Mein neuer hatte bei 13.000km LDV von 6,9 L

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Grauzone
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 12. Aug 2014 13:15
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Mein neuer hatte bei 13.000km LDV von 6,9 L

Beitrag von Grauzone »

Hallo,

mein neuer gebrauchter Ampera hatte einen LDV bei 13.000km Gesamtfahrstreche in 2 Jahren einen LDV von 6,9l.
Wie schafft man das?
Im Fahrzeugbrief steht Adam Opel AG ab dem 30.5.12. Ab dem 22.05.14 hatte ein Opel Autohaus dem Wagen angemeldet. Seit einer Woche hab ich den und der LDV ist auf 6,5l runter gegangen.
Ist der evtl nie aus der Steckdose gefahren worden? und dann nur auf der Autobahn? Dann dürfte der Akku doch nur wenig Zyklen hinter sich haben.
Kann man den LDV irgendwie resetten? Weil das sieht unschön aus und jeder fragt nach den 6,5l/100km?
Bild

Michael
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 18. Nov 2013 20:00
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer hatte bei 13.000km LDV von 6,9 L

Beitrag von bash_m »

Meiner hatte auch einen LDV von 6,8l bei 12.000km auf der uhr. Es war auch ein Vorführer.
Man kann ihn wohl resetten lassen, ich sehe es aber als Ansporn den Wert selbst zu drücken. Bei 20.000 ist er nun bei 3.4l
Es ging sogar jetzt schon 2x hintereinander der wartungslauf an, da ich jetzt seit 3 Monaten ohne Benzin fahre :)
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer hatte bei 13.000km LDV von 6,9 L

Beitrag von RoterBaron »

Ich habe meinen (auch als "Kampagnen-Flotten-Fahrzeug" von Opel) mit 27000 Km bekommen und einem LDV von 7,2. Die müssen den echt geknebelt haben :o . Jetzt bei 46000 habe ich noch 4,9, tendenz fallend. :D
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Grauzone
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 12. Aug 2014 13:15
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer hatte bei 13.000km LDV von 6,9 L

Beitrag von Grauzone »

Ok,

dann werde ich meinen LDV auch nicht resetten lassen. Dann kann ich mich immer darüber freuen dass er fällt, anstatt mich darüber zu ärgern dass er bei einer Urlaubsfahrt von zB. 0,7 auf 1,3 steigt ;)
Michael
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer hatte bei 13.000km LDV von 6,9 L

Beitrag von Aaamperaaa »

Ich würde ihn zurücksetzen lassen. Bis man die 13000km ausgeglichen hat dauert es sehr sehr lange
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer hatte bei 13.000km LDV von 6,9 L

Beitrag von chr20 »

Hallo!
Meiner hatte beim Kauf 5,6l drauf bei über 40000km.
viewtopic.php?f=4&t=2102&p=27437#p27437
Nach einem Knappen Jahr (im Septemper wirds ein ganzes) und ca. 14000km hab ich jetzt einen LDV von 4,4l und einen Eigenen von 0,6l :D
Glaub mir, beim runterzählen freut man sich wie ein kleines Kind! Ich würde den LDV nicht zurücksetzen lassen, obwohl ich mich zuerst wirklich fast geschämt habe!
Viel Freude mit deinen Ampi!
Gruß
Chris
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer hatte bei 13.000km LDV von 6,9 L

Beitrag von RoterBaron »

Ich habe mal versucht auszurechnen, wie hoch der Anteil des elektrischen Fahrens meines Amperas war bevor ich ihn bekommen hab. Als Anhaltspunkte habe ich nur den LDV bei Übernahme (7,3) und den KM-Stand bei übergabe (26997). Nun kann ich mutmassen darüber, wie die wohl mit dem gefahren sind. Mit einem angenommenen Durchschnittsverbrauch auf die knapp 27000 Km von 10 l / 100Km käme ich auf einen Benzinbetrieb von 19707,81 Km und einen E-Betrieb von 7289,19 Km. Aber bei 10 l Durchschnitt müssen die den doch wohl unglaublich gequält haben oder? Und bei einem Durchschnitt von 7,3l wäre er nie aus der Steckdose gefahren. Also wohl irgendwas dazwischen.
Eine Möglichkeit wäre, dass die den LDV zwischenzeitlich resettet haben. Dann habe ich keinen Hinweis mehr auf die Laufleistung des Benziners. Oder kann man das irgendwo auslesen?
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer hatte bei 13.000km LDV von 6,9 L

Beitrag von Tango »

Eigentlich eine schlechtes Beispiel von Opelaneren. :( Ich würde mich schämen ein solches Auto mit dem LDV zu verkaufen. Das ist keine "artgerechte Haltung", sondern fast Tierquälerei. :lol: Es gibt aber auch noch andere Beispiele: In Ländern wo ein E-mobil gewisse Privilegien geniesst (Steuervorteil, Parkplätze, fahren auf Bussspuren, u.s.w.) gibt es Leute die einen Ampera kaufen und leider nie laden. Meiner hatte vor dem Treffen in Östereich einen LDV von 1,1. Danach 1,3. Geht schon. :D
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer hatte bei 13.000km LDV von 6,9 L

Beitrag von Michel-2014 »

Die meisten GG Ampera's auf dem Gebrauchtmarkt haben hohe LDV's
Ich denke es gab immer die Tankkarte zum Firmenwagen dazu ;-)
Und wenn sie wenig im Kurzstrecken Einsatz waren geht es auch nicht anders.
Aber so sind die Akkus noch recht frisch ;-)
Kleiner Stromer ;-)
stromstärke
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 14. Nov 2013 17:00
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer hatte bei 13.000km LDV von 6,9 L

Beitrag von stromstärke »

Michel-2014 hat geschrieben:Ich denke es gab immer die Tankkarte zum Firmenwagen dazu ;-)
Braucht nur eine Regelung wie bei uns geben, dass der Strom privat bezahlt wird (zuhause, Laden beim AG gibts eh nicht), der Sprit aber via Tankkarte auf die Firma geht.

Besonders lustig dürfte diese Regelung bei Fahrzeugen wie dem Outlander PHEV werden, die explizit das Aufladen der Batterie via Benziner erlauben...

Grüße

Fabian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste