[EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Am Wochenende waren wir eingeladen. Das Wetter war echt wochenendmässig. Weder ich noch meine bessere Hälfte hatten so Lust auf eine energieeffiziente Fahrt über Land. Wir fuhren fast alles Autobahn/Autostrasse an die 'Goldküste' (am Zürichsee).
Entsprechend war auch der Verbrauch Benzin und Strom über dem Durchschnitt. Die ganze Strecke bin ich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, beziehungsweise mit witterungsbedingten reduzierter Geschwindigkeit gefahren. (Schnee auf der Autobahn). Auch auf die Heizung wurde nicht verzichtet. Bei 23° ECO wars meiner besseren Hälfte zeitweise zuviel, also runter auf 21° ECO
Ich habe den Haltenmodus benutzt, um die Einstellmöglichkeit des 2013er-Modells zu simulieren.
Gemeint ist die Motorgestützte Heizung bei +2°. Zusätzlich bin ich auf der Autobahn bei Tacho 125, im Haltenmodus gefahren. Bei Höchstgeschwindigkeit 100, teilweise und bei 80 und innerorts rein elektrisch.
Unsere Gastgeber hatten ihren Verbrenner aus der Garage verbannt, damit ich den Ampera da laden konnte
10A Steckdose, ging ohne Probleme. Probefahrt mit entsprechend auch mal die Beschleunigung vorführen, gehörten auch noch dazu.
Der Ampera ist genau das, wie ich mir es Wünsche, rein elektrisch im Alltag, auch weitere Strecken sind ohne Zweitwagen möglich. Ich bin einfach begeistert.
Grüsse
EcoDrive
Entsprechend war auch der Verbrauch Benzin und Strom über dem Durchschnitt. Die ganze Strecke bin ich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, beziehungsweise mit witterungsbedingten reduzierter Geschwindigkeit gefahren. (Schnee auf der Autobahn). Auch auf die Heizung wurde nicht verzichtet. Bei 23° ECO wars meiner besseren Hälfte zeitweise zuviel, also runter auf 21° ECO
Ich habe den Haltenmodus benutzt, um die Einstellmöglichkeit des 2013er-Modells zu simulieren.
Gemeint ist die Motorgestützte Heizung bei +2°. Zusätzlich bin ich auf der Autobahn bei Tacho 125, im Haltenmodus gefahren. Bei Höchstgeschwindigkeit 100, teilweise und bei 80 und innerorts rein elektrisch.
Unsere Gastgeber hatten ihren Verbrenner aus der Garage verbannt, damit ich den Ampera da laden konnte
10A Steckdose, ging ohne Probleme. Probefahrt mit entsprechend auch mal die Beschleunigung vorführen, gehörten auch noch dazu.
Der Ampera ist genau das, wie ich mir es Wünsche, rein elektrisch im Alltag, auch weitere Strecken sind ohne Zweitwagen möglich. Ich bin einfach begeistert.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Morgen Leute
Heute früh zur Arbeit. Schnee so weit das Auge reicht. Durchgehende Schneedecke von zuhause bis zum Parkhaus am Arbeitsplatz. Auch auf der Autobahn waren 70km/h genug.
Innerorts musste ich in einer Linkskurve einem entgegenkommenden BMW nach rechts ausweichen, der rutschte in der Kurve mir auf meiner Strassenseite entgegen. Es hat gereicht, da lob ich mir die Traktionskontrolle des Ampera und natürlich die angepasste Geschwindigkeit.
Na ja, der Verbrauch auf Schnee ist immens. Wofür ich am 1.2. noch 7.2 KWh gebraucht hatte, waren es heute 9.2 KWh.
Dass ich die Rückfahrkamera vom Schnee befreien musste war klar, aber was ich da sah, seht selbst.
Grüsse
EcoDrive
Heute früh zur Arbeit. Schnee so weit das Auge reicht. Durchgehende Schneedecke von zuhause bis zum Parkhaus am Arbeitsplatz. Auch auf der Autobahn waren 70km/h genug.
Innerorts musste ich in einer Linkskurve einem entgegenkommenden BMW nach rechts ausweichen, der rutschte in der Kurve mir auf meiner Strassenseite entgegen. Es hat gereicht, da lob ich mir die Traktionskontrolle des Ampera und natürlich die angepasste Geschwindigkeit.
Na ja, der Verbrauch auf Schnee ist immens. Wofür ich am 1.2. noch 7.2 KWh gebraucht hatte, waren es heute 9.2 KWh.
Dass ich die Rückfahrkamera vom Schnee befreien musste war klar, aber was ich da sah, seht selbst.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 546
- Registriert: 7. Okt 2012 19:38
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Morgen Peter,
bist du die ganze Strecke Rückwärts gefahren der Frontspoilerlippe wegen
bist du die ganze Strecke Rückwärts gefahren der Frontspoilerlippe wegen
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Morgen Hunfried
Ne ne, der cw-Wert rückwärts hätte nicht mal diese Reichweite ermöglicht.
Vorne war kein Schnee hängengeblieben. Nur die Radkästen waren voll. Die Spoilerlippe hörte ich nur wenige male, wenn etwas mehr Schnee von den Schneepflügen bei Querfahrten liegenblieb.
Sehe gerade, es waren sogar 9.5KWh Verbrauch
Grüsse
EcoDrive
Peter
Ne ne, der cw-Wert rückwärts hätte nicht mal diese Reichweite ermöglicht.
Vorne war kein Schnee hängengeblieben. Nur die Radkästen waren voll. Die Spoilerlippe hörte ich nur wenige male, wenn etwas mehr Schnee von den Schneepflügen bei Querfahrten liegenblieb.
Sehe gerade, es waren sogar 9.5KWh Verbrauch
Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 546
- Registriert: 7. Okt 2012 19:38
- Wohnort: Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Hatte ich während meinem Skiurlaub bei euch in der Swiss auch.EcoDrive hat geschrieben: Nur die Radkästen waren voll.
Habe immer gleich nach dem abstellen vorne den Schnee aus den Radkästen entfernt bevor der festfrieren konnte, eine doppelte Lenkradsperre brauche ich eigentlich nicht.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Jetzt werde ich Euch den Ausgang dieses Schneetages nicht vorenthalten.
Am Nachmittag waren die Strassen nur noch nass.
Als ich nach Feiererabend in meinen Ampera stieg, dachte ich, jetzt läuft der RE bis zur Ladestelle bei P&C. Dem war aber nicht so. Beim Schliessen der Fahrertür 0km angezeigt, aber noch ein grünes Segment in der Akkuanzeige.
Als ich den Ampera startete zeigte er wieder erwarten 3km an. Wow.. könnte reichen bis zur Ladestelle, wo ich Zwichenladen wollte.
Hat gereicht. Da ich aber nicht mehr Zeit als sonst investieren wollte, habe ich auf der Heimfahrt einen Teil Autobahn mit dem RE im Haltenmodus gefahren. Ergebnis des heutigen Tages:
Grüsse
EcoDrive
Am Nachmittag waren die Strassen nur noch nass.
Als ich nach Feiererabend in meinen Ampera stieg, dachte ich, jetzt läuft der RE bis zur Ladestelle bei P&C. Dem war aber nicht so. Beim Schliessen der Fahrertür 0km angezeigt, aber noch ein grünes Segment in der Akkuanzeige.
Als ich den Ampera startete zeigte er wieder erwarten 3km an. Wow.. könnte reichen bis zur Ladestelle, wo ich Zwichenladen wollte.
Hat gereicht. Da ich aber nicht mehr Zeit als sonst investieren wollte, habe ich auf der Heimfahrt einen Teil Autobahn mit dem RE im Haltenmodus gefahren. Ergebnis des heutigen Tages:
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Nachtrag zu den Fotos mit dem schneebedeckten Heck meines Amperas.
Der Schnee war sehr leicht / luftig. Kein dicker gefrorener Matsch.
Die Einparkhilfe hat funktioniert und mir genau mitgeteilt, wann ich die gut Handbreit Abstand zur Wand hatte. Da ich nicht sicher sein konnte bin ich trotzdem mal ausgestiegen um nachzusehen. Sicher ist sicher.
Grüsse
EcoDrive
Der Schnee war sehr leicht / luftig. Kein dicker gefrorener Matsch.
Die Einparkhilfe hat funktioniert und mir genau mitgeteilt, wann ich die gut Handbreit Abstand zur Wand hatte. Da ich nicht sicher sein konnte bin ich trotzdem mal ausgestiegen um nachzusehen. Sicher ist sicher.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Wie ihr ja wisst, habe ich den Ampera seit dem 3.5.12. Seit dem 6.5.12 erfasse ich den Stromverbrauch am geeichtem Zähler, den Verbrauch ab Akku / Tank mit den Infos im zentralen Display.
Diese Daten werde ich auch wieder mal posten. Nur soviel, heute morgen Reichweite 62km.
Gesamter Durchschnitt seit 6.5.2012 ab Akku 13.28 KWh /100km. bei 13'129.6 km elektrisch.
Aus meiner Exceldatei lassen sich aber noch mehr Infos rausholen.
Ich erfasse auch den Ort des Ladens und mit wieviel A ich lade, 10/6 oder 16A.
(selbstverständlich durch Excel automatisiert, Formeln)
Bis heute (278 Tage) habe ich 324 mal eingestöpselt. das sind 1.165 mal pro Tag.
Davon sind 26.5% mit 16A und 73.5% mit 6/10A.
Kleine Abweichungen sind möglich, da ich zweimaliges Laden am selben Ort hintereinander nicht separat erfasst habe, das ist jeweils auf dem gleichen Zählerstand. Das kommt aber nicht so oft vor.
Grüsse
EcoDrive
Diese Daten werde ich auch wieder mal posten. Nur soviel, heute morgen Reichweite 62km.
Gesamter Durchschnitt seit 6.5.2012 ab Akku 13.28 KWh /100km. bei 13'129.6 km elektrisch.
Aus meiner Exceldatei lassen sich aber noch mehr Infos rausholen.
Ich erfasse auch den Ort des Ladens und mit wieviel A ich lade, 10/6 oder 16A.
(selbstverständlich durch Excel automatisiert, Formeln)
Bis heute (278 Tage) habe ich 324 mal eingestöpselt. das sind 1.165 mal pro Tag.
Davon sind 26.5% mit 16A und 73.5% mit 6/10A.
Kleine Abweichungen sind möglich, da ich zweimaliges Laden am selben Ort hintereinander nicht separat erfasst habe, das ist jeweils auf dem gleichen Zählerstand. Das kommt aber nicht so oft vor.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
Ich habe mal den Stromverbrauch ab Akku und geeichtem Stromzähler in einem Diagramm zusammengestellt.
Gesamtdurchschnitt ab geeichtem Stromzähler: 17.22 KWh / 100km
Gesamtdurchschnitt ab Akku: 13.30 KWh / 100km
13'231.0 km seit 6.5.12 &
961.4 km mit Benzin seit 6.5.12
Benzinverbrauch seit 6.5.2012: 73.35L
Kilometerstand 15'310
(Die ersten 1151km von der Übernahme des Ampera bis nach dem Forentreffen in Wörrstatt /Bingen habe ich nicht erfasst.)
(Beim Benzin zeigt der Lebensdauerverbrauch heute 0.92 L/100km an.)
Grüsse
EcoDrive
[img] [/img]
[img] [/img]
Gesamtdurchschnitt ab geeichtem Stromzähler: 17.22 KWh / 100km
Gesamtdurchschnitt ab Akku: 13.30 KWh / 100km
13'231.0 km seit 6.5.12 &
961.4 km mit Benzin seit 6.5.12
Benzinverbrauch seit 6.5.2012: 73.35L
Kilometerstand 15'310
(Die ersten 1151km von der Übernahme des Ampera bis nach dem Forentreffen in Wörrstatt /Bingen habe ich nicht erfasst.)
(Beim Benzin zeigt der Lebensdauerverbrauch heute 0.92 L/100km an.)
Grüsse
EcoDrive
[img] [/img]
[img] [/img]
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 958
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: [EcoDrive] 1. Trip gleich nach Bingen
hallo Peter,EcoDrive hat geschrieben:Ich habe mal den Stromverbrauch ab Akku und geeichtem Stromzähler in einem Diagramm zusammengestellt.
Gesamtdurchschnitt ab geeichtem Stromzähler: 17.22 KWh / 100km
Gesamtdurchschnitt ab Akku: 13.30 KWh / 100km
13'231.0 km seit 6.5.12 &
wie ich schon mal hier gepostet habe, sind das mehr als 25% mehr, als der Verbrauch nach Anzeige.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste