[Klaus] Meine Perle

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Klaus

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Klaus »

Ja Aaamperaaa ,

wer den Ampera kennt, bei dem haben andere Fahrzeuge mit der sogenannte "Laufkultur" schlechte Karten. Es will in meinen Kopf nicht rein das andere Autohersteller nicht auf die E-Technik setzen und ein Projekt lieber sterben lassen und stattdessen die Antwicklung in einen RS4 V8 (4,5l Hubraum, 450PS, 250kM/h abgeregelt) vorrantreiben und auch fertigen. Welcher "Normal- (mündiger) -bürger" kauft sich den für 76600 Euronen. Toll das dann auch noch der Verbrauch um 26% gesenkt werden konnte auf nunmehr 10,9l/100kM. Hätte sich das Thema nicht erledigt wenn wir wie in der Schweiz ein generelles Tempolimit von 120kM/h hätten. Wie auch immer in 10 Jahren bin ich ein 66-Jähriger und mein letztes Fahrzeug wird wieder ein Elektroauto mit RE, wenn die Batterie-Reichweite nicht gewaltig zulegt, sein. Ich glaube nicht das die Brennstoffzelle in der Zeit einen Quantensprung macht. Das Problem der Wasserstofflagerung im Fahrzeug wird sich nicht lösen lassen, und was bringt es mir wenn ich die Reichweite eines E-Mobiles habe.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Aaamperaaa »

Das stimmt. Ich frage mich auch warum die Hersteller nicht schon viel früher ein Elektroauto angeboten haben. Es gibt ja fast keine Nische die nicht abgedeckt wird. Der "Hummer" oder "Smart four four" wurde sicher auch nicht in Masse produziert. An den Verkaufszahlen kann es demnach nicht liegen.

Es muss andere Gründe geben die wir nicht kennen. z.B. Öllobby, Politik, Patente, Dummheit, Unfähigkeit, Quartalsdenken, usw...

Viele Grüße
Aamperaaa
Klaus

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Klaus »

Hallo Amperafreunde,
da wir hier im Norden nur flaches Land haben und ich meine "Perle" auch einmal auf einen Berg fahren möchte, und die Schweiz nicht gerade um die Ecke liegt, bleibt ja nur der Harz übrig.
Ich habe mir da eine Strecke rausgesucht, wer kennt den Harz und kann mir noch eine schöne Strecke nennen. Übrigens ist in meiner Planung in Sankt Andreasberg schon die steilste deutsche Gemeindestraße mit 19% enthalten.

Muß doch das Bergfahren üben, sollte ich Joe einmal besuchen, sonst blamiere ich mich ja vielleicht bis auf die Knochen ;-))
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Tango »

Hallo klaus

Das mit dem Bergfahren ist wie geradeaus. Man kann Gasgeben und brauch mehr Energie oder man fährt vernünftig und kann sparen. Also ich gehe jetzt nach Reinfelden um andere E-Mobile zu testen. Schönen Sonntag und viel spass bei diesem Wetter.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Klaus »

Tango hat geschrieben:Hallo klaus

Das mit dem Bergfahren ist wie geradeaus. Man kann Gasgeben und brauch mehr Energie oder man fährt vernünftig und kann sparen.

Gruss Joe
Ach Joe,
wenn das man so einfach ginge. Bei mir gibt es da so einige Fragen.
Man möchte ja nicht als "Verkehrshindernis" gelten und schwimmt quasi im Verkehr mit, sind bei Steigungen um die 9% eher 35kM/h oder 50kM/h angesagt ? Mir ist auch klar das man im gemäßigten Tempo die Berge hoch weniger Energie benötigt, aber als Verkehrshindernis, gibt das dem Ampera nicht auch ein Imageschaden ? Wie sieht das aus bei einer Bergabfahrt und ich sehe das danach wieder eine Steigung kommt, den Ampera bei der Abfahrt in "L" bis zuletzt reputatieren lassen oder vorher schon mehr "Strom" geben oder laufen lassen und mit "Anlauf" die Steigung beginnen. Oder doch lieber alles mit Tempomat fahren.
Ich habe einen Rundkurz im Harz geplant von 150KM, wann den RE einsetzen, gerade Strecken oder doch Steigungen ? So wie ich das jetzt schon mitbekommen habe, im reinen Elektromodus nur bis max 9kWh verbrauchen und dann erst wieder umschalten wenn durch reputatieren genügend Batterieladung aufgebaut wurde, um die Umschaltung auf "Dauer-RE-Betrieb" zu vermeiden. Auch hast du geschrieben das du Spitzkurven in Serpentinen mit ungefähr 35kM/h nimmst, sind Bescheunigungen auf 70kM/h schon zu hoch, wo liegen die max. Tempos bei 5%, 8%, 12% Steigungen ?
Joe für dich sind das alles "Selbstverständlichkeiten" und ist bei dir schon ins Blut übergegangen, nur ich als Flachlandbewohner der nur die "Holsteinische Schweiz", dort ist die höchste Erhebung der Bungsberg bei Schönwalde, mit dem einzigen Skilift Schleswig-Holsteins und seinen 168 Metern ü. NN, befahre ist das eine Herausforderung.

Noch eine kleine Anekdote
Vor etlichen Jahren habe ich in der Schweiz eine Urlaubsfahrt mit einem Opel-Karavan 1,7l, vollbeladen und mit vier Personen besetzt gemacht. Im zweiten Gang habe ich trotz durchgetretendem Pedal Mühe gehabt den Wagen über eine Passstraße zu bekommen. An einer Baustellenampel mußte ich halten. Hinter mir stieg der Fahrer aus kam an meine Fahrertür klopfte ans Fenster und meinte nur: "Sie sind ein A...schloch, sie sind ein großes A...schloch, sie sind das größte A...schloch !" Bis heute weis ich nicht was ich falsch gemacht habe, ich konnte nicht schneller. Das meint ich mit "mich blamieren".

Gruss Klaus
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von schneeflocke »

Klaus hat geschrieben: Noch eine kleine Anekdote
Vor etlichen Jahren habe ich in der Schweiz eine Urlaubsfahrt mit einem Opel-Karavan 1,7l, vollbeladen und mit vier Personen besetzt gemacht. Im zweiten Gang habe ich trotz durchgetretendem Pedal Mühe gehabt den Wagen über eine Passstraße zu bekommen. An einer Baustellenampel mußte ich halten. Hinter mir stieg der Fahrer aus kam an meine Fahrertür klopfte ans Fenster und meinte nur: "Sie sind ein A...schloch, sie sind ein großes A...schloch, sie sind das größte A...schloch !" Bis heute weis ich nicht was ich falsch gemacht habe, ich konnte nicht schneller. Das meint ich mit "mich blamieren".

Gruss Klaus
Fahrer die langsam fahren sei es bewusst oder weil der Motor nicht mehr hergibt, ist in Ordnung. Nur was mich regelmäßig daran ärgert, das diese bei einer Ausweiche nicht rechts raus fahren und schneller fahrende vorbei ziehen lassen.
Ich hatte letztes Jahr so ein erlebnis wo ein Fahrer mit 40km/h ein Hügelchen bergab mit ein paar Kurven gefahren ist. Hinter ihm ein riesen Stau, alles Hupen half nichts, an jeder Ausweiche von hinten ein Hupkonzert. Ein Radfahrer der schneller unterwegs war ist ihm fast hinten drauf gefahren weil der radfahrer nicht damit rechnete das dieser aus unerklärlichen Gründen auch nocht Bremst (wohlgemerkt 40km/h bergab). Was ich damit sagen will ist, das langsamfahrer auch eine Unfall gefährdung darstellen.
ich habe nichts gegen langsam fahrer, solange sie nicht dadurch den Verkehr gefährden.
P.S.: Den Autofahrer konnte ich nach vielen KM endlich überholen und hielt ihn an, sorry aber ich war zu dem auch nicht mehr ganz freundlich.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Aaamperaaa »

Klaus hat geschrieben: Man möchte ja nicht als "Verkehrshindernis" gelten und schwimmt quasi im Verkehr mit, sind bei Steigungen um die 9% eher 35kM/h oder 50kM/h angesagt ?
Als Verkehrshindernis sollte man sich nicht bewegen. Der Ampera hat genügend Dampf um dem entgegen zu wirken.
Wie sieht das aus bei einer Bergabfahrt und ich sehe das danach wieder eine Steigung kommt, den Ampera bei der Abfahrt in "L" bis zuletzt reputatieren lassen oder vorher schon mehr "Strom" geben oder laufen lassen und mit "Anlauf" die Steigung beginnen.
Beim Rekuperieren wird aufgrund vom Wirkungsgrad nicht mehr gleichviel zurückgewonnen wie ursprünglich aufgewendet wurde. Deswegen ist es besser den Wagen laufen zu lassen als die Geschwindigkeit zu halten und danach wieder zu am Berg mehr Leistung abzufordern. Hier ist der Tempomat auch ein wenig im Nachteil. Dieses Laufen lassen kann er nicht. Er hält die Geschwindigkeit konstant. Je nach Gelände ist es aber besser den Schwung mitzunehmen in die nächste Steigung.


Viele Grüße
Aaamperaaa
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von schneeflocke »

Klaus hat geschrieben: Man möchte ja nicht als "Verkehrshindernis" gelten und schwimmt quasi im Verkehr mit, sind bei Steigungen um die 9% eher 35kM/h oder 50kM/h angesagt ?
Kommt auf die Straßenbegebenheit an, viele Kurven --> Ermessenssache, gerade aus sehe ich selbst 50km/h als langsam.
Der Ampera hat so einen tollen grünen Ball im Display den sollte man im Auge behalten.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von Tango »

Hallo Klaus.

Alles halb so wild. Beim Glaubenbergpass den ich letzes mal gefahrfen bin habe ich bei durchschittlich 8% Steigung den Tempomat auf 50 km/h fixiert. Vor den Spitzkehern Tempomat raus und danach ab 30 km/h mit Tempomat auf wieder ca. 50 km/h beschleunigt. War kein Verkehrshindernis. Raser und schnelle Motorräder überhohlen Dich sowieso. Falls die Strecke einigermassen übersichtlich zum überhohlen ist, kein Problem. Und solange sich hinter Dir keine Schlange von 3-5 Fahrzeugen bildet auch kein Problem. So hatte ich bergauf ca. 700 W pro 100 Höhenmeter bei durchschnittlich 8% steigung.

Beim Bergabfahren brauche ich den Tempomat nicht und es steht Dir frei die Geschwindigkeit vor einer Kuppe sozusagen stormlos zu erhöhen um weniger Energie dafür aufzuwenden. Fahren tue ich zu 95% im L Modus. Andere lassen Segeln im P oder fahren im D. Mir egel.

Apropos. Heute nach Rheinfelden gefahren. Alles Autobahn 90-100 km/h. 86 km mit 10,1 KW/h.
In Rheinfelden Strom getankt und wieder nach Hause.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
schneeflocke
500 kW - overdrive
Beiträge: 724
Registriert: 10. Nov 2011 22:09
Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: [Klaus] Meine Perle

Beitrag von schneeflocke »

Tango hat geschrieben: Alles Autobahn 90-100 km/h.

Gruss Joe
Super, jeder der jetzt den Ampera sieht lacht sich nen Ast. nach dem Motto immer schön langsam, weil schneller geht's nicht, könnte ja ein paar Kw/h oder gar Benzin kosten ;-)
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!


Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste