[Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

Kurt_Woloch hat geschrieben:So, jetzt hätte ich mal wieder eine Frage (ja, schon wieder)...

im amerikanischen Forum ist gerade die Diskussion über Alterung des Akkus aufgetreten, und da wurde erwähnt, dass es beim Volt Baujahr 2012 im Fahrzeug eine Anzeige gibt, wieviele kWh aus dem Akku verbraucht wurden. Ein dortiges Forumsmitglied hat berichtet, dass der Akku, wenn er ganz leergefahren wird (bis der Benzinmotor anspringt), 10,4 kWh hergibt. Gibt es eine solche Anzeige beim Ampera auch? Und wenn ja, hast Du da Erfahrungswerte, wieviel Dein Akku hergibt? Wäre interessant, das jetzt zu notieren, um dann in einem Jahr nachzusehen, wieviel davon übrig geblieben ist...
Hallo Kurt,

Ich fahre morgen eine längere Strecke und benutze daher auch den Range-Extender. Ich werde berichten. 10,4 kWh haut schon ganz gut hin, da ich gestern schon bis 9,8 kWh verbraucht habe und die angezeigte Restreichweite 4 km betrug.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

Heute bin ich mit dem Range-Extender gefahren!

Interessant: Bei der Rückfahrt auf der Höhe B31 Hinterzarten runter nach Freiburg, nach 100 m Gefällstelle oben am Höllental stellt der Range-Extender schon aus. Ich fahre rekuperativ bis runter nach "Himmelreich", danach wurde ich auf ebener Strecke mit 10 km reinem Batteriebetrieb bis Freiburg Innenstadt "belohnt" !

Die "Stromfluss"-Animation zeigt genau an, wann der Range-Extender läuft und wann nicht. Nach einer langen Gefällstrecke mit ordentlich Rekuperation stellt zwar der Modus nicht mehr auf Batteriemodus zurück, aber eben dieses Stromflussdiagramm zeigt dann eine ganze Weile lang reinen Batterieantrieb an.

Hier die ersten Range-Extender-Messungen:

Bild
Jürg
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 30. Dez 2011 12:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Jürg »

Tachy hat geschrieben: Die "Stromfluss"-Animation zeigt genau an, wann der Range-Extender läuft und wann nicht. Nach einer langen Gefällstrecke mit ordentlich Rekuperation stellt zwar der Modus nicht mehr auf Batteriemodus zurück, aber eben dieses Stromflussdiagramm zeigt dann eine ganze Weile lang reinen Batterieantrieb an.
Sehr interessant! Habe gestern schon gehofft, dass du über solche Erfahrungen berichten würdest.
Was heißt aber nun genau „…stellt zwar der Modus nicht auf Batteriemodus zurück …“ ? Hat das was mit den Verbrauchsangaben bei der Energie-Info zu tun? Wo wurden diese 24 km (14 + 10 ) dazu addiert, zum Elektro- oder zum Benzin-Verbrauch?

Jürg
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

Jürg hat geschrieben:
Tachy hat geschrieben: Die "Stromfluss"-Animation zeigt genau an, wann der Range-Extender läuft und wann nicht. Nach einer langen Gefällstrecke mit ordentlich Rekuperation stellt zwar der Modus nicht mehr auf Batteriemodus zurück, aber eben dieses Stromflussdiagramm zeigt dann eine ganze Weile lang reinen Batterieantrieb an.
Sehr interessant! Habe gestern schon gehofft, dass du über solche Erfahrungen berichten würdest.
Was heißt aber nun genau „…stellt zwar der Modus nicht auf Batteriemodus zurück …“ ? Hat das was mit den Verbrauchsangaben bei der Energie-Info zu tun? Wo wurden diese 24 km (14 + 10 ) dazu addiert, zum Elektro- oder zum Benzin-Verbrauch?

Jürg
Wenn solch eine Rekuperation im echten Batteriebetrieb gewesen wäre, dann wäre die Zahl für die verbrauchten kWh kleiner geworden, das habe ich auch schon paarmal beobachtet. Im Range-Extender-Betrieb bleibt die Zahl der verbrauchten Liter Benzin konstant und im Hintergrund wird die Batterie aber aufgeladen. Hätte ich den Ampera direkt unten am Berg an die Steckdose gehängt, hätte ich einfach weniger nachladen müssen.
Albert
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 431
Registriert: 8. Aug 2011 11:33
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Albert »

@ Tachy:
sehr interessante Erkenntnisse :) Was hast du sonst noch zu berichten ( meine Ampera fahrt ist schon ne Zeilang her, und konnte nicht so richtig ne längere Strecke im RE Modus am Stück fahren )

wie hörbar war der RE bei längerer Fahrt ?
Vibrations arm oder Diesel like ?
schaltet der RE bei Ampeln und sonstigen immer ab oder läd er im Stand ab und an die Akkus nach ?
sonixdan
500 kW - overdrive
Beiträge: 1049
Registriert: 3. Okt 2011 21:43
Wohnort: Schweiz, ZH
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von sonixdan »

Rikarda Ampera hat geschrieben:Interessant Tachy: 14 KM rekuperativ Gefälle runterfahren und für 10 KM wieder Ladung in den Batterien bekommen ...
Dass der Ampera kein Leichtgewicht ist, hat auch seine Vorteile.
Je schwerer, umso mehr kann man beim Bergabfahren rekuperieren ;-)
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von slv rider »

Test. Test. Ich benutze das erste Mal Tapatalk...
Kann die kuperative Bremsleistung eigentlich geregelt werden? Die Generatoren sind ja mit Permanentmagnetrotoren gebaut.



Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Tachy »

slv rider hat geschrieben:Test. Test. Ich benutze das erste Mal Tapatalk...
Kann die kuperative Bremsleistung eigentlich geregelt werden? Die Generatoren sind ja mit Permanentmagnetrotoren gebaut.
Nun, das Bremspedal beim Ampera regelt die Rekuperationsleistung stufenlos. Reicht die Leistung nicht mehr aus, wird zusätzlich mechanisch zugebremst.
Benutzeravatar
slv rider
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 417
Registriert: 31. Dez 2011 16:05
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von slv rider »

Yep. Das Bremssystem habe ich im Onlinelehrgang gesehen. Auf der Schulung in Rüsselsdorf hatten wir keine Zeit dafür.
Also elektrisch immer was das System hergibt und den Rest per Scheibenbremsen.
Ich bin selbst bis jetzt nur hier auf dem Hof gefahren, dabei nur einmal kurz kräftiger gebremst (mit ABS-Einsatz...).
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: [Tachy] Der erste Ampera auf deutscher Seite im Forum

Beitrag von Chris »

Tachy hat geschrieben:
slv rider hat geschrieben:Test. Test. Ich benutze das erste Mal Tapatalk...
Kann die kuperative Bremsleistung eigentlich geregelt werden? Die Generatoren sind ja mit Permanentmagnetrotoren gebaut.
Nun, das Bremspedal beim Ampera regelt die Rekuperationsleistung stufenlos. Reicht die Leistung nicht mehr aus, wird zusätzlich mechanisch zugebremst.
Aber in der Schaltstufe "L" verzögert der Ampera doch auch ohne den Einsatz des Bremspedals, vergleichbar als würde man mit einem normalen Schaltgetriebe im 2. oder 3. Gang einen Berg herunter fahren/rollen. Oder war dafür das Gefälle zu steil?
Gruß vom Niederrhein, Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste