[Tango] Mein Ampera in der CH

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Tango] Mein Ampera in der CH

Beitrag von Tango »

Heute einen Ausflug nach Innertkirchen gemacht. Wegen Besichtigung vom 31.05.13 u.s.w.
da ich nicht 4 Stunden zum Nachladen zur Verfügung hatte und auch nicht so lange in innertkirchen bleiben wollte, bin ich mit RE losgefahren. Kurz vor dem Anstieg zum Brünig doch noch auf EV geschaltet und bis zur Passhöhe 4,2 KWh verbraucht. Diesen Verbrauch konnte ich bis Innertkirchen dank guter Reku halten.

Bei der KWO mit 16A nachgeladen und ein fein es Zmittag im Rest Alpenrose gegessen. Danach gin es zurück zur KWO das Auto hohlen. Innertkirchen iegt auf 620m. Mein Ziel war Seingletscher 1865m am Sustenpass. Dieser ist bis am 07.06.13 noch geschlossen, die Zufahrt bis Steingletscher aber schon offen.

Ein enormer Verbrauch für die kurze Strecke, aber im EV Modus geschafft. 2 km Restreichweite.
Das war knapp
Das war knapp
DSC00146.JPG (103.23 KiB) 4973 mal betrachtet
Schnee hat es immer noch genug
Schnee hat es immer noch genug
DSC00149.JPG (121.96 KiB) 4973 mal betrachtet
Waren ein Kaffee trinken. Danach beim Einsteigen die Überaschung. Der EV Modus war weg. Hab das erste mal den Trick mit dem Bergmodus eingesetzt. Nach 3 km Bergabfahrt im Bergmodus angehalten und neu gestartet. Siehe da, 6km Reichweite vorhanden. Und weiter ging es via Brünig wieder nach Hause. In Meiringen hatte ich wieder 40 km Reichweite und der Akku war 1/2 voll. auf dem Brünig waren es nur noch 10 km und der Akku etwa noch 15%. Bis Alpnach fuhr ich immer noch mit Strom. Danach war der RV wieder an der Reihe. Zu Hause folgendes Resultat.
Nicht Schlecht für all die Höhenmeter
Nicht Schlecht für all die Höhenmeter
DSC00153.JPG (103.75 KiB) 4973 mal betrachtet
Also die 11 KWh sind sehrwahrscheindlich vom Gebirgsmodus entstanden.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: [Tango] Mein Ampera in der CH

Beitrag von Markus I. »

Hey Joe, wo ist denn dein Beitrag zum gestrigen Solo-EcoDrive hin geraten?

Fand ich einen coolen Bericht - zumal er gut das Bangen beim Warten vor dem Sempacher Kreisel beschreibt, das ich in meiner letzten Runde um den See verspürte: "Schaff ich's noch die Bergwertung hoch oder geht der RE schon an?!" :?

Grüße!

Markus
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: [Tango] Mein Ampera in der CH

Beitrag von Markus I. »

Hallo Joe,

hoffe, es war schön im Wallis!

Dabei dachte ich letzten Samstag, du wärst in Wirklichkeit am Bodensee unterwegs gewesen ;) :

http://www.flickr.com/photos/79552213@N04/9403802454/

Wenn der jetzt noch LU... am Kennzeichen gehabt hätte...

Erst im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass "Tango" offenbar eine weit verbreitete Campingmarke ist. Wieder was gelernt.

Grüße!

Markus
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Tango] Mein Ampera in der CH

Beitrag von Tango »

Hallo Markus

Ja genau so einen hatte ich auch mal. War ne Sonderausführung von Knaus und wurde von ATU vertrieben. Geiles Ding. Man konnte sogar ein grosses Motorrad durch die Hintertür einladen. Nutzlast über 500 kg. Daher auch mein Forumsname.

Also Ferien waren Gut. Wetter Super. Aber der Alltag hat mich wieder. Der Ampera brauch wieder mal Auslauf, aber ich komme nicht dazu. In den letzten 4 Wochen gerade mal 20 km gefahren. Am Wochenende werden es sicher ein paar mehr.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Tango] Mein Ampera in der CH

Beitrag von Tango »

Mein Ampera ist unterbeschäftigt. Schuld ist der I-miev. Mit dem erledige ich alle weiteren Strecken dank Schnelllaung rein elektrisch. Heute kam zum 4. mal in Folge die Motorenwartung. Also ca. 24 Wochen ohne RE unterwegs. Ende 2013 war ich noch tanken. Hab den Tank nur komplett Aufgefüllt. Dieser Sprit wird beim 3. Ampera - Volt- Forums-Treffen sicher wieder aufgebraucht. Bin am überlegen den Ampera danach ev. zu Verkaufen. :(
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste