[EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Hallo Peter
Vielleicht hast Du mich falsch Verstanden. Mit dem DashDAQ kannst Du ja schauen wieviel Strom (A) bei konstant 50, 60, 70 und 80 km/h fliesst. So könnte man sehen wo der knickpunkt des Verbrauchs liegt. Mit 50 km/h braucht er weniger Strom und man kann länger fahren bis der Akku leer ist. Bei 80 km/h braucht er mehr Strom man kann weniger lang fahren kommt aber weiter. So muss mann nicht mit jeder Geschwindikeit einen Akku leeren und kann z.B. sagen bei konstannt 70 km/h komme ich am weitesten. Flache Stercken hast Du ja, und 2 Messungen pro Geschwindikeit mit Tempomat in beiden Richtungen sollte keine Hexerei sein. Mittelwert von beiden Messungen würde mich Interessieren.
Gruss Joe
Vielleicht hast Du mich falsch Verstanden. Mit dem DashDAQ kannst Du ja schauen wieviel Strom (A) bei konstant 50, 60, 70 und 80 km/h fliesst. So könnte man sehen wo der knickpunkt des Verbrauchs liegt. Mit 50 km/h braucht er weniger Strom und man kann länger fahren bis der Akku leer ist. Bei 80 km/h braucht er mehr Strom man kann weniger lang fahren kommt aber weiter. So muss mann nicht mit jeder Geschwindikeit einen Akku leeren und kann z.B. sagen bei konstannt 70 km/h komme ich am weitesten. Flache Stercken hast Du ja, und 2 Messungen pro Geschwindikeit mit Tempomat in beiden Richtungen sollte keine Hexerei sein. Mittelwert von beiden Messungen würde mich Interessieren.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2081
- Registriert: 5. Apr 2012 08:39
- Wohnort: Wien, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Irgendwo habe ich gelesen, das der VOLTEC für 90km/h optimiert ist ... bedeutet das nicht, das bei dieser Geschwindigkeit theoretisch die größte Reichweite erzielbar ist ?
LG Michael (stirnrunzel)
LG Michael (stirnrunzel)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
myampera.wordpress.com
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Hallo Joe
Ah, ich weiss was du meinst. Ich werde mir mal Gedanken über eine Strecke machen, muss ja nicht lang sein. Ich überlege mal wo die unterschiedlichen Geschwindigkeiten möglich sind, ohne dass der Verkehr Einfluss nimmt. Eine entsprechende Tageszeit dann könnte das gehen.
Das würde mich auch interessieren, aber nicht mehr vor Pfingsten.;-)
Damit da was daraus wird, muss ich nicht nur die Entladung des Akku, sondern auch die Verbräuche beider E-Motoren auslesen. Dazu deren Temperatur, Temp. Akku, Aussentemp.
Grüsse
EcoDrive
Ah, ich weiss was du meinst. Ich werde mir mal Gedanken über eine Strecke machen, muss ja nicht lang sein. Ich überlege mal wo die unterschiedlichen Geschwindigkeiten möglich sind, ohne dass der Verkehr Einfluss nimmt. Eine entsprechende Tageszeit dann könnte das gehen.
Das würde mich auch interessieren, aber nicht mehr vor Pfingsten.;-)
Damit da was daraus wird, muss ich nicht nur die Entladung des Akku, sondern auch die Verbräuche beider E-Motoren auslesen. Dazu deren Temperatur, Temp. Akku, Aussentemp.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Hallo PeterEcoDrive hat geschrieben:Hallo Joe
Ah, ich weiss was du meinst. Ich werde mir mal Gedanken über eine Strecke machen, muss ja nicht lang sein. Ich überlege mal wo die unterschiedlichen Geschwindigkeiten möglich sind, ohne dass der Verkehr Einfluss nimmt. Eine entsprechende Tageszeit dann könnte das gehen.
Das würde mich auch interessieren, aber nicht mehr vor Pfingsten.;-)
Damit da was daraus wird, muss ich nicht nur die Entladung des Akku, sondern auch die Verbräuche beider E-Motoren auslesen. Dazu deren Temperatur, Temp. Akku, Aussentemp.
Grüsse
EcoDrive
Ja dann eben an Pfingsten, da geht es am ringsten. ;-)))))
O.K. Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Heute wollte ich mal hoch hinaus ;-)
Start & Ziel meine Garage 450m NN. Abfahrt mit 80km Reichweite.
Nach bereits 1.2km beginnt der steile Anstieg. Oben 1369m NN auf einer Gesamtstrecke seit Abfahrt von 11.1km. Die Zufahrt zum Parkplatz liegt auf 1390m NN laut Topo GPS-Karte.
Es ist eine sehr schmale Bergstrasse. Kreuzen ist nicht überall möglich.
Vor dem Ziel ist sogar ein Teilstück Einbahnstrasse, die Talfahrt wird ein paar Hundert Meter anders geführt.
Oben angekommen Verbrauch: 6.3KWh Reichweite noch 19km, Hihi Fahreffizienz 0%. Klar beit 30km/h hat der Akku locker mal über 70A hergeben müssen. Die DashDAQ Daten werde ich später mal auswerten.
Bergfahrt Zeit 11.16 - 11.48Uhr
Runter mit Rekuperation und massvoler Einsatz der Scheibenbremsen. Vor allem ganz oben ist es extrem steil. Auch im L kann die Geschwindigkeit nicht gehalten werden.
Unten am Ziel Verbrauch: 3.5KWh, Reichweite neu 59km.Talfahrt Zeit 11.53 - 12.17 Uhr. Rückfahrt 10.2km Grund, die Strassenführung oben, wie erwähnt.
In 24 Min. hat der Ampera mit Rekuperation sage und schreibe 2.8KWh geladen.
Gesamtstrecke 21.3km.
Grüsse
EcoDrive
Start & Ziel meine Garage 450m NN. Abfahrt mit 80km Reichweite.
Nach bereits 1.2km beginnt der steile Anstieg. Oben 1369m NN auf einer Gesamtstrecke seit Abfahrt von 11.1km. Die Zufahrt zum Parkplatz liegt auf 1390m NN laut Topo GPS-Karte.
Es ist eine sehr schmale Bergstrasse. Kreuzen ist nicht überall möglich.
Vor dem Ziel ist sogar ein Teilstück Einbahnstrasse, die Talfahrt wird ein paar Hundert Meter anders geführt.
Oben angekommen Verbrauch: 6.3KWh Reichweite noch 19km, Hihi Fahreffizienz 0%. Klar beit 30km/h hat der Akku locker mal über 70A hergeben müssen. Die DashDAQ Daten werde ich später mal auswerten.
Bergfahrt Zeit 11.16 - 11.48Uhr
Runter mit Rekuperation und massvoler Einsatz der Scheibenbremsen. Vor allem ganz oben ist es extrem steil. Auch im L kann die Geschwindigkeit nicht gehalten werden.
Unten am Ziel Verbrauch: 3.5KWh, Reichweite neu 59km.Talfahrt Zeit 11.53 - 12.17 Uhr. Rückfahrt 10.2km Grund, die Strassenführung oben, wie erwähnt.
In 24 Min. hat der Ampera mit Rekuperation sage und schreibe 2.8KWh geladen.
Gesamtstrecke 21.3km.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Der Rhein
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Beeindruckend !
Also keine Angst vor Bergfahrten, man(n) muß ja wieder runter.
Bei 24 kM habe ich je nach verkehrsaufkommen zwischen 2,5 kWh und 2,9 kWh verbrauch auf den platten Ländle.
Nette Fotos hast du gemacht.
Gruss
Klaus
Also keine Angst vor Bergfahrten, man(n) muß ja wieder runter.
Bei 24 kM habe ich je nach verkehrsaufkommen zwischen 2,5 kWh und 2,9 kWh verbrauch auf den platten Ländle.
Nette Fotos hast du gemacht.
Gruss
Klaus
- Kraftstrom
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 265
- Registriert: 6. Mär 2012 13:22
- Wohnort: Stolberg/Rheinland
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
ich glaube da würde ich mehr auf die schöne Landschaft achten als auf den Verbrauch ;-)
Aber ich habe diese tolle Aussicht ja auch nicht jeden Tag!
Aber ich habe diese tolle Aussicht ja auch nicht jeden Tag!
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Gestern 'durfte' der Junior mal das Strompedal treten. Na ja effiziente Fahrweise interpretiere ich anders.;-)
Wir hatten auch Besuch aus Deutschland. Hab ich auch fahren lassen den Berg hinauf... und wieder runter. Fazit, das hätte nur für 67km el. gereicht.
Abends hab ich voll geladen. Dann war's zu sehen, nur noch 79km Reichweite hat mir der Ampera angezeigt.
Das hat mich nicht ruhen lassen. Es war schon spät Abends, als ich zu meiner Frau sagte, komm lass uns noch ne Runde Amperafahren. Sie hat's sofort gemerkt. 'Du willst doch nur die Reichweite wieder auf 80km sehen. Was sollte ich da noch sagen, also hab ich es einfach zugegeben. :-)
Wir sind losgefahren und als die Reichweite zusammen mit den gefahrenen Kilometern weit über 90km anzeigte war der Pfingssonntag schon bald zu ende.
Heute morgen angezeigte Reichweite wieder 80 km. :-)
Grüsse
EcoDrive
Wir hatten auch Besuch aus Deutschland. Hab ich auch fahren lassen den Berg hinauf... und wieder runter. Fazit, das hätte nur für 67km el. gereicht.
Abends hab ich voll geladen. Dann war's zu sehen, nur noch 79km Reichweite hat mir der Ampera angezeigt.
Das hat mich nicht ruhen lassen. Es war schon spät Abends, als ich zu meiner Frau sagte, komm lass uns noch ne Runde Amperafahren. Sie hat's sofort gemerkt. 'Du willst doch nur die Reichweite wieder auf 80km sehen. Was sollte ich da noch sagen, also hab ich es einfach zugegeben. :-)
Wir sind losgefahren und als die Reichweite zusammen mit den gefahrenen Kilometern weit über 90km anzeigte war der Pfingssonntag schon bald zu ende.
Heute morgen angezeigte Reichweite wieder 80 km. :-)
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste