[Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Hallo Pat
Genau in diese Richtung gehen die Entwicker bei Opel jetzt. Jedenfalls verstehe ich die Äusserungen von Uwe Winter im Blog so.
Opel arbeitet daran dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, den Einsatz des RE weiter zu reduzieren.
Grüsse
EcoDrive
Genau in diese Richtung gehen die Entwicker bei Opel jetzt. Jedenfalls verstehe ich die Äusserungen von Uwe Winter im Blog so.
Opel arbeitet daran dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, den Einsatz des RE weiter zu reduzieren.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Unter 0 Grad fahre ich die Strecke aber sehr viel lieber mit dem Elektroantrieb als mit dem Rad :)Pat hat geschrieben:@Klaus:
Die Idee war ja eigentlich, dass wir die 5kW für Kurzstrecken eben gar nicht für die Innenraumheizung verwenden (da wird es ja so oder so nicht warm, bei meinen Auto jedenfalls, falls ich nur 2km fahre; ja, ich weiss, könnte die Strecke auch mit dem Fahrrad fahren).
Dies natürlich unter der Annahme, dass der RE die Batterie nicht aufheizt.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Heute habe ich meine Sommerreifen draufbekommen! Das ist nochmal ein ganz anderes Fahrgefühl. Man hört nur noch den Fahrtwind.
Bei den mindestens 18°C, die es heute hatte, bin ich schon mit den Winterreifen um einiges weiter gekommen, durchschnittlich 75 km Reichweite, jetzt am Ende hatte ich insgesamt 72 km (sonst 60-65).
Das DashDAQ zeigte 16°C Akkutemperatur an, neute nachmittag 20°C.
Mal sehen, wie weit ich morgen mit den Sommerreifen komme, die momentan auf 260 kPa aufgepumpt sind, werde das auf 280-290 steigern.
Bei den mindestens 18°C, die es heute hatte, bin ich schon mit den Winterreifen um einiges weiter gekommen, durchschnittlich 75 km Reichweite, jetzt am Ende hatte ich insgesamt 72 km (sonst 60-65).
Das DashDAQ zeigte 16°C Akkutemperatur an, neute nachmittag 20°C.
Mal sehen, wie weit ich morgen mit den Sommerreifen komme, die momentan auf 260 kPa aufgepumpt sind, werde das auf 280-290 steigern.
- Martin
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1811
- Registriert: 8. Aug 2011 20:56
- Wohnort: Halle / Saale
- Kontaktdaten:
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Habs heute auch geschafft.
71,5km mit 9,8 kWh = 13,7kWh/100km und
329 km mit 18,35l = 5,58l/100km
Ich war meist auf der Autobahn (Tempomat 110) mit RE und der andere Teil Landstraße und Stadt (EV).
Passt doch... :)
71,5km mit 9,8 kWh = 13,7kWh/100km und
329 km mit 18,35l = 5,58l/100km
Ich war meist auf der Autobahn (Tempomat 110) mit RE und der andere Teil Landstraße und Stadt (EV).
Passt doch... :)
Nicht mal fliegen ist schöner.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 2887
- Registriert: 16. Okt 2011 19:58
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Hallo Martin
Super, das is ne Ansage, mit 5.58 L/100km ans Treffen fahren, das wär wirklich gut.
Puuhh, wenn ich da an meinen V6 denke, wird mir schwindlig...
Danke Martin
Grüsse
EcoDrive
Super, das is ne Ansage, mit 5.58 L/100km ans Treffen fahren, das wär wirklich gut.
Puuhh, wenn ich da an meinen V6 denke, wird mir schwindlig...
Danke Martin
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1997
- Registriert: 24. Sep 2011 09:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Martin hat geschrieben:Habs heute auch geschafft.
71,5km mit 9,8 kWh = 13,7kWh/100km und
329 km mit 18,35l = 5,58l/100km
Ich war meist auf der Autobahn (Tempomat 110) mit RE und der andere Teil Landstraße und Stadt (EV).
Passt doch... :)
Hallo Martin.
Für diese Distanz ist das eine artgerechte Haltung. Gratuliere, Super, Weiter so.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
- slv rider
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 417
- Registriert: 31. Dez 2011 16:05
- Kontaktdaten:
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Das ist doch mal ne Hausnummer. :)5,58l/100km
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
So, der Elektriker war heute bei mir und hat meine Ladeinfrastruktur perfektioniert.
Meine Garage hat gerade so Platz für Ampera und Lupo hintereinander und verfügt nun auch über zwei blaue CEEcara Steckdosen, die getrennt über einen KNX-Aktor geschaltet werden können und getrennt mit 16A abgesichert sind (FI inklusive), gelegt wurden ca. 2x30 m Kabel Querschnitt 2,5mm2.
Die Ladebox ist nun ebenfalls mit einem blauen CEE-Stecker versehen. Die 16A-Aufrüstung kann kommen :-)
Meine Garage hat gerade so Platz für Ampera und Lupo hintereinander und verfügt nun auch über zwei blaue CEEcara Steckdosen, die getrennt über einen KNX-Aktor geschaltet werden können und getrennt mit 16A abgesichert sind (FI inklusive), gelegt wurden ca. 2x30 m Kabel Querschnitt 2,5mm2.
Die Ladebox ist nun ebenfalls mit einem blauen CEE-Stecker versehen. Die 16A-Aufrüstung kann kommen :-)
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1396
- Registriert: 7. Aug 2011 13:16
- Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
- Kontaktdaten:
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
So, nun bin ich endlich dazu gekommen, mein Panel um die Ladelogik für den Ampera und den Lupo zu ergänzen. Die Steckdosen werden automatisch einmal angeschaltet, sobald die PV-Leistung einen gewissen Grenzwert überschreitet, zusätzlich kann ich die Dosen immer noch von Hand schalten.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1352
- Registriert: 26. Dez 2011 12:49
- Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
- Kontaktdaten:
Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum
Darauf warten offensichtlich Viele!Tachy hat geschrieben:Die 16A-Aufrüstung kann kommen :-)
Gibt's neues?
Kratus.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste