Seite 8 von 11

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 1. Sep 2019 16:22
von NURso
okko hat geschrieben: 1. Sep 2019 09:39 Wenn das nutzbare Fenster erhöht würde, sollte doch eigentlich mehr zu entnehmen sein, oder? :?
er meint wahrscheinlich die Untergrenze erhöht.
Der Akku wir quasi weniger leer.

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 2. Sep 2019 14:00
von okko
Dann hätten sie halt nach oben etwas mehr freigeben können. So ist das eine unbefriedigende Lösung. Das Gewurschtel, welches sich Opel da momentan leistet, trägt nicht gerade dazu bei, den Wagen noch länger halten zu wollen. Mit noch weniger elektrischer Reichweite möchte ich mich nicht mehr anfreunden müssen.

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 2. Sep 2019 18:21
von Markus Dippold
Meine Frau hat den Akku heute leergefahren. Eine Standpause (ohne Laden) war dabei.
9.6kWh kamen laut DIC raus.
Fragt sich jetzt, welche Software-Version ich auf dem HPCM2 habe.

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 7. Sep 2019 14:00
von LambdaCore 21
Kurzes Update bezgl. meines HPCM2 mit der neuesten "weniger Reichweite" Version:

Konnte heute Nacht noch voll laden, und der Ampi hat auch grün geblinkt beim Stecker-Abziehen.

Nun kam beim Starten wieder "Hochspannungs-Ladesystem warten".

Ich vermute, dass man mit dem "Klimamittelstand zu niedrig" Fehler einige Zeit (ca. 2 Wochen) fahren kann, bis dann dieser in den "H.-L. warten" übergeht.

War jetzt zwei Mal so. Immer erst für ca. 2 Wochen nur die MIL und dann plötzlich noch dazu der "H.-L. warten"

Werde nun am Wochenende versuchen, den Fehler zu löschen, egal, was da eingetragen ist.

Mal sehen, ob Opel mit dem neusten Update den P1FFF löschbar gemacht hat

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 7. Sep 2019 16:36
von Andreas Ranftl
Alles was unter 10kwh Verbrauch hat fährt mit der neuesten Software.11,5 kWh wären zum Start 2012 die 80km gewesen.Denke Mal keiner von euch schafft im Alltag über 65km.Bei 64km ist echt Feierabend bei mir.Also trotzen wir der besseren Akku-Life-Time bis zum H-Kennzeichen.

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 7. Sep 2019 16:51
von he2lmuth
10.4 kWh waren beim Neuwagen das max.
Aus der Steckdose kamen bei Volladung einst 12,5 jetzt 12,25 kWh. Kein Kapverlust.
Reichweite ist jetzt in der Stadt 70 +/- 5 km, max 80 km.

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 7. Sep 2019 19:39
von Markus Dippold
Andreas Ranftl hat geschrieben: 7. Sep 2019 16:36 Denke Mal keiner von euch schafft im Alltag über 65km.Bei 64km ist echt Feierabend bei mir.
Im Alltag liege ich bei 70km (Sommer, klar).
Selbst habe ich auch schon 96km geschafft.
Der Rekord liegt bei 112km (irgendwo in den Untiefen des Forums zu finden).

Bei allen so gefahrenen Strecken versteht es sich, daß Start und Ziel auf gleicher Höhe liegen.

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 8. Sep 2019 17:36
von Ampera-Fan
ich konnte noch nie mehr als 10,5 kWh entnehmen, aber meine Reichweite im Sommer ist bei (verhaltener) normaler Fahrweise regelmäßig zwischen 80 und 90 km (keine AB, nur Bundes- und Landstraßen, selten über 80 km/h)

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 9. Sep 2019 08:42
von Mütze404
Ich hab schon immer nur um die 9,7 entnommen

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Verfasst: 15. Feb 2023 13:06
von LambdaCore 21
Seit heute morgen bin ich nun offiziell nekrophil.


Ich fahre eine Leiche mit mir herum, in Form des Benzinmotors...

War heute früh spät dran, also direkt auf der Autobahn gleich in "Halten" geschaltet und pedal to the metal. Der erhoffte Wechsel blieb aus, und direkt leuchtete die MIL, gefolgt von "Motor nicht verfügbar" und "reduzierte Antriebsleistung".

Bin mal gespannt, welche Codes ich später auslese.

Meine Vermutung ist entweder ein Marderschaden oder Opel Brass hat beim Getriebeölwechsel Ende '22 irgendwas verkackt