Puh, musste erstmal Abstand von der Sache nehmen, hat mich richtig aufgeregt, dass mir das schon wieder passiert ist nach nur 2 Jahren.
Die nachfolgende Info stammt großteils von
WopOnTour, der auf gm-volt.com durch sein Detail-Wissen über die HV-Technik des Volt/Ampera bekannt wurde.
Speziell zu der "Hochspannungs-Ladesystem warten" Meldung konnte er viel Hintergrundwissen vermitteln.
Das sind die beiden Threads:
Thread zum Fehler selbst
Sein Stecker zum Nachrüsten, damit man diesen Fehler nie mehr kriegt
Leider ist er krankheitsbedingt nicht mehr aktiv in dem Forum unterwegs (mein letzter Wissenstand, kann mich auch irren)
Tojin23 hat geschrieben: ↑16. Jul 2019 13:56
Ich drück die Daumen das du nicht die ECU's flachen musst um die Fehler weg zu kriegen!
Markus Dippold hat geschrieben: ↑17. Jul 2019 06:05
Der P1FFF stand bei meinem Ampera, als er in der Werkstatt war, auch zuletzt alleine an, was laut ETAC gar nicht möglich sein soll.
Das ist schon möglich, wenn du vorher versucht hast, den P1FFF selbst wegzulöschen. Es bleibt nämlich dieser Fehler als Einziger stehen, wenn du versuchst, die anderen DTCs zu löschen.
Das betroffene Steuergerät ist das HPCM2 (Hybrid Power Control Module 2), bei Opel unter K114B bekannt. Es gibt einen DTC, der das weglöschen des P1FFF verhindert. Quasi der ultimative DTC of Doom:
P0AA6, LOI ("Loss Of Isolation" bzw. Isolationsverlust)
Das folgende Bild zeigt, warum manche Besitzer den Fehler selbst weglöschen können und manche nicht (bei mir habe ich nun schon 2 Mal ins Klo gegriffen). Sobald ihr euch nämlich den P0AA6 einfangt, muss das HPCM2 neu programmiert werden:
Tojin23 hat geschrieben: ↑16. Jul 2019 13:56
ist ne riesen Frechheit das wir für solche SW zahlen müssen.
Eigentlich ist die Sache durch die HV-Garantie abgedeckt, aber da ich damals dieses Beweisbild noch nicht hatte, musste dafür blechen:
Tojin23 hat geschrieben: ↑16. Jul 2019 13:56
Zumal offenbar auch die Reichweite davon beeinträchtigt wird mit der neuen SW.
Das macht mir am meisten Sorgen. Sollte es wirklich ein Update mit einer Anpassung für das HPCM2 gegeben haben, muss ich einen Weg finden, dieses allerneueste Update zu vermeiden.
Die einfachste Methode wäre, den Ampera selbst zurückzuprogrammieren. Man kann sich die Opel-Software nämlich noch immer leihen.
Allerdings hat sich wohl durch den PSA-Deal die GM-Webadresse verlagert. Die neue Webseite kann man hier finden:
https://www.opel-infotech.com/info.html
Ich besitze leider keine VISA oder Mastercard, sonst hätte ich mir schon längst einen Account angelegt (die Schweine haben die Anmeldegebühr von 15€ auf 25€ erhöht!)
Tojin23 hat geschrieben: ↑17. Jul 2019 07:32
Speicher dir nen Screenshot mit dem Wert der Batteriekappazität! Das wirst vielleicht noch brauchen.
Das werde ich auf jeden Fall als nächstes machen! Alle wichtigen Werte dokumentieren und auch die Software-Version des HPCM2. Dann kann ich schön die Kneifzange ansetzen, wenns hart auf hart kommt.
DjDive hat geschrieben: ↑18. Jul 2019 17:59
HAST du das Teil von dem Akku-Pack entfernt, oder was ist das?
Das ist das HPCM2, welches nun den P0AA6 Fehlercode gespeichert hat. Ich hatte mir das kurz nach meinem ersten Vorfall für etwas über 700€ gekauft und einbauen/programmieren lassen. Das ist dann im Auto verblieben und mein Originales, welches mit dem Ampera kam, hatte ich daher als Ersatz für Notfälle.
Mein Plan war gewesen, dieses Ersatz-HPCM2 aufzuheben, für den Tag in einer fernen Zukunft, wo mein Oldtimer-Ampera mal wieder den Fehler bringen würde, aber keine Opel-Werkstatt mehr einen Ampera-geschulten Techniker hat. Dann hätte ich dieses Modul austauschen und mein Auto wieder laden lassen können.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass dieser verfluchte Sensor mir so dermaßen schnell in die Suppe spuckt!
Nun läuft der Ampera wieder auf seinem originalen HPCM2 und ich habe wieder keinen Plan B mehr...
Michel-2014 hat geschrieben: ↑16. Jul 2019 23:23
Hast Du die neue Software auf dem HPCM2 (die bösen 780g ;- ) ? Also beim Händler neu drauf gemacht ?
Wurde oder hast Du den Sensor erneuert (Alterung)?
Also hast Du kein US Wiederstandsstecker im Einsatz ?
Nein, in meinem Besitz sind zwei HPCM2 mit der guten, alten Software, eine davon nun leider mit dem dämlichen DTC und somit unbrauchbar.
Die haben mir damals einen neuen Sensor aufgesteckt und die Kontakte vorher mit so nem Anti-Korrosionsfett eingeschmiert. Dann das HPCM2 neu programmiert.
Ich habe aber bereits vor meinem Werkstattbesuch den gesamten Kabelstrang abgeschnitten und neu verlötet/konfektioniert. Einer der originalen Pins war schlecht vercrimpt und stark korrodiert.
Eigentlich wollte ich den US-Stecker erst nach Ablauf der HV-Garantie drauf machen, aber nun setz ich n dicken Haufen auf die Garantie und fahre mit dem WopOnTour US-Stecker (bis in alle Ewigkeit). Ich mag einfach nicht mehr, mir stehts Oberkante Unterlippe mit diesem verfluchten Fehler!
Zum Abschluss noch mein Vorgehen:
1. Autoschlüssel vom Auto entfernen (Sicher ist sicher)
2. 12V-Batterie abklemmen
3. 15 Minuten warten, bis die Systeme wirklich alle entladen sind
4. Kühlmittelsensor gegen den US-Steckerdummy ersetzen
5. HPCM2 abstecken, dazu erstmal die rote Sicherheitslasche entriegeln, dann den Bügel in Fahrtrichtung klappen und der Stecker hebelt sich dadurch fast von selbst ab.
6. Das fehlerfreie HPCM2 anstecken
7. 12V-Batterie wieder anschließen
Nachfolgend noch eine Info, wie lange der Ampera nach dem Abstellen des Fahrzeugs auf diesen Kühlmittelsensor achtet und dadurch den Fehler auslösen könnte: