Fahrzeug:
Tatsächlich stehen ca. 55‘000 auf dem Zähler
Gekauft vor 14 Monaten im Alter von 8 Monaten mit 26k km,
gekauft mit grösserem Karosserieschaden,
Karosserieschaden von einem mir bekannten Carosseriemeister (Pensionär) während rund 2 Monaten repariert.
Betriebsstörungen:
NIE etwas Ernsthaftes. Ab und zu mal ein kleines Mucken der Elektronik das jedoch beim nächsten Start wieder verschwunden war. (z.B. Radiosender verstellt, Bluetooth-Verbindung zum Handy nicht aufgebaut usw.). Die Ursache für den leeren Tank sass hinter dem Lenkrad und nicht beim Ampi.
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Betriebskosten:
Treibstoff-Monatsrechnungen im vor Ampi-Zeitalter Ø Fr. 522.00,
mit Ampi Ø Fr. 125.00 / Monat. (km-Leistung der Familie ist eher höher als im vor Ampi-Zeitalter)
Nach erster Skepsis wollen nun alle Familienmitglieder möglichst viel Ampi fahren, die km-Leistung des Diesel Kombis ist markant gesunken.
Zusätzlich sparen wir die jährliche Verkehrssteuer von ca. Fr. 380.00.
Die Stromrechnungen (Summe von 14-2 Monaten) lagen bei Fr. 520.00 über dem recht konstanten Wert der Vorjahre. Trotz öfterer Zwischenladungen zum Hochtarif (17 Rp kW/h, die PV Anlage speist immer zu 100% ins Netz).
Pneuverschleiss ist schwierig abzuschätzen, fällt aber sicher nicht negativ auf.
Service:
Die Kosten für den Service bei 42‘000 km schienen mir etwas hoch. Teilweise wurden Arbeiten erledigt, die ich nicht für dringend erachtete. Der nächste Service steht bei 72‘000 km an. Die Serviceintervalle sind also länger als beim Diesel. Insgesamt liegen die Servicekosten pro km unter dem Niveau vergleichbarer Dieselfahrzeuge.
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Wirtschaftlichkeit:
Der Anschaffungspreis lag zusammen mit der Carosseriereparatur deutlich unter dem Marktpreis vergleichbarer Fahrzeuge (ca. 50% des Neupreises). Ersparnis pro Jahr für Sprit + Steuer - Strom etwa Fr. 4620. Macht während der Garantiezeit von 8 Jahren ca. Fr. 37‘000.00. Die Erfahrung mit meinem e-Roller zeigt mir, dass e-Fahrzeuge auch lange nach Garantieablauf störungsfrei und servicefrei weiterlaufen.
Konstruktion:
Der Carossier bezeichnet die Konstruktion des Ampis aus seiner Sicht als sehr robust, so wie man es bei europäischen Konstrukteuren schon lange nicht mehr sehe.
Reichweite:
Tiefster gesehener Wert im Winter: 54 km,
Im Sommer ca. 72 km. Die tatsächlich realisierbare Strecke liegt immer leicht über der angezeigten Reichweite.
LebensDauerVerbrauch:
Beim Kauf 4.6
jetzt 2.1.
Wir stellen den km-Zähler B bei jedem Tanken auf 0.
Verbrauch laut Zähler B : 0.4 – 0.5 Ltr/100 km. (letzte Tankung 7‘245 km mit 28 Ltr. BF)
RX-Verbrauch:
Mit Bordmitteln gemessen:
maximaler Wert bei Fahrten im Hügelgebiet 14.2 Ltr/100 km
auf der Autobahn bei Schweizer max. Speed (120 km/h) 6.2 Ltr. / 100 km
Der RX speist im Hügelgebiet mittels der Rekku indirekt den Akku. Der tatsächliche Maximalwert liegt also deutlich tiefer als 14.2 Ltr.
Aufladen:
Wir fahren typischerweise täglich mehrmals kurze Strecken (ca. 40 km). Seit wir ein 16A Ladegerät verwenden hat der Anteil E-Fahrten ganz deutlich zugenommen. Das 10A Kabel liegt im Kofferraum.
Wintertauglichkeit:
Wir hatten 2013/2014 keinen richtigen Winter, aber wenn‘s mal Schnee hatte: für einen Fronttriebler sehr gut, da sehr fein dosierbar.
Fazit:
Ich bin in den letzten gut 40 Jahren mit etwa 14 verschiedenen Fahrzeugen deutlich über 1 Mio. km gefahren. Der Ampi ist klar das faszinierendste Fahrzeug mit dem grössten Spassfaktor (schlägt den bisherigen Favoriten Golf GTI im Jahr 1975 deutlich)
Mein Ampi ist über das Ganze betrachtet ganz klar ein preisgünstiges Fahrzeug. Wer den Kilometer wirklich billig hinter sich bringen will, fährt mit einem gebrauchten Diesel-Kleinstwagen für Fr. 2‘000 möglicherweise billiger. Er darf dabei jedoch nicht vergessen: Der Kauf älterer Gebrauchtwagen kann letztlich sehr teuer werden. Zudem verzichtet er dann auf Vollausstattung, eine riesenmenge Spass, Komfort und auf die absolute Zuverlässigkeit eines Ampis. Nebst dem eigentlichen Fahren erlebe ich heute jeden Monat einen Freudentag wenn die Monatsrechnung für Diesel/Benzin eintrifft, oder wie schon 2 Mal passiert eben gar keine Treibstoffbezüge zu bezahlen sind. (Vorher belief sich der maximale Betrag pro Monat einmal auf Fr. 815.00)
Ausblick:
Klar ist, der Fortschritt beim EV ist enorm. Der Ampi ist mit seinem Voltec-Antriebssystem auch heute noch ein absolutes technisches Spitzenprodukt.
Was, der Akku ist nach 70 km bereits leer! Das war für mich ein abolutes noGo. Ein Fahrzeug ohne RX kam nie in Frage, insbesondere wegen unserer Wohnlage weit abseits der Zivilisation.
Heute muss ich feststellen: 70 km reichen sehr viel weiter als gedacht, insbesondere in unserem Fall, die wir im Laufe des Tages immer wieder nachladen können. Die Reichweitenangst findet im Kopf und nicht auf der Strasse statt.
Ein zweites Fahrzeug ist in unserer Familie ein Muss, für längere Strecken bleibt uns der Diesel und die SBB. Ein reines E-Fahrzeug mit einer tatsächlichen Reichweite von etwa 200 km würde uns als Zweitauto vollständig reichen.
Jedes Mal wenn ich bisher ein Fahrzeug gekauft habe, begann ich sofort mit der Suche nach einem Nachfolger. Auf mittlere Sicht werden wir den Ampi fahren. Das nächste Fz. wird mit Sicherheit ein reines E-Fahrzeug sein. Kriterien dafür sind: realistisch betrachtete Reichweite, Spassfaktor, Ausstattung, Km-Preis (nicht nur die Anschaffung). Da bleibt aus heutiger Sicht fast nur der Tesla doch die Zukunft beginnt schon Morgen.