höchster Gesamtkilometerstand
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- 111 kW - voll elektrisch
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höchster Gesamtkilometerstand
Hat schon jemand die 100.000 km voll, welche Probleme gab es und wieviel Kapazität habt ihr noch?
Lasst uns doch hier mal den Gesamtkilometerkönig finden.
Ich mal den Anfang:
41.000 km, Lebensdauerverbrauch 1,9l/100 km, nutzbare Kapazität noch immer max 10,2 kWh,
keine Panne und keine Reparatur (den durch Verschulden eines Dritten zerschossenen Lader zähle ich nicht, da kann der Ampera nix dafür)
Lasst uns doch hier mal den Gesamtkilometerkönig finden.
Ich mal den Anfang:
41.000 km, Lebensdauerverbrauch 1,9l/100 km, nutzbare Kapazität noch immer max 10,2 kWh,
keine Panne und keine Reparatur (den durch Verschulden eines Dritten zerschossenen Lader zähle ich nicht, da kann der Ampera nix dafür)
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- 16 kWh - fährt
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Re: höchster Gesamtkilometerstand
Finde dieses Thema hochinteressant-wird noch interessanter wenn die ersten AKKUs in die Knie gehen(wird hoffentlich noch seeehr lange dauern).Ich persönlich habe 16000 km und 0,00 Gesamtverbrauch.Da ich den akku nie leerfahre weiß ich die Kw Kapazität nicht.Allerdings bringt mein Akku weit mehr als letztes Jahr-kann gar nicht so blöd fahren,80 km bringts jedesmal nach Ladung,was mir letztes Jahr nie gelungen ist!Defekte derzeit: 1x Ladekabel-Garantiefall,jetzt gerade Airbagdefektanzeige,Jahresservice 88,30 Euro.
- Ampera-Fan
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Re: höchster Gesamtkilometerstand
hallo,
ihr solltet noch angeben, in welcher zeit diese km-Leistung erfahren wurde.
ihr solltet noch angeben, in welcher zeit diese km-Leistung erfahren wurde.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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- 111 kW - voll elektrisch
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Re: höchster Gesamtkilometerstand
Hi,
EZ: 22.5.12
26.7.13
42996 km
9,9 kWh noch max. nutzbar
3,1 l/100 km Lebensdauerverbrauch
Bye
Mikeljo
EZ: 22.5.12
26.7.13
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9,9 kWh noch max. nutzbar
3,1 l/100 km Lebensdauerverbrauch
Bye
Mikeljo
- le frere
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Re: höchster Gesamtkilometerstand
Aktueller Stand Juli 2013:
EZ: 23.03.2012
42.700km
9,9 kWh noch nutzbar
0,99l/100km Lebensdauerverbrauch
bisher keine Defekte oder Störungen
Jahresservice 86,-
Fahr den Akku 2xtäglich fast leer, wg. viel Autobahnanteil Reichweite nur ca. 68km
lg Mark
EZ: 23.03.2012
42.700km
9,9 kWh noch nutzbar
0,99l/100km Lebensdauerverbrauch
bisher keine Defekte oder Störungen
Jahresservice 86,-
Fahr den Akku 2xtäglich fast leer, wg. viel Autobahnanteil Reichweite nur ca. 68km
lg Mark
- agentsmith1612
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Re: höchster Gesamtkilometerstand
was meint ihr mit 9,9 kwh nutzbar ? gehen nicht mehr die 10,3 kwh?
Das kann aber nicht von Degratition kommen.
Das kann aber nicht von Degratition kommen.
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- 500 kW - overdrive
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Re: höchster Gesamtkilometerstand
Es ist schon die volle Kapazität nutzbar. Auch bei mir werden zur Zeit manchmal 9,7 angezeigt.
Der Ampera-interne Stromzähler hat es nicht gerade leicht einen sehr genauen Verbrauch darzustellen.
Trotz der hohen Ströme und sehr in Sekundenbruchteilen wechselnden Leistung dürfte die Genauigkeit im Bereich der modernen Technik liegen. 1-3% Abweichung sind normal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler
Die Lösung dazu hat 'mark32' hier gepostet:
viewtopic.php?f=31&t=829&p=24781#p24781
Werd ich bei Gelegenheit mal so machen.
Grüsse
EcoDrive
Der Ampera-interne Stromzähler hat es nicht gerade leicht einen sehr genauen Verbrauch darzustellen.
Trotz der hohen Ströme und sehr in Sekundenbruchteilen wechselnden Leistung dürfte die Genauigkeit im Bereich der modernen Technik liegen. 1-3% Abweichung sind normal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler
Die Lösung dazu hat 'mark32' hier gepostet:
viewtopic.php?f=31&t=829&p=24781#p24781
Werd ich bei Gelegenheit mal so machen.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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- 111 kW - voll elektrisch
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Re: höchster Gesamtkilometerstand
Hi,agentsmith1612 hat geschrieben: Das kann aber nicht von Degratition kommen.
Warum nicht?
Ich erfasse von Anfang an die Daten. Zu Beginn stand da auch 10,4 bzw. meist 10,2
Jetzt ist die Anzeige max. 9,9.
Ich fahre halt jeden Tage 2x 80 km. Jedesmal den Akku leer und natürlich dann auch 2x vollladen mit 16A. Das sind schon ein paar hundert Zyklen.
Bye
Mikeljo
- agentsmith1612
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Re: höchster Gesamtkilometerstand
In der Tat sind das schon ein paar hundert, aber ich war immer der Meinung das dadurch, dass der Ampera eben nur sein relativ kleines Akkufenster nutzt (63%) es eben ziemlich lange die 10,X kwh nutzen lassen, da Degratiation dadurch abgepuffert wird, dass das untere SOC gesenkt wird. Wenn das überhaupt so gemacht wird ?mikeljo hat geschrieben:Hi,agentsmith1612 hat geschrieben: Das kann aber nicht von Degratition kommen.
Warum nicht?
Ich erfasse von Anfang an die Daten. Zu Beginn stand da auch 10,4 bzw. meist 10,2
Jetzt ist die Anzeige max. 9,9.
Ich fahre halt jeden Tage 2x 80 km. Jedesmal den Akku leer und natürlich dann auch 2x vollladen mit 16A. Das sind schon ein paar hundert Zyklen.
Zudem ist im Amepra Akku ja ein aufwendiges Temperaturmanagement vorhanden, welches wie oft hier gesagt "over engineered" ist.
43.000 km ist ja noch nicht viel.
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Re: höchster Gesamtkilometerstand
Die 9,9 oder wie bei mir zur Zeit 9,7 KWh entsprechen nicht der definitiv noch nutzbaren Kapazität. Wie sonst soll ich interpretieren, dass bei veränderter Fahrweise (Ausflug) auf einmal wieder 10,3 KWh gezählt werden. Siehe hier: viewtopic.php?f=3&t=1704&p=21373&hilit= ... and#p21373
Das ist sicher auf die Rekuperation zurückzuführen.
Hier habe ich ein Beispiel mit Rekuperation mit 11,4 KWh
viewtopic.php?f=31&t=543&p=25243&hilit=flumser#p25243
Das folgende Foto (Nr. des Foto beachten) habe ich nach dem ein- und ausschalten und nach der Reku auf dem Heimweg gemacht. (0,0L) Hier oben verlinkter Post. Ab dem ein- und ausschalten hat der Zähler wider erwarten runtergezählt und ab dem Fuss des Berges wieder rauf. Auf anderen solchen Fahrten blieb der Zähler bei Reku bergab einfach stehen bis die Reku wieder 'aufgebraucht' war, erst dann wurde weitergezählt.
An anderer Stelle habe ich geschrieben:
Uwe Winter hat in Wörrstatt ausdrücklich gesagt, dass an den unteren und oberen SOC-Grenzen nichts geändert wird, zugunsten einer maximalen Lebensdauer des Akku.
Mein Fazit; so einfach hat's der Zähler nicht. Die Reichweiten lassen (noch) keine Degeneration erkennen.
Einige Hundert Ladezyklen sind noch sehr wenig, auch wenn die Reku und der RE-Betrieb dazugezählt werden müssen. Der Akku soll ja über 5000 Ladezyklen mit mind. 70% durchhalten.
Grüsse
EcoDrive
Das ist sicher auf die Rekuperation zurückzuführen.
Hier habe ich ein Beispiel mit Rekuperation mit 11,4 KWh
viewtopic.php?f=31&t=543&p=25243&hilit=flumser#p25243
Das folgende Foto (Nr. des Foto beachten) habe ich nach dem ein- und ausschalten und nach der Reku auf dem Heimweg gemacht. (0,0L) Hier oben verlinkter Post. Ab dem ein- und ausschalten hat der Zähler wider erwarten runtergezählt und ab dem Fuss des Berges wieder rauf. Auf anderen solchen Fahrten blieb der Zähler bei Reku bergab einfach stehen bis die Reku wieder 'aufgebraucht' war, erst dann wurde weitergezählt.
An anderer Stelle habe ich geschrieben:
Die Reichweiten stimmen ebenfalls immer noch. Dieses Jahr habe ich es sogar mehrfach auf einer identischen Strecke (Arbeit mit gleicher Tageszeit, Wetter usw) ohne Zwischenladen nach Hause geschafft und gleichviel Restreichweite von 2 km gehabt.16KWh ist der ganze Akku
Von 'unten' betrachtet wie folgt.:
- leer bei SOC 21%, schwankt, wie es hier schon erwähnt wurde im Zuge der Hysterese.
- nutzbar 64,5% (=10,3KWh)
- SOC 'voll' bei 85,5%
- bis SOC 88,2% max durch Rekuperation bei vollem Akku hier habe ich das beschrieben
http://opel-ampera-forum.de/viewtopic.p ... t=40#p9219
- 88,2 bis 100% = oberer Sicherheitspuffer für lange Lebensdauer.
Uwe Winter hat in Wörrstatt ausdrücklich gesagt, dass an den unteren und oberen SOC-Grenzen nichts geändert wird, zugunsten einer maximalen Lebensdauer des Akku.
Mein Fazit; so einfach hat's der Zähler nicht. Die Reichweiten lassen (noch) keine Degeneration erkennen.
Einige Hundert Ladezyklen sind noch sehr wenig, auch wenn die Reku und der RE-Betrieb dazugezählt werden müssen. Der Akku soll ja über 5000 Ladezyklen mit mind. 70% durchhalten.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
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16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
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