Kleiner Schmutzfink ;-)

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Kleiner Schmutzfink ;-)

Beitrag von RoterBaron »

Moin,
seit es momentan bei uns so trocken ist fällt mir das stärker auf als sonst. Mein Ampera ist ein kleiner Schmutzfink. Das Heck vom Ampera ist wirklich nur dann sauber, wenn er frisch gewaschen ist. Schon nach einer Fahrt ist er hinten garantiert staubig. Gestern bin ich einen Sandweg entlang gefahren und mein Heck sa aus, as käme ich von der Ralley Paris-Dakhar. Besonders der Bereich der von der Heckklappe verdeckt wird sammelt massig Staub. Letzte Woche war bei uns Erte-Saison und mein Ampera hat kräftig mit eingesammelt. Als ich die Heckklappe aufgemacht habe sah ich ein Fuder Spreu.
So heftig hatte ich das bisher noch bei keinem meiner anderen Autos. Tja, der will wohl umsorgt werden was? ;-)
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Schmutzfink ;-)

Beitrag von Chris9020 »

Hallo RoterBaron,

exakt das hab ich bei mir auch festgestellt, Ampera aus der Waschstraße, das schöne Wetter genutzt und ne Runde übers Land gefahren, nach Hause gekommen, Heckklappe geöffnet und siehe da, auch hier war ein halber Kilo Kaninchenfutter gesammelt...

Ich denke das liegt an der Aerodynamischen Form, dort dürfte es unter dem Heckspoiler zu Luftverwirbelungen kommen, welche den ganzen flugfähigen Mist in die doch breite Öffnung zwischen Heckklappenunterkante und Stoßfänger reindrückt.

Ich denke die einzige Lösung hier könnte sein unter die Kante noch eine kleine dahinterliegende Gummilippe zu installieren, dann kann nichts mehr hineingedrückt werden.

Für die Griffmulde habe ich aber noch keine Idee, weil diese müsste ja dann knackvoll sein...

Viele Grüße vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Schmutzfink ;-)

Beitrag von he2lmuth »

Spreu und Kaninchenfutter?
Wie wärs denn mal mit der Landwirtschaft? :lol:

Kann das aber bestätigen, obwohl bei mir in der Stadt nur Dreck zu finden ist :)
Ist der Preis für die Aerodynamik...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Schmutzfink ;-)

Beitrag von EcoDrive »

Hallo zusammen

Ja, das ist der Aerodynamik geschuldet.

Im Winter kann es dann sogar mal so aussehen.

hier: viewtopic.php?f=31&t=543&start=120#p18845


Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Ampera-Michel
500 kW - overdrive
Beiträge: 657
Registriert: 29. Okt 2013 19:08
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Schmutzfink ;-)

Beitrag von Ampera-Michel »

Aus Erfahrung mit einem Zafira CNG (der ist hinten höher gelegt) kann ich berichten, dass - auch wenn sie nicht toll aussehen - Schmutzfänger an den Hinterrädern viel von dem Dreck verhindern, denn es ist mehr der von den eingenen Hinterrädern aufwirbelnde, als der "über das Auto fliegende" Dreck, der das Heck einsaut. ;)
AmpiD(r)iver
500 kW - overdrive
Beiträge: 1118
Registriert: 29. Jun 2013 20:47
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Schmutzfink ;-)

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Oje... Ich höre schon ein Zitat vom Verantwortlichen Opel Luftwiederstandsminimierungstechniker ;) "Wir haben auf Schmutzfänger am Heck aus aerodynamischen Gründen verzichtet!" oder wie war das bei'm Heckscheibenwischer? :lol: :lol: :lol:
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
kann man ALLES erreichen!!! (© 16.2.2014)
"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
Schwarze Ampera, Modell 2012 CU 108***, genannt "BlackPearl"
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Schmutzfink ;-)

Beitrag von axlk69 »

:lol: Oh Leute! Ihr habt so recht!
Ampi ist ein echtes Ferkel!
Immer das Popöchen dreckig!
Und irgendwie wirklich wie bei einem Baby! Frisch das Heck sauber gemacht und schon ist wieder alles braun! :?
Schmutzfänger wären wirklich zu überlegen! Ob das wirklich so viel Reichweite kosten würde?
So oft, wie die letzten 3 Wochen war ich früher in einem Jahr am Autoputzen!!!

Ein Blick in die Kristallkugel: Jahresbilanz: 300 Euro Strom; 300 Euro Benzin; 300 Euro Sprühlanze bei der Tanke! ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste