Kauf meines Amperas - Abholung 22.06.2018 - begleitet mich
Verfasst: 20. Jun 2018 22:23
Liebe Leute,
Jetzt ist es endlich soweit. Ich kann es noch gar nicht glauben. So lange gesucht, so viel gelesen und nun wird es endlich Realität. Ich kann mich noch gut an meine erste Probefahrt mit dem Ampera erinnern. Wie brutal mich der Virus erwischt hat... Wahnsinn... Diese lautlose und kraftvolle Beschleunigung, das geräuschlose Dahingleiten, die kraftvolle und dynamische Form, das futuristische Cockpit mit seiner eigentlich gar nicht so schlechten Bedienung. Und ich hab mich auch geärgert, über die teilweise unfairen Presseberichte, verfasst von schlecht informierten Journalisten, die dem Auto unrecht taten. Man muss insgesamt sagen, dass es seiner Zeit soweit voraus war, dass die Leute es schlichtweg nicht verstanden. Das tut mir insbesondere für Opel leid, die viel Aufwand und Hoffnung in dieses Projekt investiert haben, dessen Genialität sich erst viel später offenbart hat. Noch heute muss man suchen um ein Fahrzeug zu finden das bis zu 80 ( oder mehr) KM elektrisch abspult und mich im Bedarfsfall trotzdem quer durchs Land bringt.
Wie auch immer. Ich möchte zunächst den Nutzern dieses Forums danken für die große Menge an nützlichen Informationen die hier zusammengetragen wurden und den guten Umgangston den man pflegt - das ist ja in Internet Foren keine Selbstverständlichkeit. Ich habe hier unzählige Stunden gelesen und mich umfangreich Informiert über der Ampera, bevor ich mich letztendlich auch registriert habe. Diese Informationen haben mir sehr beim Kauf geholfen.
Die Suche: Am Anfang war ich mir sicher, dass es einer wird der vom Opel Händler kommt. Hier dachte ich die besten Fahrzeuge zu bekommen, in einwandfreiem Zustand und gepflegt nach Scheckheft. Das war es mir Wert ein paar Euros mehr zu zahlen. So dachte ich. Nach einigen Besichtigungen und Probefahrten hat sich dann aber schnell rausgestellt, dass meine Vermutung nicht immer zutraf. Sicher, es waren auch gute Autos dabei, aber in meiner Preisklasse (15.000 - 18.000) auch viele Unfallfahrzeuge und in einem Fall sogar eine richtig durchgelutschte und verranzte Kiste. Außerdem ist das Angebot doch sehr eingeschränkt. So weitete ich meine Suche aus und schaute auch ins benachbarte Holland. Wie ich hier im Forum erfuhr, muss das keine schlechte Idee sein und die Auswahl ist wesentlich größer.
Der Kauf: Plötzlich ging alles ganz schnell. Mal wieder meine tägliche Routineprüfung bei mobile.de abgespult und plötzlich taucht die Anzeige auf. Ein grau-metallic aus 11/2013, 63000 km auf der Uhr, volle Ausstattung inkl. Front Cam + Assistenten, EU-Import aus den Niederlanden für knapp 15.000 Euro. Anhand der Front Cam wusste ich, dass es ein MY2013 ist. Der Händler schien vertrauenswürdig mit über 100 positiven Bewertungen und anderen Auszeichnungen. Die Bilder des Fahrzeuges sahen einfach nur klasse aus, sehr gepflegter Innenraum. Was dann kam glich einem Krimi. Habe ehrlich gesagt gerade mit iPad auf dem Klo gesessen (Machen vielleicht andere auch so....) Also das Bedürfnis schnell unterdrückt, zum Telefon gelaufen und angerufen. Sofort einen der Inhaber dran gehabt. War sehr nett. Habe ihm gleich klar gemacht, dass ich dieses Auto kaufen will - egal was kommt. Er meinte dann, dass ein Kollege auch gerade bezüglich des Autos spricht und er es mir nicht zusichern kann. Ich habe ihn dann förmlich „zugetextet“, noch kurz Scheckheft und die wichtigsten Dinge abgeklärt und mir den Vertrag schicken lassen. Dann schnell ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und wieder zurück. Kurz angerufen und abgeklärt ob alles angekommen ist. Dann war es meiner. Danach musste ich mich erst mal setzen und begreifen was passiert war. Ich hatte gerade ungesehen ein Auto gekauft! Nun ja, vielleicht läuft das heutzutage so wenn man ein Schnäppchen machen will... Trotz allem gibt es natürlich einen „Airbag“ bei der Sache. Da es sich um ein Online-Geschäft handelt gibt es ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Das steht auch so in den Unterlagen. Sollte sich am Freitag bei der Abholung zeigen, dass es Probleme mit dem Auto gibt, dann werde ich davon Gebrauch machen. Der Verlust hält sich dann mit einem Zugticket und der verlorenen Zeit in Grenzen. Anmelden werde ich das Fahrzeug erst nach der Besichtigung, obwohl ich den Brief bereits im voraus bekommen habe.
Die Abholung: Der große Tag ist also am Freitag. Ich werde mit der Bahn anreisen und den Ampera gegen 15:30 Uhr in Empfang nehmen. Zunächst werde ich das Fahrzeug genau inspizieren und dann eine Probefahrt absolvieren um grobe Probleme wie Lagerschäden am Motor oder Probleme im Getriebe (Kreissäge) zu identifizieren. Sollte alles ok sein, geht es auf die 600km Tour nach Hause in den Norden.
Wenn ihr mögt halte ich euch hier im Thread auf dem Laufenden. Werde berichten ob die Abholung erfolgreich war, was mir aufgefallen ist und ob der Ampera seine erste Tour nach Hause erfolgreich gemeistert hat. Natürlich gibt es Bilder und vielleicht melde ich mich kurz von unterwegs.
Gruß vom Max
Hier noch die Daten zu meinem neuen Schätzchen. Falls euch etwas auffällt bin ich dankbar für Hinweise.
Vehicle Information
VIN 1G0R86E46DU145537
Brand Opel
Model AMPERA (R12)
Model Code 0YE68
Package code GAQ1
REG 8SPB23
GM*Drive Code TAJW
Sales Region NL
Engine's Type A14XFL
Engine serial number 15 11130923CGS 0813
Model year 2013
Made 29.04.2013
Vehicle equipment
Code Name
01A Black seat trim
4B6 Interior trim jet black/frosted nickel
5A7 No spare wheel
9L3 Spare wheel and tyre, delete
AKF 2 way passive head restraint
AY0 Air bag, roof, front
C68 For electronic air conditioning
CT5 For netherlands
DA1 Armrest rear seat, storage
DD8 Mirror inside, rear view, light sensitive
DWM Mirror lh and rh remote control, electric, heated - aux wfov driver, convex passenger
EW4 Trim seat leather, athens
EXP Export
FHO Vehicle fuel, gasoline e10
FIG Trim door plastic, painted
GBV Exterior paint, see model catalogue foreword paint chart
J60 For use with 16" brake system
KA1 For heated front seats
KTI Tyre inflator kit
LHD Left hand drive
N30 Steering wheel, s/de luxe
NE9 Emission system eec 09
RVF Wheel, aluminum, 17 x 7j
U4D Dab, multimedia
UD7 Parking pilot sensor
UDF Sensor indicator front parking assist
UE4 Sensor indicator following distance
UEU Sensor indicator forward collision alert
UFL Sensor indicator lane departure warning
UFX Radio, dvd rom & hdd, mp3 (aux in), usb, nav
UJN Tyre pressure monitoring system
UPJ With wireless interface, short range, voice rec
UQA Speaker system premium audio branded with amplifier
US3 Antenna diversity
UTR Self powered horn, anti-theft system
UTT For theft deterrent system
UTU Sensor, incline detection, anti-theft warning system
UTV Sensor, interior movement
UVC Camera rear view
UVF Front camera
UVX Sensor indicator traffic sign recognition enhanced
V83 Vehicle statement - ece organization
Jetzt ist es endlich soweit. Ich kann es noch gar nicht glauben. So lange gesucht, so viel gelesen und nun wird es endlich Realität. Ich kann mich noch gut an meine erste Probefahrt mit dem Ampera erinnern. Wie brutal mich der Virus erwischt hat... Wahnsinn... Diese lautlose und kraftvolle Beschleunigung, das geräuschlose Dahingleiten, die kraftvolle und dynamische Form, das futuristische Cockpit mit seiner eigentlich gar nicht so schlechten Bedienung. Und ich hab mich auch geärgert, über die teilweise unfairen Presseberichte, verfasst von schlecht informierten Journalisten, die dem Auto unrecht taten. Man muss insgesamt sagen, dass es seiner Zeit soweit voraus war, dass die Leute es schlichtweg nicht verstanden. Das tut mir insbesondere für Opel leid, die viel Aufwand und Hoffnung in dieses Projekt investiert haben, dessen Genialität sich erst viel später offenbart hat. Noch heute muss man suchen um ein Fahrzeug zu finden das bis zu 80 ( oder mehr) KM elektrisch abspult und mich im Bedarfsfall trotzdem quer durchs Land bringt.
Wie auch immer. Ich möchte zunächst den Nutzern dieses Forums danken für die große Menge an nützlichen Informationen die hier zusammengetragen wurden und den guten Umgangston den man pflegt - das ist ja in Internet Foren keine Selbstverständlichkeit. Ich habe hier unzählige Stunden gelesen und mich umfangreich Informiert über der Ampera, bevor ich mich letztendlich auch registriert habe. Diese Informationen haben mir sehr beim Kauf geholfen.
Die Suche: Am Anfang war ich mir sicher, dass es einer wird der vom Opel Händler kommt. Hier dachte ich die besten Fahrzeuge zu bekommen, in einwandfreiem Zustand und gepflegt nach Scheckheft. Das war es mir Wert ein paar Euros mehr zu zahlen. So dachte ich. Nach einigen Besichtigungen und Probefahrten hat sich dann aber schnell rausgestellt, dass meine Vermutung nicht immer zutraf. Sicher, es waren auch gute Autos dabei, aber in meiner Preisklasse (15.000 - 18.000) auch viele Unfallfahrzeuge und in einem Fall sogar eine richtig durchgelutschte und verranzte Kiste. Außerdem ist das Angebot doch sehr eingeschränkt. So weitete ich meine Suche aus und schaute auch ins benachbarte Holland. Wie ich hier im Forum erfuhr, muss das keine schlechte Idee sein und die Auswahl ist wesentlich größer.
Der Kauf: Plötzlich ging alles ganz schnell. Mal wieder meine tägliche Routineprüfung bei mobile.de abgespult und plötzlich taucht die Anzeige auf. Ein grau-metallic aus 11/2013, 63000 km auf der Uhr, volle Ausstattung inkl. Front Cam + Assistenten, EU-Import aus den Niederlanden für knapp 15.000 Euro. Anhand der Front Cam wusste ich, dass es ein MY2013 ist. Der Händler schien vertrauenswürdig mit über 100 positiven Bewertungen und anderen Auszeichnungen. Die Bilder des Fahrzeuges sahen einfach nur klasse aus, sehr gepflegter Innenraum. Was dann kam glich einem Krimi. Habe ehrlich gesagt gerade mit iPad auf dem Klo gesessen (Machen vielleicht andere auch so....) Also das Bedürfnis schnell unterdrückt, zum Telefon gelaufen und angerufen. Sofort einen der Inhaber dran gehabt. War sehr nett. Habe ihm gleich klar gemacht, dass ich dieses Auto kaufen will - egal was kommt. Er meinte dann, dass ein Kollege auch gerade bezüglich des Autos spricht und er es mir nicht zusichern kann. Ich habe ihn dann förmlich „zugetextet“, noch kurz Scheckheft und die wichtigsten Dinge abgeklärt und mir den Vertrag schicken lassen. Dann schnell ausgedruckt, unterschrieben, eingescannt und wieder zurück. Kurz angerufen und abgeklärt ob alles angekommen ist. Dann war es meiner. Danach musste ich mich erst mal setzen und begreifen was passiert war. Ich hatte gerade ungesehen ein Auto gekauft! Nun ja, vielleicht läuft das heutzutage so wenn man ein Schnäppchen machen will... Trotz allem gibt es natürlich einen „Airbag“ bei der Sache. Da es sich um ein Online-Geschäft handelt gibt es ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Das steht auch so in den Unterlagen. Sollte sich am Freitag bei der Abholung zeigen, dass es Probleme mit dem Auto gibt, dann werde ich davon Gebrauch machen. Der Verlust hält sich dann mit einem Zugticket und der verlorenen Zeit in Grenzen. Anmelden werde ich das Fahrzeug erst nach der Besichtigung, obwohl ich den Brief bereits im voraus bekommen habe.
Die Abholung: Der große Tag ist also am Freitag. Ich werde mit der Bahn anreisen und den Ampera gegen 15:30 Uhr in Empfang nehmen. Zunächst werde ich das Fahrzeug genau inspizieren und dann eine Probefahrt absolvieren um grobe Probleme wie Lagerschäden am Motor oder Probleme im Getriebe (Kreissäge) zu identifizieren. Sollte alles ok sein, geht es auf die 600km Tour nach Hause in den Norden.
Wenn ihr mögt halte ich euch hier im Thread auf dem Laufenden. Werde berichten ob die Abholung erfolgreich war, was mir aufgefallen ist und ob der Ampera seine erste Tour nach Hause erfolgreich gemeistert hat. Natürlich gibt es Bilder und vielleicht melde ich mich kurz von unterwegs.
Gruß vom Max
Hier noch die Daten zu meinem neuen Schätzchen. Falls euch etwas auffällt bin ich dankbar für Hinweise.
Vehicle Information
VIN 1G0R86E46DU145537
Brand Opel
Model AMPERA (R12)
Model Code 0YE68
Package code GAQ1
REG 8SPB23
GM*Drive Code TAJW
Sales Region NL
Engine's Type A14XFL
Engine serial number 15 11130923CGS 0813
Model year 2013
Made 29.04.2013
Vehicle equipment
Code Name
01A Black seat trim
4B6 Interior trim jet black/frosted nickel
5A7 No spare wheel
9L3 Spare wheel and tyre, delete
AKF 2 way passive head restraint
AY0 Air bag, roof, front
C68 For electronic air conditioning
CT5 For netherlands
DA1 Armrest rear seat, storage
DD8 Mirror inside, rear view, light sensitive
DWM Mirror lh and rh remote control, electric, heated - aux wfov driver, convex passenger
EW4 Trim seat leather, athens
EXP Export
FHO Vehicle fuel, gasoline e10
FIG Trim door plastic, painted
GBV Exterior paint, see model catalogue foreword paint chart
J60 For use with 16" brake system
KA1 For heated front seats
KTI Tyre inflator kit
LHD Left hand drive
N30 Steering wheel, s/de luxe
NE9 Emission system eec 09
RVF Wheel, aluminum, 17 x 7j
U4D Dab, multimedia
UD7 Parking pilot sensor
UDF Sensor indicator front parking assist
UE4 Sensor indicator following distance
UEU Sensor indicator forward collision alert
UFL Sensor indicator lane departure warning
UFX Radio, dvd rom & hdd, mp3 (aux in), usb, nav
UJN Tyre pressure monitoring system
UPJ With wireless interface, short range, voice rec
UQA Speaker system premium audio branded with amplifier
US3 Antenna diversity
UTR Self powered horn, anti-theft system
UTT For theft deterrent system
UTU Sensor, incline detection, anti-theft warning system
UTV Sensor, interior movement
UVC Camera rear view
UVF Front camera
UVX Sensor indicator traffic sign recognition enhanced
V83 Vehicle statement - ece organization