[mikeljo]s Graue Eminenz

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

[mikeljo]s Graue Eminenz

Beitrag von mikeljo »

Hab den smilie vergessen :-)

War eigentlich beim aus dem Showdown rausfahren, da hat's nur gequietscht.


Bye
Mikeljo

Von Unterwegs gesendet mit Tapatalk HD
Ampi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 147
Registriert: 16. Mär 2012 22:18
Kontaktdaten:

Re: [mikeljo]s Graue Eminenz

Beitrag von Ampi »

mikeljo hat geschrieben:Heute ist meine graue Eminenz gelandet.
Hallo mikeljo,

boah ist das ein schönes Grau. Hätte ich gewusst, wie das aussieht,
hätte ich vielleicht auch Grau genommen.

Gruß Ampi
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 723
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: [mikeljo]s Graue Eminenz

Beitrag von schneeflocke »

Sieht auch gut aus, viel Spaß und allzeit gute Fahrt :-)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: [mikeljo]s Graue Eminenz

Beitrag von mikeljo »

danke an alle für die Glückwünsche.

Jetzt nach 1 Woche und 1400km mal ein erster Bericht (Roman :) ) von mir.

Immer noch begeistert von dem Wagen und vor allem von dem Konzept. Einfach geil, sanft und fast geräuschlos dahinzugleiten. Ich erwische mich noch dabei das ich morgens beim Wegfahren was vermisse, ... ah ja KEIN Motorgeräusch. :-) Läuft die Kiste jetzt? ;-) Muss ja, es bewegt sich.
Meine beste elektrische Reichweite 64 km. Und das bei 121km/h auf der AB. Find ich eigentlich ok. Habe seit Abholung jeden Tag (2x78km, Laden beim Arbeitgeber) dazu genutzt das Fahrprofil abzustimmen. Von 151 bis zu 111 km/h (Tempomat auf der AB) in Zehnerschritten jeweils morgens und abends die Reichweite erfahren. Dank der Feiertage war das selbst auch bei 111 km/h ohne Fremdstörer möglich. Es ist etwas überraschend das bei 111km/h die el. Reichweite geringer war als bei 121. ??? Ein paar weitere Versuche zeigten die Mögliche Ursache: bei den 111km/h war die Außentemperatur 6 - 12°. Bei 121 waren es 25°. Ein heftiger Einfluss der Heizung. Nun ging es an weitere Optimierung. Da nun klar war des ich es nicht rein Elektrisch zu und von der Arbeit schaffe versuchte ich nun den RE optimaler einzusetzen. Also schaltete ich ihn vor Steigungen (teilweise bis zu 150 Höhenmeter) ein und oben angekommen wieder aus. Auch auf auch der Landstrasse. Brachte sofort eine Steigerung der El. Reichweite. Damit erreichte ich selbst bei 131km/h eine vergleichbare El. Reichweite wie bei 121. Macht auch mehr Spaß. ;)
Benzin Lebensdauerverbrauch 2,1l/100km. Gar nicht so übel.

Was spannend ist das Zusammenspiel der Antriebskomponenten. Ganz lustig wird's bei Tempomat 121 und leicht hügeliger Strecke wenn der RE läuft. Wer Spaß haben will sollte das mal machen. Die Steuerung kann sich einfach nicht entscheiden was sie machen soll. Sie schaltet anscheinend dauernd zw. allen 4 Modi hin und her.
Ich spüre jeden Moduswechsel. Leichtes (GAAAAAANZ leichtes) Ruckeln. Nicht das es mich stört, ich merks halt nur.
Was ich auch nach vollziehen konnte ist die Gedenksekunde wenn unter RE bei 80 beschleunigt wird. Baustelle mit 80. Am Ende per Tempomat (war noch von vorher gesetzt) auf 131. Erst mal Überlegen, sortieren und dann beschleunigen. Hat mich nicht weiter gestört. Bin ich vom alten Wagen (Diesel, Automatik) gewohnt. Der hat auch immer zuerst mal überlegt.....Meint der das jetzt ernst? Ok. Dann machen wir mal. ;-)

Heute morgen musste ich in die Stadt. Ampel rot, zweispurig, links frei, rechts ein Mercedes SL AMG. :-) Strasse vorne frei, keine Gefahr für Fußgänger (is ne 4 Spurige Einfallstrasse), also ich auf die linke Spur. Ampel grün. PtM (Pedal zum Blech) und schwups hat einer blöd geglotzt. Geht ja gar nicht. Also läßt er auch die Muskeln spielen (hat man sofort gehört, ein AMG klingt so..), hat trotzdem noch gedauert bis er ran war. Ich sag jetzt aber nicht wie schnell (natürlich genau 50!) wir da waren. ;-). Wie er bei war hab ich dann die vorschriftsmäßige Geschwindigkeit gehalten. Übertreiben muss mans ja auch nicht. War nett. ;-) und das ohne Benzin!

Heute war ich dann auch noch beim FCH. Hab ein neues Fahreraußenspiegelglas angefordert. Der war mal mit vielen Aufklebern verziert. Beim Entfernen war der Mitarbeiter anscheinend etwas übermotiviert und hat das Glas zerkratzt. Allerdings so das man es von außen nur sieht wenn man es weiß. Vom Fahrersitz aus sieht man es wenn es leicht beschlagen ist. Sieht aus wie Dreck. Geht nur nicht weg. War kurz ne kleine Diskussion, aber nun wird das Glas auf Garantie getauscht.

Auf viele weitere Elektrische km.

Bye
mikeljo
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: [mikeljo]s Graue Eminenz

Beitrag von sonixdan »

mikeljo hat geschrieben:PtM (Pedal zum Blech) und schwups hat einer blöd geglotzt.
Die konventionell angetriebenen, heissen Öfen mögen ja schneller beschleunigen als ein Ampera, aber man getraut sich damit nicht. Ich komme mir jedenfalls immer blöd vor, wenn wieder einmal das Testosteron ausser Kontrolle war und ich mit laut heulendem Motor beschleunigte.

Mit dem Ampera ist das kein Problem, weil die Beschleunigung ja unabhängig von der Lautstärke ist :-)
Man kann selbst dann voll beschleunigen, wenn die Polizei daneben steht - macht ja keinen Lärm.

PS: Werde ich natürlich alles gar nie machen, und den Ball immer schön in der Mitte halten .... hüstel ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 10 Gäste