche und 346 kM hatte ich die 80 kM Reichweite in der Anzeige.
57,2 kWh an Gesamtladung wurde benötigt und 28,6 Stunden hing der Ampera dafür am Ladekabel.

Bild
Bild

Re: [Wir haben es geschafft] 80 km E-Reichweite

Verfasst: 26. Mai 2012 20:08
von Tango
dfsgahg