Update nach 1 Jahr Nutzung

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Kurzschluss
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2012 21:48
Wohnort: Verbandsgemeinde Hahnstätten / Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Update nach 1 Jahr Nutzung

Beitrag von Kurzschluss »

Hallo an alle Ampera/Volt-Fahrer und Interessierte!

Nach einem Jahr Nutzung möchte ich mich wieder mal melden und hier kurz die Erfahrung und verschiedene Daten angeben.

- Baujahr 2013 Modell
- Nutzung: 1 Jahr
- Fahrleistung: 9.910km
- verbrauchter Sprit: ca. 54ltr
- verbrauchter Strom ab Steckdose: 2.156kWh
- Lebensdauerverbrauch: 0,54ltr/100km

Unser Fahrprofil/Nutzungsverhalten/Einstellungen:
- minimale Batt.reichweite: 45km
- maximale Batt.reichweite: 79km
- Fahrzeug stand 1 Jahr permanent draussen ohne Überdachung (ab nächster Woche aber unter'm Carport)
- auch bei Regen und Schnee/Eis wurde geladen und das war für die Stecker der echte Härtetest
- tägliche Fahrstrecke zwischen 40 und 60km
- ausschließlich Land- und Bundesstraßen und halt Stadt/Ortsverkehr, keine Autobahn
- Klima immer MIN bzw. im Winter auf ECO und 21°C
- Auto Entfeuchtung
- motorgestütze Heizung ein bei +2°C
- Sitzheizung Auto
- wenn das Auto im Winter zugeeist und zugeschneit war gelegentlich Fernstart
- geladen wird ausschließlich zu Hause mit 6, 10 oder 16A (abhängig davon was unsere PV so an kW bringt)

Heute hatten wir die 1.Inspektion:
- Kosten EUR 97,00

Folgende Kampagnen hat Opel für das Fahrzeug durchgeführt:
- 12-P-047: Neuprogrammierung Hybrid Powertrain Command Module 2 (HPCM2)
=> Was hiermit behoben wurde kann ich nicht sagen

- 12-P-056: Klappern hintere gesteckte Mittelarmkonsole (die mit dem Klappdeckel)
=> Unterteil soll wohl ausgetauscht werden. Muß dazu noch mal zum Händler

- 12-P-057: Elektrische Parkbremse
=> es kam bei uns mehrfach die Meldung "Parkbremse prüfen" obwohl die o.k. ist
=> offenbar Softwarefehler der damit behoben wurde

Weitere Nachbesserungen wurden durchgeführt:
- Deckel der Ladeklappe mit speziellem Silikonöl behandelt, damit diese sauber aufflutscht auch bei Kälte, Regen und Kälte, warten wir das mal ab. Momentan geht das gut. Wenn es wieder klemmt werde ich mir das Öl vom Händler geben lassen

Weitere Nachbesserung wird noch ausgeführt:
- die hinteren Heckleuchten in der Kofferraumklappe sind permanent beschlagen
- die Einsätze werden komplett ausgetauscht in den nächsten Tagen !

Fazit nach 1 Jahr:

Meine Frau und ich sind immer noch begeistert und vollkommen von der Alltagstauglichkeit überzeugt.
Die Effizienz des Antriebssystems ist einfach klasse und der Fahrkomfort durch die ruckfreie Beschleunigung und das geschmeidige Ansprechverhalten bemerkenswert.

Auch bei den wenigen Strecken die wir mit RE gefahren sind ist ein Durchschnittsverbrauch von echten ca. 5,5ltr/100km (für das o.a. Fahrprofil) ein guter Wert für dieses schwere Fahrzeug.

Die Verbrauchskosten und wohl auch die Wartungskosten sind sehr gering und bei uns kommt durch die Nutzung einer eigenen PV-Anlage noch ein gewichtiger Faktor für die geringen Betriebskosten dazu.

Als Mangel hatten wir lediglich den Ausfall der 16A-Ladestation zu beklagen, die jedoch innerhalb 3 Tagen auf Garantie ausgetauscht wurde.

Gelegentlich vergisst die Elektronik die 24h-Anzeige und springt in die angelsächsische 12h-Anzeige. Ist aber wirklich nicht tragisch.

Als Verbesserungspotenzial würden wir im wesentlichen aufführen:
- Fahrlicht ist echt funzelig und absolut nicht annähernd Stand der Technik (Top-Priorität)
- LED Nebelfahrleuchten (könnte man unten in den Boomerang-Enden einbauen)
- Gepäckraumrollo (macht halt mehr her, ist so irgendwie unvollständig)
- Lücke zwischen den Rücksitzen profesioneller überbrücken als diese Klettstreifenlösung
- ein wenig mehr Solidität (klapperklapperknister) und softere Kunststoffe im Innenraum
- und natürlich bei gleichem verbaubarem Volumen ein Plus an Batterie-Kapazität im Zuge des technischen Fortschritts

Wir beteiligen uns auch zumindest an der Online-Umfrage "Projekt-Ampere" nicht jedoch an der iPhone-Datensammelei

KLASSE KARRE, DER PREIS ..... ACH WAS SOLL'S.
WOLLEN NICHT MEHR TAUSCHEN UND SIND WOHL ENDGÜLTIG BEIM E-ANTRIEB GELANDET.
WIR HOFFEN INNIG DASS OPEL AMPERA IM SCHLEPPTAU VON GM WEITERFÜHRT.
WÜNSCHEN ALLEN SYSTEMVERWANDTEN UND E-MOBILEN DER KONKURRENZ ECHT ERFOLG IM SINNE DES GESAMTTHEMAS AKZEPTANZ E-MOBILITÄT.

Grüße aus dem Rhein-Lahn-Kreis und bis irgendwann mal wieder
Peter
Komfort Edition rot seit 19.10.12
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Update nach 1 Jahr Nutzung

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Peter

Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Jahresbericht. Es freut mich sehr dich mal wieder hier anzutreffen. Ich wünsche weiter Gute Fahrt.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Kurzschluss
16 kWh - fährt
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2012 21:48
Wohnort: Verbandsgemeinde Hahnstätten / Rheinland Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Update nach 1 Jahr Nutzung

Beitrag von Kurzschluss »

Hallo EcoDrive,

vielen Dank und auch Dir weiterhin viel Spaß und keinen Ärger mit dem Fahrzeug

Peter
Komfort Edition rot seit 19.10.12
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Update nach 1 Jahr Nutzung

Beitrag von Kratus »

Danke für den ausführlichen Bericht.
Kurzschluss hat geschrieben:Folgende Kampagnen hat Opel für das Fahrzeug durchgeführt:
- 12-P-047: Neuprogrammierung Hybrid Powertrain Command Module 2 (HPCM2)
=> Was hiermit behoben wurde kann ich nicht sagen
Das hatte ich auch. Es handelt sich um den berühmten 2013er bug. Bei Einstellung auf verzögerte Ladung konnte es unter Umstände dazu führen, dass während der Fahrt der elektrische Antrieb einfach ausging.

http://www.nydailynews.com/autos/gm-fix ... -1.1190251
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Update nach 1 Jahr Nutzung

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Kurzschluss,

mein Ampera wurde am gleichen Tag wie deiner zugelassen :o , heute
wurde die Jahresinspektion gemacht.

Meine Daten nach einem Jahr:
14079 km elektrisch, Verbrauch ab Steckdose 2536 kWh, das sind 18 kWh/100km
1551 km fossil, Verbrauch 91 ltr., das sind 5,9 ltr./100km

Inspektionskosten 146 Euro, einschließlich Reifen wechseln und einlagern.

Deinem Fazit kann ich mich voll anschließen, das beste Auto, das ich je gefahren bin.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
littlegelb
16 kWh - fährt
Beiträge: 22
Registriert: 16. Dez 2013 14:15
Kontaktdaten:

Re: Update nach 1 Jahr Nutzung

Beitrag von littlegelb »

Hallo, bin ein recht neuer Ampi Fahrer
und habe mal Deinen Verbrauch nachgerechnet.
Wenn man 7l /100km für die Benzinstrecke rechnet
kommt man auf 23,6 kWh pro 100km, das ist stattlich, oder?

Ich liege momentan bei 25-27 kWh, aber es ist ja auch Winter und ich
fahre ein großes Stück Autobahn bei 120-135 km/h.......

Die Lebensdaueranzeige ist suboptimal, es wäre weit besser
anzuzeigen, dass z.B. 78% elektrisch gefahren wurde.

Grüße ............. littlegelb
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Update nach 1 Jahr Nutzung

Beitrag von Weißer Volt »

Hallo.

Nun ist auch bei mir das erste Jahr rum.
Meine Bilanz:

20.000km
268 liter Benzin
3580 kWh Strom ab Steckdose

268 liter * 1,45€ = 388€
3580 kWh * 0,25 = 895€
ergibt 1283€ für ein Jahr bzw. 20.000km.

Wenn man nun die Gesamtfahrleistung von 20.000km nur mit Benzin rechnet, kommt man auf:

100km = 6liter Verbrauch
20.000km = 1200liter Verbrauch

1liter=1.45€
1200€=1740€

Benzinpreise sind zirka Werte.
Ich bin voll zufrieden.
Das lautlose dahin Gleiten ist unbezahlbar.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Update nach 1 Jahr Nutzung

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Gratuliere zu den Werten.

Bei der Vergleichsrechnung musst Du nun nur ein 1,7t Luxusvehikel finden, das in der Praxis (nicht nur am Prospekt :lol: ) im Jahresmittel 6,0l/100km verbraucht.

LG Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Update nach 1 Jahr Nutzung

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Übrigens...Danke Michael für den Schubser...ich hab auch schon das Jahr rum :lol:

27000km
1,8 LDV

UND WAS ICH NOCH BEI KEINEM AUTO BISHER HATTE :

Weder eine Sicherung, noch ein kleiner Plastikschalter, noch ein Armaturenlämpchen......ABSOLUT NIX HAT SEINEN GEIST AUFGEGEBEN !!!!!!

DIE GEILSTE KARRE, DIE ICH JE GEKAUFT HABE :D :D

-Ich liebe den Sport, mit meiner Fahrweise den RE am Anspringen zu hindern (gelingt mir sehr oft....aber angesichts bescheidener Ladeinfra nicht immer). Heute wieder mit kleiner Zwischenladung 90km ohne RE abgespult.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Update nach 1 Jahr Nutzung

Beitrag von Weißer Volt »

20.000km
268 liter Benzin
3580 kWh Strom ab Steckdose
Nachtrag: Mein LDV beträgt 1,3l/100km
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste