[LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von NURso »

okko hat geschrieben: 1. Sep 2019 09:39 Wenn das nutzbare Fenster erhöht würde, sollte doch eigentlich mehr zu entnehmen sein, oder? :?
er meint wahrscheinlich die Untergrenze erhöht.
Der Akku wir quasi weniger leer.
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von okko »

Dann hätten sie halt nach oben etwas mehr freigeben können. So ist das eine unbefriedigende Lösung. Das Gewurschtel, welches sich Opel da momentan leistet, trägt nicht gerade dazu bei, den Wagen noch länger halten zu wollen. Mit noch weniger elektrischer Reichweite möchte ich mich nicht mehr anfreunden müssen.
Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von Markus Dippold »

Meine Frau hat den Akku heute leergefahren. Eine Standpause (ohne Laden) war dabei.
9.6kWh kamen laut DIC raus.
Fragt sich jetzt, welche Software-Version ich auf dem HPCM2 habe.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von LambdaCore 21 »

Kurzes Update bezgl. meines HPCM2 mit der neuesten "weniger Reichweite" Version:

Konnte heute Nacht noch voll laden, und der Ampi hat auch grün geblinkt beim Stecker-Abziehen.

Nun kam beim Starten wieder "Hochspannungs-Ladesystem warten".

Ich vermute, dass man mit dem "Klimamittelstand zu niedrig" Fehler einige Zeit (ca. 2 Wochen) fahren kann, bis dann dieser in den "H.-L. warten" übergeht.

War jetzt zwei Mal so. Immer erst für ca. 2 Wochen nur die MIL und dann plötzlich noch dazu der "H.-L. warten"

Werde nun am Wochenende versuchen, den Fehler zu löschen, egal, was da eingetragen ist.

Mal sehen, ob Opel mit dem neusten Update den P1FFF löschbar gemacht hat
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1090
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von Andreas Ranftl »

Alles was unter 10kwh Verbrauch hat fährt mit der neuesten Software.11,5 kWh wären zum Start 2012 die 80km gewesen.Denke Mal keiner von euch schafft im Alltag über 65km.Bei 64km ist echt Feierabend bei mir.Also trotzen wir der besseren Akku-Life-Time bis zum H-Kennzeichen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von he2lmuth »

10.4 kWh waren beim Neuwagen das max.
Aus der Steckdose kamen bei Volladung einst 12,5 jetzt 12,25 kWh. Kein Kapverlust.
Reichweite ist jetzt in der Stadt 70 +/- 5 km, max 80 km.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4438
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von Markus Dippold »

Andreas Ranftl hat geschrieben: 7. Sep 2019 16:36 Denke Mal keiner von euch schafft im Alltag über 65km.Bei 64km ist echt Feierabend bei mir.
Im Alltag liege ich bei 70km (Sommer, klar).
Selbst habe ich auch schon 96km geschafft.
Der Rekord liegt bei 112km (irgendwo in den Untiefen des Forums zu finden).

Bei allen so gefahrenen Strecken versteht es sich, daß Start und Ziel auf gleicher Höhe liegen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 956
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von Ampera-Fan »

ich konnte noch nie mehr als 10,5 kWh entnehmen, aber meine Reichweite im Sommer ist bei (verhaltener) normaler Fahrweise regelmäßig zwischen 80 und 90 km (keine AB, nur Bundes- und Landstraßen, selten über 80 km/h)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 574
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von Mütze404 »

Ich hab schon immer nur um die 9,7 entnommen
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer

Beitrag von LambdaCore 21 »

Seit heute morgen bin ich nun offiziell nekrophil.


Ich fahre eine Leiche mit mir herum, in Form des Benzinmotors...

War heute früh spät dran, also direkt auf der Autobahn gleich in "Halten" geschaltet und pedal to the metal. Der erhoffte Wechsel blieb aus, und direkt leuchtete die MIL, gefolgt von "Motor nicht verfügbar" und "reduzierte Antriebsleistung".

Bin mal gespannt, welche Codes ich später auslese.

Meine Vermutung ist entweder ein Marderschaden oder Opel Brass hat beim Getriebeölwechsel Ende '22 irgendwas verkackt
Dateianhänge
AchMenno.jpg
AchMenno.jpg (172.41 KiB) 664 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast